Verbindung zu rsync-Server in HBS 3 verschlüsseln

  • Hi!

    Ich möchte gerne mein qnapNAS als rsync-Server einrichten. Dazu habe ich die entsprechende Option in HBS 3 aktiviert und konnte bereits ein Backup zu Testzwecken durchführen. Nun würde ich allerdings gerne die Datenübertragung vom Client aus verschlüsseln, was leider scheitert, wenn ich dort die entsprechende Option wähle. Ich glaube, da muss ich am qnapNAS noch irgendetwas einrichten (evtl. SSH?).

    Es wäre super, wenn mir jemand weiterhelfen könnte, danke!

  • Moin,


    magst Du verraten was der Client für ein Gerät/ Software ist und steht zu der Verschlüsselung etwas im Handbuch? Was für Fehlermeldungen gibt es wenn die Verschlüsselung aktiviert wurde?

  • Von Syno habe ich keine Ahnung, hier könnte ich mir vorstellen, dass rednag eine Idee hat, sofern er schonmal Interesse daran hatte, die Übertragung zu verschlüsseln... apropos:

    Warum willst Du überhaupt verschlüsseln? Befinden sich die Geräte nicht im selben LAN?

  • Doch, sie sind schon im selben LAN, aber ich finde es einfach besser, wenn der Datenfluss da drin dann verschlüsselt erfolgt.

  • Hehe, ok... ich halte es für übertrieben, aber das kann ja jeder machen wie er will, sonst gäbe es keine Berechtigung für die Verschlüsselung...

    Nur bin ich hier raus weil ich Syno nicht kenne :)

  • Das geht in beide Richtungen und ist im Prinzip kein Problem. Die Verschlüsselung geht über ssh (dies ist üblich bei Rsync).


    Um von Synology auf Qnap zu sichern, musst du auf Qnap-Seite

    - in HBS unter Dienste den Rsync-Server freischalten

    - in der Systemsteuerung unter Netzwerk- und Systemsteuerung, Telnet/SSH den ssh-Zugang freischalten.


    Auf Synology nimmst du HyperBackup oder UltimateBackup. Qnap-Benutzer ist Admin.


    Etwas schwieriger wird es, wenn ein anderer Nutzer als Admin für die Anmeldung an Qnap dienen soll. Ist aber möglich.


    In allen Fällen kannst du aber nur eine Synchronisierung machen, keine Versionierung im Sinne eines Backups. Wenn du eine Versionierung willst, musst du auf dem Qnap-NAS einen eigenen Backup-Job dafür anlegen.

  • Danke dir!

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Etwas schwieriger wird es, wenn ein anderer Nutzer als Admin für die Anmeldung an Qnap dienen soll. Ist aber möglich.

    Was muss ich denn für einen anderen Nutzer zusätzlich einstellen? Den Standard-Admin-Account habe ich deaktiviert.

    Bildschirmfoto 2021-04-08 um 18.15.38.png

    Bildschirmfoto 2021-04-08 um 18.15.59.png


    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    In allen Fällen kannst du aber nur eine Synchronisierung machen, keine Versionierung im Sinne eines Backups. Wenn du eine Versionierung willst, musst du auf dem Qnap-NAS einen eigenen Backup-Job dafür anlegen.

    Liegt das dann an der Verschlüsselung? Mit meinem unverschlüsselten Testlauf legt Hyper-Backup nämlich eine Historie an.

    Bildschirmfoto 2021-04-08 um 18.16.55.png

  • Was muss ich denn für einen anderen Nutzer zusätzlich einstellen? Den Standard-Admin-Account habe ich deaktiviert.

    Der andere Nutzer muss der Gruppe der Administratoren angehören, damit er sich überhaupt einloggen darf (ist von Qnap blöde gelöst). Probier mal ssh auf dein NAS auf. Wenn das nicht geht mit deinem User, brauchst du Rsync über ssh gar nicht zu versuchen.


    Zumindest im Falle von UltraBackup muss der User auch noch das Recht haben, "sudo rsync" ausführen zu dürfen. Kann sein, dass das bei HyperBackup nicht nötig ist.


    Liegt das dann an der Verschlüsselung? Mit meinem unverschlüsselten Testlauf legt Hyper-Backup nämlich eine Historie an.

    Benutzt du das Container-Format von HyperBackup? Kann sein, dass damit die Versionierung geht. Für mich kommt das Containerformat aus anderen Gründen nicht in Frage, daher habe ich es gar nicht erst probiert.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Benutzt du das Container-Format von HyperBackup?

    Mir wurde gar keine Option angezeigt, bei der ich mich für irgendein Format entscheiden könnte...

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Der andere Nutzer muss der Gruppe der Administratoren angehören, damit er sich überhaupt einloggen darf

    Aha, es geht schonmal grundsätzlich kein SSH-Zugriff! Weder mit meinem Admin Accoun noch mit dem zu Testzwecken reaktivierten admin... Muss ich noch etwas anderes aktivieren als die gezeigte Option unter Telnet/SSH?



    Edit:

    Ok, ich habe nun den SSH-Zugriff über das Terminal hinbekommen. Der geht tatsächlich nur mit dem Standard-Admin so, dass ich sudo rsync ausführen kann. Allerdings bekomme ich im Synology nun folgende Fehlermeldung, wenn ich admin nutzen will:

    Bildschirmfoto 2021-04-09 um 19.36.30.png

    Einmal editiert, zuletzt von Geot ()

  • Mir wurde gar keine Option angezeigt, bei der ich mich für irgendein Format entscheiden könnte...

