Datenträger existiert nicht

  • Hallo,


    mein QNAP TS-251+ 2 WD Red 3TB Platten 4 Jahre alt hat Raid zurückgestuft weil Datenträger Nr. 2 angeblich nicht mehr existiert.


    Meine erste Vermutung Platte ist defekt, neue bestellt, ebenfalls 3TB WD Red. Eingebaut, Fehler ist immer noch da.


    - Beide HDD Led sind rot

    - Platte sind nur halb voll.

    - Disk 2 nochmal heraus genommen und mit etwas Druck wieder eingesteckt ohne Erfolg

    - Datenträger 1 Smart-Info: Gut

    - Datenträger 2 kann ich nicht auswählen, weil er ja nicht existiert :(


    Hat irgend jemand eine Idee, was ich noch tun könnte?


    Nachtrag:


    Als ich eine externe Festplatte anschließen wollte, habe ich festgestellt, dass keine der USB Schnittstellen funktioniert. Am Notebook funktioniert die externe Platte


    Vielen Dank


    Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Paratwa () aus folgendem Grund: Nachtrag

  • Oje. Das kann vieles sein, klingt aber nach Hardwaredefekt.


    Vorne weg:

    - Welche Firmware ist installiert?

    - Wie alt ist das NAS? 4 Jahre wie die Platten?

    - Irgendetwas gemacht, welches dies ausgelöst haben könnte?


    Welche WD Red genau hast Du neu verbaut? Da gibt es verschiedene. Gelegentlich kommen auch Inkompatibilitäten zustande bei der Liste komp. HDDs bei QNAP.

    Könnte auch ein defektes Backplane sein. Kommt öfter mal vor.

    Bei diesem Modell mit Intel® Celeron® J1900 CPU gibt es wohl auch Probleme mit dem Prozessor. Aber das ist das Spezialgebiet von tiermutter .

    Der "Intel Clock Bug" - Massensterben bei QNAP mit Intel Prozessoren

  • Ich bin doch auch nur Informationssammler 8o

    Der Bug war auch das erste was mir zu dem Thread eingefallen ist, wollte den Teufel aber nicht gleich an die Wand malen... Das kamn wirklich vieles sein.


    Ich erinnere mich aber daran hier vor Kurzem erst von einem ähnlichen Fall, wenn nicht genau diesem gelesen zu haben, weiß aber nicht mehr was daraus geworden ist.

    Was das angeht könnte ich mir vorstellen, dass dolbyman schon mehr zu etwaigen "Vorboten" vom Clock Bug gehört hat.

  • Was mich jedoch etwas stutzig macht, ist das zusätzliche Problem mit dem USB-Anschluss. Backplane oder defekte / Inkompat. neue Festplatte kann es dann nicht sein.


    Paratwa

    Die externe Festplatte hat vorher aber am NAS funktioniert? Besteht das Problem mit allen USB-Anschlüssen? Auch mal mit einem anderen USB-Gerät versucht, auch mit USB2?

  • Die Vorboten fallen unterschiedlich aus .. gibt halt einige Geräte die an dem LPC CLK Signal hängen die das besser als Andere abkönnen.


    Das DOM z.B. mag das wohl garnicht.


    Problem wird von Dave hier gut erörtert.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Oh, den Nachtrag mit dem USB kannte ich noch gar nicht...

    Dann wird das irgendwie etwas deutlicher.


    Bevor irgendwas passiert sollten auf jeden Fall Backups her. Ist das nicht (mehr) möglich würde ich die Platten aus dem NAS nehmen und eine leere zum Testen einbauen.

    Dann schauen was passiert, also ob das Verhalten gleich bleibt. Dann würde ich ein bisschen mit Widerständen am LPC rumtesten ob sich was bessert und es tatsächlich ein "Vorbote" ist.

  • Hallo,


    erstmal danke.


    Firmware 4.5.2.1594

    NAS und die zwei Platten habe ich zusammen vor ca. 4 Jahren gekauft.


    Die neue Platte ist eine WD30EFAX die alten Platten sind WD30EFRX.


    Inzwischen habe ich im Log File einen Eintrag gefunden, dass es gestern um 14:10 Uhr ein Lüfter Problem gab. Gestern Abend lief der Lüfter aber, allerdings sehr stark, dadurch bin ich darauf aufmerksam geworden.


