TS-673 / Energiezeitplan vs. WOL

  • Hallo zusammen,


    ich möchte mein NAS über Nacht mangels Bedarf stlllegen und habe dazu entsprechende Zeiten fürs Herunterfahren und Neustarten eingetragen.
    Das funktioniert auch ganz gut, wenn ich WOL - Wake-up on LAN - deaktiviere (!).

    Wenn WOL aktic ist, startet das NAS innerhalb von ca. 15 Min. neu.
    Ich habe Probleme, den "Übeltäter" zu finden, weil das auch so ist, wenn die üblichen Clients (Desktop, Laptop, Tablet, Smartphone) ausgeschaltet sind.

    Ist es denkbar, dass das Signal vom Audiosystem oder der Heizungsüberwachung kommt, die zwar auch im selben Netz hängen, aber vom NAS nichts wissen (dürften) ?

    Über Tipps, wie ich hier weiterkomme, würde ich mich freuen.

    Grüße Flori

  • Ja, das sieht ähnlich aus.
    Die Beobachtung habe ich auch gemacht, dass nach einem kompletten Herunterfahren das NAS sofort wieder ansprang. Ich habe vermutet, dass ein WOL-Signal von einem der aktiven Clients kam.


    Ich kenne WOL zu wenig.
    Muss das Signal konkret von einem Client geschickt werden oder senden alle aktiven Clients regelmäßig ein entsprechendes Signal ?
    Im ersten Fall kann es ja dann nicht "irgendein" Gerät sein ...

  • Das sollte in dem anderen Thread weitergeführt werden denke ich.

    Wird eventuell bald ohnehin zusammengeführt.

    Schildere dort nochmal Dein Problem (bzw. dass Du das gleiche Problem hast) und stelle Deinen Fragen dort. Erspart Arbeit für Mod und Admin und gemeinsam wird es eine Lösung geben :qclub:

  • Na in dem seit ein paar Tagen bestehenden Thread, wo es auch schon einige Antworten/ Weiterführende Fragen/ Infos und Tipps gibt 8o


    Dort schilderst Du, dass Du das gleiche Problem hast und ganz wichtig, welche Firmware Du betreibst.

    Irgendwie wird das mit dem anderen Threadersteller auf einen Nenner kommen... schreit zumindest förmlich danach. In dem Thread ist noch offen, ob das Deaktivieren von WOL Abhilfe schafft... das glaube ich zumindest nachdem ich Dein Problem gelesen habe. Ergo scheint ihr beide das selbe Problem zu haben, aber gibt es Parallelen in eurem Netz???

  • Wenn die Kiste direkt wieder an geht, würde ich eher einen lokalen Effekt vermuten.


    Schalte mal ab und ziehe die Kabel, geht die wieder an ist es kein WoL.


    Geht sie gleich nach dem anstecken der LAN Kabel an, musst das Sniffen um die Quelle zu finden.

  • Wo ist es besser?

    Hier!


    Hast du eine Fritzbox als Router? Wenn ja, dann schau dort mal in den Netzwerkeinstellungen nach der IP des NAS. Da gehst auf Bearbeiten und schaust ob der Haken gesetzt ist, dass das NAS bei Zugriff aus dem Inet per WOL gestartet werden soll.

  • Ich habe es mal ausprobiert:

    - Wenn ich herunterfahre und das Kabel abziehe, bleibt das NAS aus. Sobald ich das Netzwerkkabel wieder einstecke, wird gestartet. Also WOL ...


    - Ja, ich habe eine Fritzbox 7590 und der Haken für WOL ist gesetzt. Bewusst, weil ich aus der Ferne starten können möchte, falls das NAS aus ist und ich zugreifen will.


    - Wie kann ich sniffen ? Gibt es dazu Tools ?
    Wie gesagt kommt das WOL-Signal auch, wenn die normalen Clients aus sind.

  • Ein Programm wie Wireshark bringt Dir dabei nix, auch wenn es sehr interessante Details über sonstigen Netzverkehr aufzeigt.

    Irgendwer aus dem WAN will wohl permanent aufs NAS zugreifen und weckt es damit auf. Also WOL auf der Box an Deine Geräte koppeln (wenn das geht) und ansonsten WOL über die Fritz halt abschalten. Zu VPN und Sicherheit eines NAS am Netz gibt es hier genug Lesematerial.

  • Das WoL kannst du mit Wireshark an jedem Switchport mitschneiden, weil Broadcast.


    Der eigentliche Zugriff auf das NAS ist dann aber nur über einen Span Port oder eine Wiretap greifbar.


    Kam das ggf. zeitlich mit einem Fritz Update zusammen hoch?

