Migration Festplatten von TS-412 auf TS-451D2 doch problematisch ??

  • Hallo Zusammen,


    ich habe mir als Ablösung meiner alten TS-412 (als Backup verwendet) eine TS-451D2 ohne Disks gekauft. (war ein Sonderangebot)

    Laut Kompatibilitätsprüfung von QNAP soll eine Migration der Festplatten zwischen den beiden Modellen funktionieren.

    Anmerkung, falls hilfreich:

    Ich habe folgende Disks im Einsatz:

    Toshiba DT01ACA300 (3Tbyte Disks)

    Ich habe vor der Migration eine der Toshiba's, welche meine "Ersatzdisk" ist, eingebaut und ein paar Tage die TS-451D2 damit laufen lassen, bzw. die Disk vom System prüfen lassen.

    Obwohl die Disks nicht auf der Kompatibilitätsliste von QNAP für die TS-451D2 gelistet sind, gab es bei dem Test keine Probleme.


    Ich habe wie empfohlen, beide QNAPs auf die aktuellste jeweilige QTS-Version updated bevor die Migration durchgeführt wurde.

    TS-412: auf 4.3.3.1432 build 20201006

    TS-451D2: auf 4.5.2.1594


    Nun sieht es aber so aus, als ob es nach der Migration doch Probleme gibt.


    Im QFinder wird z.B. immer angezeigt, dass ein update zur Verfügung steht...aber bei der Prüfung heißt es, das die aktuellste Version installiert ist

    Ferner habe ich nach dem Umzug der Festplatten Installations-/update-Abbrüche bei diversen Apps.

    Z.B. die App "Netzwerk- und virtueller Switch". Es wird dann gemeldet, dass es für diese Version nicht möglich ist.

    (Laut QNAP soll diese App aber auf der TS-451D2 funktionieren)


    Kann es sein, dass auf den migrierten Festplatten noch Infos zu der QTS-Version der TS-412 verankert sind und somit Probleme verursachen?


    Des weiteren bekomme ich aktuell auch keine Port-Aggregation /Port-Bündelung auf der TS-451D2 hin (für die wöchentlichen Backup-Jobs)

    Bei meiner TS-453a und der TS-412 war das kein Problem.


    Apropos. ich habe die QNAP's an einen Zyxel "GS1900-24E" smart managed Gigabit switch als Netzkomponente verbunden.


    Vielleicht kann mir da ja auch jemand helfen.. oder ist es eventuell ein Folgeproblem der Migration?



    Im Voraus schon mal Danke für eure Unterstützung.


    Grüßle,

    DRUUNA

    Einmal editiert, zuletzt von DRUUNA ()

  • DRUUNA

    Hat den Titel des Themas von „Migration Festplatten von TS-412 auf TS-451D problematisch“ zu „Migration Festplatten von TS-412 auf TS-451D2 doch problematisch ??“ geändert.
  • Niemals von CAT1 auf CAT2 direkt migrieren , das entstehende verkrüppelte Legacy Volumen ist Mist.


    Also neue Platten kaufen oder von externen Backups die Daten wiederherstellen.

  • Lade die Firmware manuell runter und installiere die noch mal drüber.

    Erst dann wird die Meldung verschwinden, hier ist irgendwo eine Abweichung und ein drüber installieren der aktuellen Firmware behebt das.

  • Hi dolbyman:

    Meinst Du QNAP-Modell-Kategorien damit?
    (Ich kenn diese Bezeichnung nur von Netzwerk-Kabeln :)


    Wenn ja, o.k... dann mit den Platten zurück in die alte QNAP TS-412?

    Läuft die dann wieder mit den eigenen Platten?


    Ich wollte eigentlich gerade den aktuell teuren Plattenkauf mit der Migration vermeiden.


    Ärger:

    Weshalb gibt das "Migrationstool" bei QNAP dann so einen Mist als Ergebnis raus!

    ich habe das Tool beim Kauf der TS-451D2 extra für die Prüfung der Migrationskompatibilität genutzt.

  • Ja, alte Geräte (wie dein 11 Jahre altes 412) verwenden Legacy Volumen (keine Erweiterung über 16TB, z.B. von Pool Features wie Qtier, und snpshots ganz zu schweigen)


    Wenn die Platten also von solch einem alten NAS übernommen werden dann kann man alle diese neue Features und Funktionen nicht verwenden.


    Wenn einem das NAS abraucht und man (aus irgendeinem Grund) keine externen Backups hat, dann kann man zur Datenrettung von CAT1 auf CAT2 temporär migrieren. Zum Dauerbetrieb aber nicht geeignet.


    Die Platten zurück ins 412 wird nicht mehr gehen da eine Migration von CAT2 auf CAT1 nicht funktioniert.