Container Station / QVR Pro(Client) / Festplatten

  • Möchte meinen ersten Forumsbeitrag schreiben.

    Bisher war ich in Hinsicht QNAP-NAS skeptisch.

    Hauptsächlich wegen QVR Pro/QVR Pro(Client) habe ich mir eine TS-453D gekauft, zur Zeit bin ich noch am Testen.

    Negativ fiel mir sofort der permanente, ratternde, lautstarke Zugriff auf die Festplatten auf.

    Kannte ich von meiner bisherigen NAS überhaupt nicht.

    Nach Installation von Qboost begann ich einzelne Programme zu stoppen/starten.

    Bei Deaktivierung von Container Station wurde auch QVR Pro deaktiviert.

    Der permanente Festplattenzugriff war damit beendet (Festplatten-LEDs kein Blinken mehr). Der Netzwerkzugriff erfolgt weiterhin.

    Hatte vorher den Datenträgerbereitschaftsmodus aktiviert und nachdem ich einige Zeit abwesend war, war die Systemstatus-LED zu meiner Überraschung erloschen,

    Stromverbrauch 8,7W(!).

    Aktiviere ich Container Station/QVR Pro wieder, beginnt der Festplattenzugriff erneut und nimmt auch kein Ende.

    Meine Frage:

    Wie kann ich bei aktiviertem QVR Pro/QVR Pro(Client)/Container Station(scheint ja notwendig zu sein) die NAS vernünftig nutzen,

    ohne daß dieser permanente, nervende Festplattenzugriff erfolgt? Mal abgesehen von Stromverbrauch und Festplattenabnutzung.

    Gibt es innerhalb QVR Pro(Client) Einstellungen, die den Festplattenzugriff bei Nichtnutzung unterbinden?

    Kameras sind eingerichtet, aber keine Ereignisaufnahme, keine Aufnahmezeiten aktiviert.

    Hoffe, ich konnte mich einigermaßen verständlich ausdrücken.

  • Da QVR Pro die Aufnahmen auf die HDs schreibt, zwecks Caching, gar nicht.


    Aber warum richtest du das ein ohne Aufzeichnung, das ergibt keinen Sinn.


    Und ja QVR Pro ist eine Container basierte Anwendung.

  • Danke für Deine Antwort.

    Mittlerweile habe ich stundenweise Aufnahmezeiten eingerichtet.

    QVR Pro (Client) habe ich permanent deaktiviert, Container Station bleibt aktiviert.

    Nutze jetzt QVR Client mit Surveillance Station. Da erfolgt derFestplattenzugriff nur zu den festgelegten Aufnahmezeiten.

  • Man könnte auch für System und Container eine SSD einbauen, dann dürfen die HDDs schlafengehen. Wenn die Drive Bays schon alle belegt sind, dann halt über eine Karte.

  • Guter Tipp,

    zum Beispiel QM2-2P-244A (PCIe 2 x4) + Samsung 970 EVO Plus?

    Aufnahmeverzeichnis auf M.2 SSD.

    QVR Pro (Client) dürfte dann nur auf die M.2 SSD zugreifen.

    HDD-LED-Flackern/Rattern dürfte dann ja entfallen?

    Sind SSDs für NAS eigentlich geeignet?

    M.2 NVMe SSD oder M.2 SATA SSD?

  • Der Steckplatz ist nurPCIe Gen 2 x2, das begrenzt den Durchsatz auf 1 GByte/s. Von daher würden M.2 SATA SSDs reichen, aber preislich macht es wohl keinen Unterschied mehr. Insofern sind die zwei EVOs schon ok.


    Das System (Apps) und die Container gehören natürlich auch in den SSD-Pool, nicht nur das Aufnahmeverzeichnis.

  • Hatte bei Tests gelesen:

    ... mit einem PCIe-2.0-x4-Steckplatz für Erweiterungskarten ...

    ist aber nur ein PCIe 2 x2 Steckplatz.

    Würde trotzdem QM2-2P-244A + 970EVO Plus bevorzugen.

    Müßte doch funktionieren?

    QM2-2S-220A + 860EVO wäre die Alternative.

    (Preisunterschied insgesamt ca.30€)

    Wollte vorerst eigentlich nur eine SSD einbauen.

  • Ja, das wird funktionieren. PCIe ist immer abwärtskompatibel und die QM2-2P-244A steht auch in der Kompatibilitätsliste von deinem NAS.


    Ich würde bei dem Preisunterschied auch die NVME-Variante nehmen.