    Am vorderen USB Port war eine kleine 2.5" Seagate 1TB Platte für Backups angeschlossen, die ist auch defekt.


    Zurzeit favorisiere 2 Varianten,

    a) Ein temporärer Lüfterausfall hat sowohl NAS als auch externe Platte beschädigt

    b) bzw. die Festplatte hat den defekt verursacht


    Beides ist nicht zufriedenstellend, da der Lüfter heute wieder läuft und ich davon ausgehe, dass ein fehlerhaftes USB Gerät nicht das komplette NAS runterreißen kann.


    Nachtrag: die externe Platte mit der ich vorher getestet habe ist eine andere wie die, die ich am für Backups hängen hatte.


    Gruß Frank

  • Lüfter Tacho Signalausfälle sind auch Symptome des Clock Bugs... Ich tippe langsam darauf

  • Wird immer deutlicher dass es damit zusammenhängt.

    Nettes Video übrigens, hätte mir viel Leserei erspart :|

  • Ich habe zwar Backups, aber die sind nicht ganz aktuell. Ich bin zurzeit dabei Backups von allem zu erstellen.


    Da ich viele Bilder habe, habe ich diese eh in der Cloud. Den Rest hoffe ich bis morgen gesichert zu haben.


    Geht alles etwas langsamer, da die USB Schnittstellen nicht funktionieren. Ich bin froh, dass wenigstens die eine Platte noch läuft. Hätte genauso gut noch mehr kaputt gehen können.


    Wenn ich alles gesichert habe würde ich erst mal die neue Platte alleine einbauen.


    Würde es funktionieren wenn ich die ursprüngliche 2 Platte zum Test als 1. Platte einbauen würde?


    Nachtrag:

    Neue Platte als einzige Platte in Slot 1 eingebaut. System installiert.

    Läuft soweit. Beide HDD Led sind rot

    NAS heruntergefahren

    Platte von Slot 1 in Slot 2

    gestartet

    das NAS wollte frisch installieren und meldet dann, dass kein Laufwerk eingebaut wurde.


    Egal was die Ursache ist, das Vertrauen in dieses NAS ist weg.



    Danke, Gruß Frank

    Einmal editiert, zuletzt von Paratwa ()

  • Leider wurde dieser Beitrag nicht bis zum Ende und Ursache fortgeschrieben. Da ich seit heute Nachmittag das selbe Fehlerbild habe, dass Datenträger 2 nicht existiert, hänge ich mich trotzdem an diesen Beitrag dran.


    Zunächst die Systemangaben:

    TS-251+ mit zwei nagelneuen 4TB WD Red label plus

    Firmware 5.0.0.1891


    Da ich zwischen den Feiertagen einiges an der NAS optimiert habe, hier in Stichworten die m.E. relevanten Veränderungen

    1. Der bis dato existierende Speicherpool von 2TB im RAID 1 wurde neu aufgeteilt und ein zweites Volume erstellt. Von beiden Volumes gibt es ein Backup und Snapshot Replica auf einer weiteren QNAP NAS - von dem her bin ich entspannt
    2. Da der Speicherplatz immer knapper wurde, habe ich mir zwei 4TB WD Red label plus bestellt
    3. Am Mittwoch kam die Fehlermedlung "Systemlüfter 1 ausgefallen", 2 Minuten später die Info "Systemlüfter 1 funktioniert jetzt"
    4. Die NAS habe ich herunterferfahren und nach 1 Stunde wieder hochgefahren
    5. Jetzt ist mir aufgefallen, dass Datenträger 2 nicht existiert
    6. Deshalb neu gestartet, und Datenträger 2 war wieder vorhanden. Anschließend wurde die RAID 1 automatisch neu aufgebaut und nach 6 Stunden war alles wieder gut
    7. Einen Tag später wurden die neuen Festplatten mit 4TB geliefert und ich begann die Datenträger einzeln zu ersetzten. Zuerst Disk1, dann Disk 2, und am Schluss die Kapazität des Speicherpools erweitert. Damit war ich gestern dann fertig
    8. Anschließend zum ersten mal an den USB Port eine externe Festplatte angeschlossen, und mit Hilfe der FileStation ca. 150GB von der externen Festplatte auf die NAS kopiert
    9. Dann nochmals ein neues Backup und Snapshot erstellt und die externe Festplatte ausgeworfen
    10. Nun bemerke ich, dass Datenträger 2 wieder fehlt und habe die NAS neu gestartet. Im Gegensatz zu 6. von vor einigen Tagen hat der Datenträger 2 aber nach dem Neustart immer noch gefehlt
    11. Dann wieder runtergefahren und Datenträger 1 und 2 vertauscht eingebaut. Nach dem Systemstart war Datenträger 1 vorhanden und Datenträger 2 fehlt wieder -> an den neuen Festplatten kann es also nicht liegen
    12. Datenträger 1 und 2 wieder getauscht
    13. In Erinnerung an den Lüfter habe ich die Hardware Information angeschaut - siehe Hardcopy

