Switch dazu 2. Switch 10 GBE ??

  • hallo,

    da ich nicht Erfahrung habe und möchte gerne Euch Rat und Tipp holen!

    da ich gerne Wissen sammlen möchte für später umrüsten!


    hab zurzeit den Zyxel GS1100-16 im Serverschrank und es läuft super ohne Probleme.

    Kann ich dazu den 2. Switsch 10 GBE anschließen? z.B: Netgear GS110EMX


    weil hab zur Zeit den Server TS-451+ (er hat keine 10 Gbit) aber den TS-431Xeu hat ja 10 Gbit/s.


    ist das möglich den TsS-431xeu mit Netgear GS110EMX verbinden?

    das bedeutet ich muss auch extra Netzwerkkarte für PC rechner dazu kaufen und einbauen?

    ist das richtig?


    vielleicht möchte ich später TS-451+ verkaufen und bessere Server mit 10 Gb/s damit noch schneller mit PC Datei Übertragung!

    ist das alles so richtig oder?



    Zurzeit bin ich sehr zufrieden mit meiner Server und PC . nur damit ich im Gedanken besser einplanen!


    Danke für den Erklärung.

  • dr_mike

    Hat den Titel des Themas von „Switsch dazu 2. Switsch 10 GBE ??“ zu „Switch dazu 2. Switch 10 GBE ??“ geändert.
  • ist das möglich den TsS-431xeu mit Netgear GS110EMX verbinden?

    Klar geht das. Entweder du ersetzt den alten Switch oder du verbindest die beiden Switche. Switche lassen sich problemlos kaskadieren. Die Verbindung zwischen den Switchen sowie zu allen Geräten, die am langsamen Switch hängen, wäre natürlich mit maximal 1GbE.

    das bedeutet ich muss auch extra Netzwerkkarte für PC rechner dazu kaufen und einbauen?

    Theoretisch nein, praktisch ja. Also es funktioniert auch ohne 10GbE-Karte im Rechner, wäre aber sinnlos, da du dann die höhere Geschwindigkeit nicht nutzen könntest. Das langsamste Glied in einer direkten Kette bestimmt die maximale Geschwindigkeit. Um die hohe Geschwindigkeit zu nutzen, brauchst du entweder eine 10GbE-Karte im PC, einen 10GbE-Thunderbolt-Adapter oder wenigstens einen 5GbE-USB-Adapter.

    (In Firmennetzwerken mit vielen parallel arbeitenden Rechnern sieht das anders aus.)

  • Anthracite


    Danke für Gute Erklärung.


    sagen wir Beispiel:


    altes Zyxel GS1100-16 ausbauen und verkaufen und dann 2 neue Netgear GS110EMX holen da hab ich dann 4 freie Stecker 10 GbE.

    (2 Geräte GS110 EMX wäre zusammen ca. keine 400 Euro) und allein ein Switsch mit 16 Port mit 4 10GbE wäre über 1500 Euro zu teuer für mich.


    10 GbE PC Karte dazu holen .


    Sag mal, hab Netzwerkkabel 7 Cat, wie ich weiss 7 Cat schafft 10.000 Mbit. das heißt die kann ich auch als GbE benuten oder muss extra Netzwerkkabel sein, oder?

  • altes Zyxel GS1100-16 ausbauen und verkaufen und dann 2 neue Netgear GS110EMX holen da hab ich dann 4 freie Stecker 10 GbE.

    Denkfehler! Du musst die beiden Switche noch miteinander verbinden, und damit das irgendwie Sinn ergibt, muss dies mit 10GbE geschehen, wodurch in jedem Switch ein Port belegt wird. Damit bleiben nur noch zwei freie 10GbE-Ports übrig. Switche mit nur zwei 10GbE-Ports sind dazu gedacht, unterschiedliche Standorte schnell zu verbinden, nicht aber, um einzelne Geräte schnell anzuschließen.


    Bessere Lösung: Du nimmst einen Switch mit mindestens drei 10GbE-Ports, behältst deinen Zyxel (gibt eh' kein Geld mehr dafür) und schließt diesen an einen normalen Gigabit-Port des neuen Switches an. Wenn der neue Switch nicht genug Gigabit-Ports hat, kannst du "langsame" Geräte an den Zyxel anschließen.


    Es kann die preisgünstigere oder bessere Möglichkeit sein, 10GbE nicht über rj45 mit Kupfer (Cat6/Cat7) zu realisieren, sondern auf sfp+ Ports zu setzen. Der Mikrotik CRS305-1G-4S+IN kostet nur gut 100 Euro, hat vier 10GbE-Ports, und an den nur einen Gigabit-Port kommt dein Zyxel-Switch. Wenn mehr 10GbE-Ports gebraucht werden, nimmst du den CRS309-1G-8S+IN. In deinen PC kommt eine 10GbE-Karte ebenfalls mit sfp+ (gibt es gebraucht recht günstig aus Rechenzentren; du musst nur drauf achten, dass es Treiber dafür gibt), und die Verbindung erfolgt über DAC-Kabel oder Glasfaser. Dein NAS kriegt ebenfalls eine Karte mit sfp+, oder wenn es schon einen 10GbE-Port mit rj45 hat, dann kommt dafür in den Switch ein rj45-Transceiver (z. B. Mikrotik, 60,- Euro).


    Für 10GbE ist Cat6/Cat7 mMn. nur dann die bessere Möglichkeit, wenn eine entsprechende Verkabelung vom alten Netzwerk noch vorhanden ist, insbesondere bei Unterputz-Montage.

    Sag mal, hab Netzwerkkabel 7 Cat, wie ich weiss 7 Cat schafft 10.000 Mbit. das heißt die kann ich auch als GbE benuten oder muss extra Netzwerkkabel sein, oder?

    Cat7 geht auch für Gigabit-Ethernet, wenn das deine Frage ist.

  • In deinen PC kommt eine 10GbE-Karte ebenfalls mit sfp+ (gibt es gebraucht recht günstig aus Rechenzentren; du musst nur drauf achten, dass es Treiber dafür gibt)

    Oder neu aus China... Habe mir kürzlich zwei Mellanox MCX311A-XCAT für ca. 36 Euro pro Stück gekauft (ebay). Die Karten laufen sowohl im ONAP als auch im PC. Windows 10 hat die Karte selber erkannt, ich musste keinen Teiber suchen.