QTS 4.5.2.1630 build 20210406

  • markus_h hilft dir zwar grad nicht so weiter aber: die automatische Aktualisierung war eines der ersten Dinge die ich deaktiviert habe. Update mach ich immer manuell.

  • Die automatische Aktualisierung habe ich so gut wie überall deaktivert. Gut bei den Browsern ist es noch aktiv. Da gibt es einfach zu viele Updates. Bei den automatischen Updates hat man einfach zu wenig Kontrolle. Wichtig vor einem Update sind einfach:

    - dass das Backup aktuell ist

    - die Einstellungen gesichert sind

    - bei virtuellen Systemen ein Snapshot erstellt wurde

    - bei produktiven Systemen das Update vorher auf einer Testumgebung getestet wurde

    - gegebenen Falls Dienste deaktiviert oder heruntergefahren wurden

    - das Update File gesichert und archiviert wird für ein mögliches Rollback oder spätere Neuinstallation

    - und und und

    Wie soll dies mit automatischer Aktualisierung gehen? Das ist russisches Aktualisierungsroulette.

  • mir trotz bereits durchgeführter Initialisierung mit einer neuen Festplatte (und es hat alles funktioniert) ein Hardwaredefekt des NAS suggeriert wurde

    Passt zu meinen Erfahrungen mit dem Support. Softwarefehler werden erst in Betracht gezogen, wenn jede Möglichkeit eines Hardwareproblems augeschlossen ist - und wann ist sie das schon?

  • Willst Du nur Frust ablassen oder doch Hilfe?

    Am besten in einem extra Thread.

  • also seit dem Update drehen teilweise meine Lüfter (CPU + Gehäuse) auf Hochtouren und die TS-873 fährt nicht mehr hoch. Weiß jemand Rat?

  • Das Problem scheint eher von der Hardware zu kommen. Aktuell komme ich nicht mehr auf das NAS drauf. Lüfter drehen nach POST voll auf, das NMAS ist ansonsten Tod. Scheint mir nach defekt der Temperatursensoren auszusehen. Tel. vom Support gerade auch bestätigt bekommen. Muss wohl eingeschickt werden.....;(