    Ob du das Containerformat nutzt oder nicht, entscheidet sich dadurch, ob du als Datensicherungsziel "rsync" oder "rsync-Kopie (Einzelversion)" wählst.


    Der geht tatsächlich nur mit dem Standard-Admin so, dass ich sudo rsync ausführen kann.

    Damit ein anderer Nutzer "sudo rsync" ausführen darf, musst du ihm in sudoers das Recht dazu geben. Am besten du erstellst dazu in /usr/etc/sudoers.d/ (Verzeichnis muss erstellt werden) eine Datei (Dateiname egal) mit dem Inhalt

    Code
    DeinRsyncUser ALL=(admin) NOPASSWD: /usr/bin/rsync

    oder wenn du vollwertigen eigenen Admin anlegen willst

    Code
    DeinEigenerAdmin ALL=(ALL) ALL

    (Ich glaube das "NOPASSWD: war nur bei UltraBackup nötig; kannst du gegebenenfalls ausprobieren. NOPASSWD würde ich auf nur ein Kommando reduzieren. Du kannst auch beide Zeilen in einer Datei haben. Usernamen müssen natürlich angepasst werden.)


    Leider löscht qts das Verzeichnis sudoers.d beim Systemstart. Daher muss in autorun.sh das Verzeichnis neu erstellt und die Datei hineinkopiert werden.


    Allerdings bekomme ich im Synology nun folgende Fehlermeldung,

    Die Meldung sagt nur, dass es nicht funktioniert hat. Da stimmt irgendwas in der Konfiguration noch nicht. Wenn ssh geht und der rsync Server gestartet wird, dann habe ich die Konfig von Hyperbackup im Verdacht.

  • Geot : Hast Du auch unter "Zugangsrecht bearbeiten" dem User erlaubt SSH zu benutzen?


    Gruss

  • Die Meldung sagt nur, dass es nicht funktioniert hat. Da stimmt irgendwas in der Konfiguration noch nicht. Wenn ssh geht und der rsync Server gestartet wird, dann habe ich die Konfig von Hyperbackup im Verdacht.


    Ok, also ich versuche es jetzt erst einmal mit dem Standard-Admin-Account "admin". Tatsächlich glaube ich, dass der Fehler eher bei der QNAP-Konfiguration liegt:

    Wenn ich den Benutzernamen mit richtigem Passwort in der Synology-Maske eintippe, bekomme ich die genannte Fehlermeldung.

    Gebe ich wissentlich ein falsches Passwort in der Synology-Maske ein und versuche mein Glück, bekomme ich zwar auch die Fehlermeldung, aber zusätzlich meldet mir QNAP einen gescheiterten Anmeldeversuch.

    Das interpretiere ich so, dass ich mit den richtigen Credentials zwar angemeldet werde, aber dann danach irgendein Fehler passiert.

    ( FSC830 Ja, ich hatte den anderen Admin auch ausgewählt)

  • Also so langsam glaube ich, dass bei mir etwas grundlegend falsch konfiguriert ist:


    Ich habe das NAS jetzt auf Werkseinstellungen resettet und dennoch funktioniert der verschlüselte RSYNC-Zugriff nicht.

    Dazu kommt, dass ich von meinem Mac auch keinen Zugriff via Webdav aufbauen kann.


    Ich habe so langsam keine Idee mehr, was ich noch versuchen kann.

  • Tatsächlich glaube ich, dass der Fehler eher bei der QNAP-Konfiguration liegt

    Nicht zwingend. Es kann sein, dass deine Konfigurationen vom Qnap- und vom Synology-NAS einfach nicht zusammen passen. Das lästige an Netzverbindungen ist, wenn nur ein Parameter (z. B. Port) nicht passt, geht gar nichts, und man bekommt oft keine detaillierte Fehlermeldung.


    Wenn du deine komplette Konfiguration (rsync-Server auf Qnap, Sicherungsjob auf Synology) einstellst, kann ich schauen, ob ich einen Fehler sehe.

  • Ich hatte das vor ein paar Monaten mal probiert.

    Beide Kisten im gleichen Subnetz.

    Quelle DS1019+ / Ziel TS253B.

    Mit der Übertragungsverschlüsselung hat das nicht funktioniert.

    Mit diesem Parameter konnte das Ziel nicht angesprochen werden.

  • Gerne, vielen Dank!

    (siehe Anhänge)

    Ich habe es gerade noch mal bei mir ausprobiert, und siehe, es geht nicht :cursing:.


    Es kann sein, dass ich irgendwo anders etwas verstellt habe. Aber ehrlich gesagt, ich habe bei meinen Tests so viel rumprobiert, von Qnap zu Synology, von Synology zu Qnap, mit Versionierung, ohne Versionierung, mit HBS, mit HyperBackup, mit TimeBackup, mit UltimateBackup, so dass ich mir nicht mehr sicher bin, ob ich genau diese Kombination getestet hatte.


    Mit UltimateBackup geht es. Aber auch da habe ich das von UltimateBackup erstellte Skript anpassen müssen (in erster Linie aber, weil ich nicht mit admin mich einloggen wollte).

  • Mit der Übertragungsverschlüsselung hat das nicht funktioniert.

    Mit diesem Parameter konnte das Ziel nicht angesprochen werden.


    Ich habe es gerade noch mal bei mir ausprobiert, und siehe, es geht nicht

    Kannst mir gerne was glauben. :)

    Und nein, eine andere Lösung habe ich nicht gefunden. Mir ist da ein wenig die Muse ausgegangen.

    Auch weil sich beide Kisten innerhalb des LANs befinden.