TS-251 lehnt jede Verbindung ab

  • Hallo,

    ich kann meine TS-251 (4.5.2.1594) weder über das Web Gui, Putty noch Qfinder*
    (*findet die NAS, Konfiguration kann ich editieren, Details auslesen usw.)
    anmelden.
    Qfinder Anmeldefehler: Ungültiger Benutzername oder ungültiges Kennwort.
    Browser meldet "Verbindung abgelehnt"


    Über den HDMI Port ist ein "Console Management - Main menu" möglich ebenso sind alle Ordner für alle User im Netzwerk verfügbar (inkl. aller Kennwörter).

    Keine Änderung im Maintenace Mode.

    Im Log nichts verdächtiges gefunden.


    Kann ich da noch was retten?


    Danke für Infos im voraus

  • avstechniker

    Hat den Titel des Themas von „TS-251 lehnt jede Verbindung“ zu „TS-251 lehnt jede Verbindung ab“ geändert.
  • Mal von nem anderen Rechner / Gerät versucht darauf zu zu greifen?

    Klingt als wäre das Gerät mit dem du es versuchst auf der Blockliste gelandet.

  • Danke für die Nachricht.
    Hab ich schon ausgeschlossen, es ist zeitgleich auf allen PC und Dienste wie meinname.myqnapcloud.com ausgefallen ebenso Qfile usw.

    Bin jetzt in einem andern Netzwerk mit anderen Nummerkreis
    und anderen PC´s mit dem gleichen Fehler.

  • Aus einem anderen Netz kann es aber problematisch werden, wenn das NAS eine feste IP hat. Wenn das die IP über DHCP bekommt sollte das nicht im Weg stehen.


    Myqnapcloud.... Ist das NAS darüber direkt aus dem Internet erreichbar?

  • Da ja auch bei den Qfinder Konfiguration Änderungen das admin Kennwort funktioniert und ich auf DHCP umstellen konnte und auch im
    Console Management ein login möglich ist, ebenso die Ordner im Windows Netzwerk kann ich falsche Kennwörter oder Benutzer ausschließen.


    Ja die NAS war bis gestern 23:23 erreichbar.

  • Dann solltest du das NAS als nächstes vom Internet isolieren sowie ggf von weiteren Rechnern. Also erstmal nur eine Verbindung zwischen NAS und einem Rechner. Kann sein dass Du Dir da Malware eingefangen hast.

  • Daran vermag ich jetzt nichts auszumachen, aber das muss nichts heißen.

    Wie sieht das Log nach dem Zeitpunkt ab dem es nicht mehr erreichbar war aus? Gibt es dort Auffälligkeiten? Im Falle dass das NAS vin Malware befallen wurde ist die Ansage eigentlich: Alles platt machen und Backup wiederherstellen.


    Ist das NAS erreichbar nachdem es vom Internet getrennt wurde?

  • Nein auch offline nicht erreichbar.
    Letzte Aktualisierung heute Nachmittag bei myqnapcloud.com obwohl die NAS schon seit heute Nacht nicht mehr erreichbar war.:/


    Ich suche gerade nach einer Anleitung mit dem Start ohne HDD und dem abbrechen der Erstinstallation.

    Hatte schon eine ältere gelesen aber das sieht bei der 4.5.2er etwas anders aus.

  • Du sprichst etwas in Rätseln... Was für eine Aktualisierung? Aktualisierung der DDNS?

    Start ohne HDD, Erstinstallation abbrechen?

    :/


    Zunächst wäre interessant zu wissen, welche Ereignisse stattgefunden haben bevor das NAS nicht mehr erreichbar war...

  • HDD raus und starten und dann soll man das Installations Menü überspringen.

    Konnte den Zeitpunkt noch nicht finden da sind sehr viele Einträge.

  • juhu 3 Sec. Reset hat es behoben.

    Nur der admin ist jetzt nicht mehr verfügbar. (grau)


    Danke tiermutter

    5 Mal editiert, zuletzt von avstechniker () aus folgendem Grund: Ergänzung und Lösung Link entfernt

  • Sehr gerne... Nur habe ich glaube ich nicht sonderlich viel dazu beigetragen ^^


    Dann schau Dir mal die Logs an, auch die Verbindungsprotokolle. Es steht noch kein Grund für das Problem fest und Malware ist mit Reset nicht behoben.

    Auf jeden Fall nie wieder das NAS aus dem Internet erreichbar machen und vorerst würde ich ihm nichtmal Zugang zum Internet geben.

  • keine Malware gefunden.

    Die NAS hat alle geplanten Aufgaben in der Nacht ausgeführt.

    Keine Log Einträge die auf den Fehler weisen würden.


    Nun ist nach dem 3sec. reset beim admin kein Schlüssel mehr zum Kennwort ändern und das alte ist nicht mehr gültig und admin wie in der Anleitung geht auch nicht.

    Ich werde admin deaktivieren.

  • Klingt für mich immer noch nicht befriedigend. Dass der Malware remover nichts findet ist kein Garant dafür dass das Gerät sauber ist.


    Der Screenshot funktioniert nicht, musst den direkt einbinden, kein Link posten.

  • Du meinst einen Benutzer oder ein Login? Klingt jedenfalls als wäre jemand dran gewesen... Daher halt mal in die Logs schauen: Gab es genehmigte oder verweigerte Loginversuche die nicht von Dir stammen?


    Hast du ein aktuelles Backup der Daten?

  • Bei neueren NAS ist nach dem 3s Reset das Standard PW nicht mehr "admin", sondern die MAC Adresse des 1. LAN Adapters ohne - oder : (je nach Schreibweise) und die Buchstaben alle in Großschrift. Hast Du das probiert?


    Gruss