Kein Https mehr

  • Hallo zusammen,


    ich habe vor kurzem in der Systemsteuerung unter Webserver den Haken bei "Nur eine sichere Verbindung (HTTPS) herstellen gesetzt.

    Ich wollte da was testen bezüglich Zertifikate etc.

    Jedenfalls kam ich danach nicht mehr auf die Weboberfläche...


    Per SSH habe ich dann folgendes gemacht:

    Code
    setcfg system "Force SSL" 0
    setcfg system "Lan Access" "TRUE"
    
    apache restart:
    /etc/init.d/thttpd.sh restart

    Danach kam ich wieder ran.

    Jetzt klappt aber Zugriff per HTTPS gar nicht mehr:

    pasted-from-clipboard.png


    Ich habe dann mal die Einstellungen mit meinem anderem NAS verglichen bei dem die HTTPS Verbindung funktioniert, da ist aber alles gleich. Ich komme aber weiter nicht auf per https drauf:

    08-04-_2021_17-09-08.png



    Wie bekomme ich das wieder hin ?


    VG

  • 3 Sekunden Reset sollte das wieder hinbekommen


    im LAN wuerde ich kein HTTPS benutzen .. zumindest Zertifikate werden nicht ohne FQDN funktionieren .. und extern sollte ein NAS ja auf keinen Fall erreichbar sein.

  • Was setzt der 3 Sekunden Reset denn noch alles zurück ?


    Mein NAS wird aber später über Internet erreichbar sein, hinter einem reverse Proxy und mit Zertifikat. Das ist zumindest der Plan

  • Was setzt der 3 Sekunden Reset denn noch alles zurück ?

    https://www.qnap.com/en/how-to…etting-your-nas-explained


    Mein NAS wird aber später über Internet erreichbar sein, hinter einem reverse Proxy und mit Zertifikat. Das ist zumindest der Plan

    Wenn QNAP mal wieder grobe Schnitzer in der Web GUI drin hat, dann weiß ich nicht ob immer ein Reverse Proxy hilft. *Schulterzuck*

  • Der 3-Sekunden Reset hat leider nicht geholfen, habt ihr noch andere Ideen ? ||

  • Was ich gerade nicht verstehe, wovon reden wir hier?

    Vom Zugang zur Admin Oberfläche des NAS oder von einem auf dem NAS aktiven Webserver?

    Der Screenshot oben (NAS1/NAS2) ist für den Webserver Dienst, nicht für den Zugang zur Admin Oberfläche.

    Jedenfalls bei mir, den Zugang zur Admin-Oberfläche kann ich unter System - General Settings einstellen.


    Gruss

  • Wie greifst Du zu, über den NAS-Namen oder die IP?

    Verschiedene Browser getestet?

    Browser Cache gelöscht?


    Gruss

  • Beides versucht, IP & Name

    Verschiedene Browser, verschiedene Geräte (PC & Laptop) Cache gelöscht, Inkognito Modus, wie gesagt auch schon den 3 Sek. Reset aber nichts klappt.

    Hab Spaßeshalber mal die uLinux.conf beider NAS Systeme miteinander verglichen aber auch da keine wirklichen Unterschiede.

  • Seltsam. Anderen Port probiert? TLS Version?

    Laptop direkt mit NAS verbunden?

    Ticket bei QNAP gemacht? Scheint ja ein neueres QTS zu sein.


    Gruss

  • Hatte noch ein altes Backup meiner QNAP-Settings und jetzt klappt wieder alles.

    Muss zwar einige Apps updaten und ein paar Einstellungen neu machen aber dann läuft es wenigstens wieder 8o

  • Wie lange läuft denn noch das Zertifikat für dein NAS?

    Wenn das abgelaufen ist, verweigert jeder Browser das TLS.

  • Ich glaube langsam das hängt damit zusammen, dass ich versucht habe ein Letsencrypt Zertifikat zu installieren. Allerdings ist das immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

    Jetzt klappt es aber, inklusive Zertifikat

  • Wolltest du von außen oder vom Heimnetzwerk über https zugreifen? Über das Heimnetzwerk kommt bei mir auch immer ein Fehler trotz gültigem letsencrypt. Soll am Routing (?) liegen, meinte ein Forenwissender. Dann einfach beim Fehlerbilschirm im Browser durchklicken und Zertifikat vertrauen. Bei https über Internet sollte der Fehler bei gültigem letsencrypt nicht auftreten.

  • Der Fehler kommt, weil du nicht den FQDN der im Zertifikat steht aufrust.


    Rufe diesen Namen auf und der Fehler ist weg.

  • im LAN wuerde ich kein HTTPS benutzen .. zumindest Zertifikate werden nicht ohne FQDN funktionieren .. und extern sollte ein NAS ja auf keinen Fall erreichbar sein.

    Als ob das schon erwähnt wurde .. hmm .. *grübel*