QTS 4.5.2.1630 build 20210406

  • Definitiv ein Problem mit der neuen Firmware bei der TS-653D ... bei mir war LAN Adapter 1 nicht mehr verbunden laut QNAP obwohl der Router eine physikalische Verbindung angezeigt hat. Mtu von 9000 auf 1500 brachte keinen Erfolg.

    Musste wieder zurück zur 1605, nach dem Reboot war alles wieder da ... auch die LAN Adapter 1 funktioniert wieder problemlos.

  • Soweit ich das sehe, muß von der 1630 definitiv abgeraten werden, da ein Upgrade problematisch ist und auch ein darauffolgendes Downgrade Probleme verursacht.

  • jop... auch wenn ich bei meinen (Test- oder Backup-) Systemen mit dem Update keine Probleme habe... bin ein bisschen missmutig gestimmt, was das Update und QNAP insgesamt angeht. Schon wieder.


    ...

  • Bei mir läuft alles.

    Jedoch hat mich gerade die neue HBS3 in den Wahnsinn getrieben. Nach dem Update ist RTRR wieder mal deaktiviert und dann kommt die Meldung, der Port wird von einem Dienst blockiert.

  • Jedoch hat mich gerade die neue HBS3 in den Wahnsinn getrieben.

    Bin gespannt... Ein Zielsystem für HBS fährt grad hoch um das Update zu erfahren... würde mich nicht wundern, wenn ich mal wieder ohne Wunden aus dem Update herauskomme ?(

  • Habe das Update bei meiner TS-653D durchgeführt. Danach war das QNAP nicht mehr im Netzwerk zu erreichen. Wollte dann (erstmalig) über HDMI und Tastatur direkt dran, hatte aber die Hybrid DIskstation noch nicht installiert. Und installieren wollte mein NAS das Paket jetzt auch nicht, da es angeblich kein Internet finden konnte. Die Netzwerklampen war aber am leuchten.


    Habe dann einen 3Sekunden Reset gemacht (Netzwerk und Adminpasswort-Reset), danach ging wieder alles.


    Was mich (positiv) erstaunt. Die Oberfläche meiner TS-653D ist jetzt erstmalig seit ich das Gerät habe so schnell, wie ich es von einem performanten NAS erwarte. Also URL aufrufen-> Zack - Eingabemaske da. Auch die Menüs gehen jetzt alle direkt auf. Bislang musste ich bei jeder Aktion mehrere Sekunden warten bis was geladen wurde. Alleine auf die Loginmaske habe ich früher >10 Sekunden gewartet. Auch Plex ist jetzt viel schneller. Ich hatte schon den Verdacht, dass ich Malware drauf hatte, aber das Verhalten war so, seit ich das Gerät neu gekauft hatte und auch nach dem Werksreset wurde es nicht besser. Die Auslastung in der QNAP zeigte auch immer nur wenige Prozent CPU Last an. Dachte das wäre bei QNAP einfach so. Bin jetzt positiv überrascht.

  • Die Ladezeiten habe ich gott sei dank bisher nie gehabt, das NAS ist sehr schnell wie du es jetzt auch hast, ich habe aber auch das 253d

  • Downgrade auf 4.5.2.1605 wird jetzt angegangen, die 1630 ist mir nach dem Reboot hängen geblieben, nix ging mehr. 3 Sekunden Reset zeigt keine Wirkung.

    Über LAN nicht mehr erreichbar, nur hart Ausschalten hilft.


    Hatte dieses mal den Neustart über die Handy App gestartet, statt wie sonst über die GUI.


    Jetzt läuft SSD Raid Sync und Dateisystemprüfung.

    Nächster Firmware Griff ins Klo.

  • Wenn Du Dir ggf nen kurzfristigen Ausfall erlauben kannst, kannst Du das ausprobieren. Wenn es Probleme bereitet machste halt ein Downgrade.

    Ich für meinen Teil werde die FW auf meinem Hauptsystem noch nicht installieren.

  • Ich habe auf dem ARM die drauf, überlege aber auch hier ein Downgrade.

    Das P3 steht bei meinen Eltern, wenn das hängen bleibt muss ich da im schlimmsten Fall hin tuckern.


    Probleme auf den ARM Kisten sind mir aber bisher noch keine Aufgefallen.


    Wer die Security Fixe nicht benötigt, da kein WAN Zugriff erlaubt, sollte besser auf die nächste warten.

  • gibt es diese Probleme eigentlich auch bei einer TS-2477XU-Rp mit 24 Bays?


    Ich denke keiner hat privat so ein Ding für 6000€ daheim stehen.

    Oder eher selten.


    Eine Firma würde sich das doch nicht gefallen lassen, wenn das Netzwerk nicht mehr richtig geht.


    Sind die "kleinen" nur ein Branch?

  • Ja, aber was nützt ein Servicevertrag wenn bei einem Update mal wieder Das Netzwerk oder der Speicher für Stunden hinüber sind?


    Sind die "kleinen" NAS nur die Spielwiese für die Werkstundenten?

    Sind die QTS für die "großen" stabiler?

  • Eine Firma würde sich das doch nicht gefallen lassen, wenn das Netzwerk nicht mehr richtig geht.

    In der Firma installierst Du ein Update besser erst dann, wenn erwiesen ist, dass sie auch stabil läuft. Und das ist definitiv nicht ein paar Tage nach dem ersten Release.


    Auf meiner TS-328 (Testumgebung) bis jetzt keine Probleme. Allerdings läuft hier auch sehr wenig.


    Muss hier vielleicht auch mal den 3 Sekunden Reset durchführen, denn die Weboberfläche ist hier auch seit je her träge. Vielleicht hilft es bei mir ja auch.

  • Habe gerade noch auf die neuste nzbget 21.1-r2322 upgedatet, bei mir rennt es völlig normal (gott sei dank)

  • Moin aktuell kann ich nicht über die Virtuelle Station einen Tastatur Eingabe Tätigen kann,

    keine Ahnung ob es an der BS liegt oder an der APP, App ist die aktuelle


    NAS TVS 882 / 64 GB