TS-332x SFP+/10GBase-T Verbindung zu QSW-1105T nur 1Gbe Geschwindigkeit

  • Hallo.

    Ich möchte das Büro Internet auf 2.5 GBE aufrüsten.
    Technik:
    TS-332X mit SFP+ zu 10GBASE-T Modul verbunden per CAT6a mit
    QSW-1105T (5x 2.5Gbe)
    Ich benutze diese SFP+ Modul von Gtek (Werbung entfernt, siehe Forenregeln!).


    Es wird erkannt und die Netzwerkverbindung klappt - allerdings erreicht keiner der (2.5 Gbe) Clients mehr als 1 Gbe Geschwindigkeit bei Ipfer3 Test oder filedownload vom NAS. Der Switch zeigt an das eine 2.5 Gbe Verbindung zum NAS anliegt.
    Client zu Client (via QSW-1105T) erreiche ich volle 2.5 Gbe Geschwindigkeit (via Iperf3 test).
    In den Schnittstelleneinstellungen beim NAS wird die Verbindung mit 10Gbe angezeigt. (siehe screenshot)
    Ich hatte natürlich als erstes die Verkabelung im Auge, habe aber diverse Cat6a Kabel getestet und es blieb bei 1Gbe.


    Ist es nicht möglich mit dem SFP+ Modul die Zwischengeschwindigkeiten 2.5/5 Gbe zu erreichen?
    Ich finde keine weiteren Einstellungsmöglichkeiten im NAS / der Switch ist unmanaged.

    Ich wäre sehr dankbar für Hilfe/Tips.


    Grüße

    pasted-from-clipboard.png

  • Es gibt nur wenige SFP+ Module die die Zwischenschritte können.

    Dazu findet sich etwas im Datenblatt des Herstellers.


    Ansonsten ist das mit 1 oder 10G unterwegs, in deinem Fall wohl erstes.

  • Ups, da habe ich ja Glück gehabt. Hatte einfach den billigsten bei Amazon bestellt und der kann die Zwischenschritte, der 10GTek scheinbar nicht. Merkwürdig...:/

  • Das ist nicht merkwürdig sondern eher normal.

    Diese Zwischenschritte sind recht neu und aus der Not entstanden, das 10G für den Heimanwender gleich so ein fetter Sprung ist, der über Kupfer auch sehr viel Strom verbraucht. So wurde dann 2,5G zum neune GBit.

  • binam benutzt ipolex - SFP-10G-T-Cisco-IP (danke für die Info)

    dies wurde auch getestet von Servethehome und es lief dort mit 2.5/5GBE https://www.servethehome.com/s…pter-module-buyers-guide/
    allerdings wurde das gleiche auch für mein Modul festgestellt https://www.servethehome.com/1…-10gbase-t-module-review/


    ich werde das ipolex Modul bestellen und mich melden, ob es damit funktioniert.

    2 Mal editiert, zuletzt von bobmorton () aus folgendem Grund: info vom user erhalten