      2022-01-01 17_49_28-NAS0815.png

      Der Lüfter scheint ein Problem zu haben, und eine Systemtemperatur von 0 Grad glaube ich nicht.
    14. Als letztes habe ich den Lüfter manuell auf die höchste Geschwindigkeit gestellt und keinen Unterschied zur langsamsten Geschwindigkeit bemerkt
    15. Die NAS läuft noch und liese sich auch heute mehrfach booten und der Systemzustand zeigt keine Alarmstufe rot

      2022-01-01 19_30_34-NAS0815.png

    Spätestens jetzt habe ich mich trotzdem an den Beitrag "Der Intel Bug - Massensterben .... " erinnert. Aber mich irritiert, dass bei diesem Bug immer geschrieben wurde, dass die NAS nicht mehr zu booten ging. Meine NAS bootet aber (noch?). Deshalb die Frage, gibt es noch andere Ursachen, die ich prüfen kann - bevor ich mir Widerstände bestelle ;)

  • Hallo,


    aus eigener Erfahrung mit einem TS-251+ kann ich Dir nur empfehlen, schnellstmöglich einen 100Ohm-Widerstand am LPC-Connector einzulöten. Bei mir ging es nach der ersten Lüfterfehlermeldung noch knapp 2 Wochen. Kurz vor dem endgültigen Ausfall ging dann auch die HDD2 nicht mehr.


    Die von Dir beschriebenen Symptome sind 100%ig der Intel Clock Bug. Mein 251+ läuft nun schon seit 10 Monaten problemlos mit dem 100Ohm-Widerstand.

  • Hi Lars,

    vielen Dank für deine Rückinfo / Bestätigung.


    aus eigener Erfahrung mit einem TS-251+ kann ich Dir nur empfehlen, schnellstmöglich einen 100Ohm-Widerstand am LPC-Connector einzulöten. Bei mir ging es nach der ersten Lüfterfehlermeldung noch knapp 2 Wochen. Kurz vor dem endgültigen Ausfall ging dann auch die HDD2 nicht mehr.

    Das macht mir Hoffnung, wenngleich mich der Aufwand ärgert - aber ich kann es nicht ändern.


    Im englischen Forum habe ich noch etwas gestöbert, und dies hier bestätigt meine Sympthome und das Bild in 13. eindeutig ....

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln beachten und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    "Also the early symptoms of this issue could exhibit as long boot time (13 min vs 5 min in a normal boot with a clean install), missing drive bay(s) - at least confirmed on the TS-251(+), plus "0°C/0°F" System Temperature and "4294967..." RPM Sys Fan speed (failed LPC to the SIO). You can confirm the failure by using a coreboot tool (https://www.coreboot.org/Superiotool), superiotool to dump the SIO configuration."


    Meine NAS fahre ich runter und die Widerstände und Stecker werden morgen bestellt.

  • Widerstände und Stecker sind angekommen und eingebaut. Die NAS läuft wieder führt gerade ein rebuild der RAID Gruppe aus.
    Jetzt habe ich 49 Widerstände übrig, falls also jemand eine braucht einfach melden.


    Da ich nicht der Ersteller des Beitrags bin kann ich ihn nicht als erledigt kennzeichnen.

  • Hi,


    perfekt. Ich habe bei mir nun auch einen 100 Ohm Widerstand zwischen Pin 1 und Pin 8 (der links neben dem, bei dem der Pin fehlt) eingebaut.

    Qnap.jpg

    Und nun habe ich wieder eine Lüftergeschwindigkeit von 1000rpm sowie plötzlich eine zweite Festplatte!


    Ich hoffe, dass das auch eine Weile hält :)

  • Die Farben der Drähte gefallen mir irgendwie... Schönste Clock Bug Reparatur die ich bislang gesehen habe :)