Zugriff Z-Wave USB Stick im Container

  • Hi,


    so recht fündig werde ich nicht, daher öffne ich mal einen neuen Thread.


    Ich möchte (für OpenHAB) im OpenHAB Docker Image auf meinen Z-Wave USB Stick zugreifen. Ich weiß, aktuell ist OH3. Da der Zugriff auf den Z-Wave Stick im OH3 Container nicht klappte und ich einen OH3 Bug ausschließen möchte, versuche ich das jetzt erst einmal mit OH2 an's Laufen zu bringen. Die Docker Konfiguration sollte dann ja identisch sein. Und native hab ich OH2 mit dem Z-Wave Stick auf der QNAP NAS schon am Laufen. Aber eben nicht im Container.


    Das ist mein docker-run Script


    Ich sehe "/dev/ttyACM0" in der Konsole des Container's. OH meint aber nicht darauf zugreifen zu können.


    Was kann ich noch versuchen, bzw. wo nach Fehlern suchen?


    Danke & Grüße

    André

  • Wieso? Wird das Device dann geblockt? Ist doch aber am Ende nur ein Zeiger auf /dev/....

    Würde es reichen die Bridge in OH2 anzuhalten? Dann sollte es direkt im Container gehen?


    Grüße

  • Es können zumindest nicht zwei verschiedene Treiber (Host- vs. Gastsystem) an ein und das selbe Device gebunden werden.

  • Aber mit Treibern hat doch ein Docker Container auch gar nix am Hut. Der verwendet ja den Treiber von Hostsystem. Ich würde eher vermuten, dass es an irgendwelchen Rechten auf dem Device liegt. Andre77 bist du dir eigentlich sicher, dass --privileged ausreichend ist? Ich kenne es bisher nur in der Form --privileged=true.