  • Hatte vorige Woche eine QM2-2P-244A Erweiterungskarte + 970 EVO Plus eingebaut.

    Der Energieverbrauch stieg schlagartig um ca.8-10W.

    Ist das normal?

  • Ja so eine PCI Karte will gefüttert werden.


    Hast mal den Verbrauch nur mit der PCI Karte ermittelt, damit du den SSD Einfluss raus hast.

  • Nein, habe ich nicht.

    Zur Erinnerung, Grund meines Forumbeitrages war:

    Hauptsächlich wegen QVR Pro/QVR Pro(Client) habe ich mir eine TS-453D gekauft ....

    Negativ fiel mir sofort der permanente Zugriff auf die Festplatten auf....

    und damit verbundener, permanenter Energieverbrauch ....

    Hatte QVR Pro/QVR Pro(Client) daraufhin deaktiviert und nutze im Augenblick

    SurveillanceCenter mit QVR Client. Kein unnötiger Festplattenzugriff mehr, Energieverbrauch

    ist in Ordnung.

    Nach dem Einbau der QM2-2P-244A Erweiterungskarte + 970 EVO Plus war ich vom Energieverbrauch schon negativ überrascht. Deshalb habe ich nach ein paar Tagen die Erweiterungskarte wieder ausgebaut und zurückgeschickt.

    Da ich mir nicht 100%ig sicher, ob ich bei meiner QNAP-NAS bleibe, will ich vorerst nicht weiter investieren.

    Wenn ich auch meine QNAP-Kaufgründe (QVR Pro, PCIe-Erweiterungskarte) vorerst nicht effektiv nutzen kann, finde ich QTS, Qsync ... auch den QNAPclub schon in Ordnung.

  • Den Stromverbrauch einer 970 EVO Plus im Betrieb gibt Samsung mit 6 Watt an. Da sind 8-10 Watt für Karte + 2x SSD doch absolut normal.

  • Hatte nur eine 970 EVO Plus eingebaut. Der Stromverbrauch lag um die 40W.

    Ohne Erweiterungskarte/SSD schwankt er von ca. 26 - 31W.

    Der Datenträgerbereitschaftsmodus/Festplattenruhezustand, obwohl aktiviert, stellt sich nicht ein. Wird für die TS-453D eigentlich mit 11,3W angegeben.

  • Der Datenträgerbereitschaftsmodus/Festplattenruhezustand, obwohl aktiviert, stellt sich nicht ein. Wird für die TS-453D eigentlich mit 11,3W angegeben.

    Diese Angabe schließt Erweiterungskarten sicher nicht mit ein. Und alle Apps, die regelmäßig auf Platte schreiben, sind natürlich auch Tabu.


    Für mich macht ein NAS nur Sinn, wenn es 24/7 läuft und den Stromverbrauch muss man in den Gesamtpreis einkalkulieren. Ein Hobby für Sparfüchse und Klimaretter ist das eher nicht.

  • Natürlich läuft meine NAS 24/7.

    Mit „grünen Klimarettern“ will ich nun wirklich nichts zu tun haben.

    Auf den Energieverbrauch achte ich schon, ist bei heutigen Preisen für Strom, Heizöl ... legitim.

    Sicherlich, der Stromverbrauch einer NAS ist nicht entscheidend, aber bei meiner bisherigen NAS (ohne Erweiterungskarte) sahen die Werte besser aus, und z.Bsp. Standby hatte funktioniert.

  • aber bei meiner bisherigen NAS (ohne Erweiterungskarte) sahen die Werte besser aus, und z.Bsp. Standby hatte funktioniert.

    Na dann ist doch eigentlich alles ok... Wenn nur das Plattengeräusch als Problem bleibt, dann ersetze einfach die Platten in den Einbauschächten durch SATA-SSDs oder die leisesten (langsamsten) HDDs, die du findest.


    Wobei, für gelegentliche stundenweise Aufnahmen, reicht da nicht ne einzelne Platte...:/

  • Das von albatross beschriebene "Problem" besteht auch heute noch in der Kombination TS-251D + QVR Pro 2.1.5.0/Container Station.


    Bei mir kommt es durch QVR Pro alle zwei Sekunden zum Festplattenzugriff, obwohl noch gar keine Kamera angeschlossen ist und so auf gar keine Aufnahme stattfindet. So ist an einen Ruhemodus der Festplatte nicht zu denken.


    Fehlerursache bei QVR Pro im Gegensatz zur Surveillance Station könnte sein, dass QVR Pro intern sehr geschwätzig ist und alle 2 Sek. Protokolle auf der Festplatte ablegt(?)