TR-004 an einem TS-853 Pro, Firmwarestand anzeigen.

• Hallo,

ich betreibe ein TR-004 an einem TS-853 Pro.

Kann ich über die Weboberfläche des TS-853 Pro den Firmwarestand des TR-004 ermitteln bzw. falls notwendig darüber auch aktualisieren?

Aktuell finde ich nur den Firmwarestand des TS-835 Pro.

Bin für jeden Hinweis dankbar.

Vielen Dank.

Gruß zwolle

• Welche Firmware läuft auf dem NAS ?

Muss mimimum 4.3.6 (oder besser höher) sein, aktuell ist 4.5.2.1594

• 4.5.2.1594

Datum: 2021/03/02

• hmm .. falls nur als externer Speicher konfiguriert mal an Windows hängen und dort via Software updaten, oder aber den Support mal befragen via Ticket.

• Falls über das NAS gesteuert:

Am NAS <Speicher & Snapshots>
    dann <Speicher>

dann <Datenträger/VJBOD>
    dann siehst Du rechts ein Bild von Deinem NAS und daneben ein Bild vom TR-004
    dann auf das Bild vom TR-004 klicken
    darunter das Pulldown Feld <Action> anklicken und
    dann <Verwalten> anklicken
    Fenster geht auf
    oben rechts auf <Auf Aktualisierungen prüfen> anklicken
    Dann kommt das Ergebis, richtig wäre Version 1.1.1

• Vielen Dank für die Info, genau da hätte ich es nicht vermutet.

Ich habe die Version 1.1.1.

Einmal editiert, zuletzt von zwolle () aus folgendem Grund: Hatte falsch geantwortet.

• Hallo,

stehe wieder vor dem gleichen Problem und bekomme die aktuell installierte Firmware nicht angezeigt.

Habe laut Anzeige auf die Version 1.2.0 aktualisiert, aber nach dem sicheren Trennen, Booten und wieder Einhängen bekomme ich nur das angezeigt.

pasted-from-clipboard.png

Was mache ich falsch?

Wolfgang

• Same here, mit einer TR-004 (JBOD) und einer TR-002 (RAID1) an einer TS-673A.

Aufforderung über zu aktualiserende Firmware - Firmware für mich nicht auslesbar.
    Sowohl online-Update, als auch lokales Update mit heruntergeladener Firmware versucht, anschließend getrennt und auch stromlos gemacht.

Beim Anschließen der Erweiterungsgehäuse wieder Aufforderung zum Firmwareupdate.

Nervig, aber solange die "alte" Firmware der Erweiterungsgehäuse auch funktioniert, kanns mir egal sein. X/

Einmal editiert, zuletzt von TeHaiX ()

• Schaut bei mir so aus:

2025-04-15_19-18.jpg

Edit: Ihr könntet doch auf eine vorherige Firmware downgraden und dann nochmals die neueste 1.2.0 installieren.

Das wurde mir damals vom Support empfohlen, da es die Firmware 1.2.0 schon ein Jahr vorher gegeben hat und die letzte Version aber die identische Versionsnummer hatte.

• Danke jedenfalls für den Tip.

Mein dumpfer Verdacht ist, das die Firmware garnicht installiert wird, auch wenn die Routine scheinbar durchläuft. Daher wird auch ein Downgraden vermutlich nicht funktionieren.

Wie gesagt, bisher haben die TRs auch funktioniert, wieso sollte es jetzt plötzlich Probleme geben.

• Da das TR-004 auch am PC läuft, habe ich damals das Update (1.0 auf 1.1) am PC gemacht. QNAP stellt dafür ja ne Software zur Verfügung, weiß aber nicht ob das Raid Manager oder JBOD Manager war.

• Ich habe seiner Zeit (siehe #6) die Version 1.1.1 ausgelesen, weiß aber nicht mehr ob die schon drauf war oder ich die aktualisiert hatte.

Irgendwann danach kam die Meldung zum Aktualisieren auf 1.2.0. Das hatte ich auch gemacht, aber ich glaube danach wurde mir auch nicht die installierte Version angezeigt. Ich war aber froh das alles funktionierte und habe nicht weiter geforscht.

Am letzten Wochenende kam dann das Update des TS-853 Pro, was sich auch problemlos installieren lies. Doch nach dem Reboot meldeten sich wieder die beiden TR-004 und ich stehe vor dem schon beschriebenen Problem.

Vielleicht liegt es auch am Neustart, aber außer trennen, stromlos machen, wieder einschalten und das ganze System booten fällt mir nichts ein.

Die Teile abzuhängen und an Windows zu aktualisieren hatte ich auch schon überlegt, aber sie laufen ja fehlerfrei. Ich möchte eigentlich meiner Devise "Repariere nichts was nicht kaputt ist" treu bleiben.

Ich habe zwar ein Backup meiner Daten, aber für einen eventuellen Fehlschuss fehlen mir Zeit und Nerven.

Mit der Hoffnung das es hoffentlich einen weiteren Firmwareupdate geben wird, warte ich ersteinmal ab. Vielleicht funktioniert es ja dann mit den QNAP-Bordmitteln.