    Die Firtbox mal 1 min vom Strom genommen?

    Nicht das die spinnt.


    Ansonsten gestaltet sich die Fehlersuche in deinem speziellen Fall leider recht aufwändig.

  • WOL kann Broadcast, kann aber auch zielgerichtet an eine Netzwerkkarte gerichtet sein.

    Macht ja keinen Sinn, alle Geräte zu wecken wenn ich nur eins aufwecken will.


    edit: Genauer:

    Broadcast: FF:FF:FF:FF:FF:FF 16x MAC / Karte weckt den Rechner

    Kein Broadcast: wolcmd MAC IP Netmask Port /Karte weckt den Rechner


    Die MAC des Zielsystems muss immer bekannt sein!

    Einmal editiert, zuletzt von Matselm ()

  • - Ja, ich habe eine Fritzbox 7590 und der Haken für WOL ist gesetzt. Bewusst, weil ich aus der Ferne starten können möchte, falls das NAS aus ist und ich zugreifen will.

    Dann musst du damit leben. Jeder Portscan an deinem WAN weckt das NAS, sobald ein zum NAS weitergeleiteter Port angesprochen wird.

  • Vergangene Nacht habe ich das Szenario ausprobiert:

    - NAS WOL aktiviert

    - Fritzbox WOL für NAS deaktiviert


    Ergebnis: das NAS startet nach dem Herunterfahren wieder.

    Heißt das, dass der Auslöser im internen Netz sitzt?


    Dieses Verhalten hat das NAS übrigens schon immer - seit Inbetriebnahme Sommer 2020,

    über mehrere QTS- und Fritz-OS- Versionen hinweg.

  • Heißt das, auf dem NAS war WoL vorher deaktiviert?

    Dann hätte es auch nicht aufwachen dürfen.

    Immerhin, wenn Dich das fast 1 Jahr nicht gestört hat, warum dann jetzt? :P


    Ich habe in einem anderen Thread schon mal geschrieben, das es mal einen Bug gab, der das NAS nicht herunterfahren liess, soweit ich mich erinnere, startet das NAS gleich wieder. Aber das ist ca. 2 Jahre her, ± .

    An anderes, QTS oder NAS, erinnere ich mich leider nicht mehr.


    Gruss

  • Nein, nein, im Normalfall möchte ich WOL aktiviert haben.

    Aber - wie ich anfangs geschrieben habe - funktioniert Ab- und Anschalten über den Energiezeitplan nur, wenn ich WOL deaktiviert habe.

    Deshalb hatte ich ja hier Hilfe gesucht ...

  • Hast du schonmal probiert den Ethernetport der NAS zu wechseln? Dann hättest du eine andere MAC-Adresse. Vielleicht hilft das?

    Starten denn andere Geräte, welche WoL unterstützden auch? Vielleicht mal am PC probieren?


    Auf welche Weise würdest du die NAS denn aufwecken wollen?

  • So, ich hab es mal versucht ...
    Ein Wechsel des Ethernetports bringt nichts, das NAS bekommt trotzdem ein (unerwünschtes) WOL-Signal.
    Andere Geräte im Ruhezustand, z.B. der PC, starten nicht, weshalb ich einen zielgerichteten WOL vermute.
    Nur welches Teil sendet den ... ?

  • Nur welches Teil sendet den ... ?

    Trenn doch mal alle Geräte bis auf die NAS vom Netzwerk und dann nacheinander wieder verbinden. Da wo die NAS angeht ist der Übeltäter.

  • Nur welches Teil sendet den ... ?

    Habe jetzt mal interessehalber den Tüdel selbst angeschaut.


    Nas: 192.168.12.110/24 fix

    Rechner 1: 192.168.12.10/24fix

    Rechner2: 192.168.12.20/24 fix, dort läuft auch qfinder auf 7 pro


    Alle Geräte hängen an einem Switch, keine Verbindung zum Router auf dem Netz.

    Auf Rechner 1 Wireshark gestartet und die Netzkarte 192.168.12.10 auf Capture gestellt.

    An Rechner 2 mit 192.168.12.20 im qfinder das Nas geweckt.


    Zack, das komplette Sammelsurium an Meldungen, angefangen mit Zeit, IP, MAC des weckenden Rechners und Zielnas.

    WOL läuft als Broadcast mit 14 Wiederholungen auf jede im Qfinder eingetragene MAC des NAS.


    Damit war dann 192.168.12.20 eindeutig als WOL-Wecker identifiziert.


    Die 8.8.8.8 er Anfrage wurde auch identifiziert, die kommt vom NAS. Aber das ist ein anderes Thema ;)