Wer oder was weckt mein NAS auf?

  • Liebe Mitstreiter,


    da ich nicht so recht wußte, wohin mit der Frage halt hier unter "Sonstiges":


    Alle paar Tage wacht mein NAS (TVS-672N) plötzlich ohne mein zutun und völlig unmotiviert auf. Gibt es irgendein System Log o.ä. aus dem ich ersehen kann, ob es ein WOL-Packet gab (und wenn ja, von wem?) oder was sonst der Auslöser für das plötzliche Aufwachen ist?


    Im QuLogCenter finde ich leider nichts...


    Danke!

    Steffen

  • Ich musste übers Wochenende eins meiner NAS via WOL wecken, (Stromausfall der das NAS runter fahren ließ, aber nicht lange genug war um ein Power Event zum Neustart auszulösen)


    System Log hatte nur ein normales "System started" als Meldung, also WOL wird nicht gesondert gelogged.


    P.S. falls es einen Stromausfall gab und das NAS nicht an einer USV hängt, aber das NAS auf "Start bei Power Event" eingestellt ist, dann kann das NAS möglicherweise einfach so neu starten

  • Hm, das scheint aber andere Probleme zu beleuchten. Bei mir wacht das NAS nach einem kompletten Shutdown unvermittelt wieder auf...

  • Also Du meinst nach einem Ausschalten / kompletten Herunterfahren auf aus, nicht nach Standby? Das wäre dann WOL (Wake on LAN). Wenn Du das nicht benötigst in den Einstellungen deaktivieren. Allerdings muss ein Geräte den Befehl zum Aufwachen geben. Dies kann theoretisch jedes Geräte im Netzwerk sein.


    Steht das NAS offen im Internet?

    Welche Firmware ist installiert?

    Seit wann tritt das Problem auf? Mögliche Änderung die dies ausgelöst haben könnten, Updates, Einstellungen angepasst, Umbau Hardware, bei NAS und auch anderen Geräten?

  • Es gab doch vor einigen Jahren (!) mal ein Problem, das das NAS sofort wieder aufwachte (bzw. nicht ausblieb), aber das ist so lange her...:/

    Ich meine, es müsste so vor ca. 2 Jahren gewesen sein, aber welche NAS/FW betroffen war, weiß ich nicht mehr.


    Gruss

  • Das war ja meine Vermutung, daß es sich um WOL handelt. Und ich hatte die Hoffnung, daß protokolliert wird, welches Gerät den WOL-Befehl gesendet hat.


    Zu Euren Fragen:

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Steht das NAS offen im Internet?

    NEIN


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Welche Firmware ist installiert?

    QTS 4.5.2


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Seit wann tritt das Problem auf?

    Erstmalig vor ca. 2 Wochen, dann war ca. 1 Woche Ruhe und nun wieder. Jeweils nur 1x


    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Mögliche Änderung die dies ausgelöst haben könnten, Updates, Einstellungen angepasst, Umbau Hardware, bei NAS und auch anderen Geräten?

    Nichts, war im Urlaub, am NAS wurde nichts gemacht.

  • Und ich hatte die Hoffnung, daß protokolliert wird, welches Gerät den WOL-Befehl gesendet hat.

    Dazu gibt es keine Einträge, auch nicht im Dumplog. Daher würde ich wie bereits vorgeschlagen WOL erstmal deaktivieren und schauen ob es weiterhin auftritt, damit ein WOL Signal ausgeschlossen werden kann.

  • am NAS wurde nichts gemacht.

    Denke, dass hier das eigentliche Problem ein anderes Gerät im Netzwerk ist. Wird / wurde WOL je verwendet?

    Irgendwelche neuen Geräte hinzugekommen, auch IoTs, SmartWatch, Alexas, HomeAutoDingsbums etc.?

  • WOL wird verwendet, allerdings ausschließlich für das NAS und nur manuell ausgelöst durch eine App auf dem Tablet bzw. Laptop.


    Ich werd erstmal weiter beobachten und ggf. mal WOL probehalber deaktivieren.


    Neue Geräte sind in den letzten Wochen nicht dazugekommen.

  • Möglicherweise hat diese App auch ein Problem / Bug und löst WOL auch ungewollt aus.


    Probehalber WOL deaktivieren wäre das Erste. Wenn Du WOL weiter verwenden willst bleibt nur alle möglichen Geräte abzuklappern, sprich mal das Eine mal das Andere vom Netz zu nehmen. Alternativ gibt es auch Netzwerkanalyse Programme. Da geht es dann aber ins Eingemachte. Wenn ich mich richtig entsinne ist Wireshark so ein Tool. Hier müsste man dann auf die Suche nach dem Magic Packet gehen. Viel vergnügen. Bin jetzt nicht so der Netzwerkspezialist. Hier könnte ansonsten gegeben Falls Crazyhorse vielleicht noch ein paar Tipps geben.

  • Da brauchst halt einen managed Switch mit Span Port und einem Client der 24/7 mitschneidet.

    Mit Mitschnittsfilter auf die BC Mac des Magic Paket.


    Das geht als Broadcast an die FFFFFFFFFFFF raus, je nach Netzgröße sind das 1-1000 Packete/s die man mitschneiden muss.

    Da bietet sich die CLI Version mit rotierendem Log schon langsam an, wenn da mehr als ein paar Packete/s rein kommen.


    Für Broadcast kann man einfach ins gleiche Layer 2 Netzt gehen und mitschneiden. Für viele andere Fälle muss man aber dazwischen hängen.

    Da benötigt man dann eine Managed Switch und einen eingerichteten Span Port.

    Oder ein Wiretap, was man dazwischen klemmt und dann wirklich jedes Packet mitschneiden kann.

    So was hat aber auch nicht jeder greifbar.

  • Anleitung, Punkt 2.2 oder Seite 31. Port Mirroring


    Die Anleitung ist sehr cool, da stehen ja alle CLI Commands direkt drin, muss die nur noch an die eigenen Parameter anpassen und los geht es.


    CLI Commands sehen sehr ähnlich wie bei Dell Switchen aus.