Umstieg von Synology ?

  • Hallo Gemeinde,


    ich habe seit vielen Jahren kleine NAS von Syn am laufen, bin ansich zufrieden aber möchte über den Tellerrand schauen ;) :beer:


    Bin aktuell auf der Suche nach einem neuen Begleiter:

    - 4-6Bay, 2TB super schnell, Rest Datengrab ca. 10-20TB, Erweiterbar (Modul)

    - mind. 16GB Ram

    - NVMe SSD (Cach/Volumen?)

    - GBit Lan


    für was:

    - super schneller Zugriff von Extern, ich hasse das warten beim öffenn von Apps, Filelisten, Übertragungen usw.

    - schnelle Übertragung von Daten, Filmen

    - Docker, ioBroker, openHab (jeweils 4GB Ram und 1TB)

    - VM ... eventuell mal, sollten die Win-Rechner in Rente gehen

    - Sync/Backup aller Endgeräte (Mac, Win, Handy) mit Versionsverlauf, keine Daten auf den Laptops/Mac/Handys sollen nicht gesichert sein

    - zukünftig kommen ein paar Überwachungskameras ins Lan, da soll das ohne Abbo und zuverlässig laufen. Einfache Durchsicht der Aufnahme und Sicherung

    - Backups auf den alten Syn per Netzwerk

    - Backups autom. oder monatlich auf ext. HDD


    Ich habe ein komplettes Intranet von Fritz mit 1GBLan und 5/2,4Ghz Repeater 1750e Mesh. Internet per Funk mit 150/50 MBit

    Win, Mac, iPad, iPhone, Android usw... alles da und alles soll gesichert sein.


    Würde mich freuen, wenn ich mal nicht gesteinigt werde sond wir konstruktiv eine Disukussion zum Umstieg auf QNAP führen könnten 8)

    Danke!!

  • Superschneller Zugriff von extern über normales DSL?

    Vergiss es!

    Da spielt so die Latenz rein, das hier nur speziell darauf optimierte Protokolle und Anwendungen hohe Bandbreiten nutzen können.


    Und Zugriff von extern sollte man, aus Sicherheitsgründen, aktuell und in Zukunft nur noch über VPN realisieren.


    Zudem ist das Zusammenspiel beim Backup von QNAP und Syno nicht so harmonisch wie bei einer einheitlichen Lösung.

    Zudem bietet QNAP nur ein Daten Backup an, da ist bei deinem integrationswunsch ggf. schwierig.

  • OK, meinte nicht den Zugriff von extern, sondern intern von allen Endgeräten


    Das mit dem Backup ist ein Thema, ich Synce alle Daten aktuell auf allen Geräten (im Sync-Ordner), Netzwerklaufwerke dienen als Datengrab.

  • sond wir konstruktiv eine Disukussion zum Umstieg auf QNAP führen könnten

    Ich habe selbst 2 Synos (DS415+ und DS1019+) als auch die QNAP TS-253B.

    QNAP überholt die Synos in meinen Augen nur auf der Hardware-Ebene.

    QTS ist nicht so rund und stringent in der Umsetzung. Es wirkt irgendwie nicht aus "einem Guß". Mehr oder weniger planloses Aneinanderreihen von Funktionen. Und Funktionen welche mal "einfach so" gingen, brauchen in Zukunft eine App. Und diese App wird etwas später kostenpflichtig. z. B. Ferneinbindung eines anderen Storage über "HybridMount". Desweiteren ist eine Versionierte Sicherung nur über QNAPs propietäres Protokoll RTRR möglich. Das heißt Du brauchst schon 2 QNAPs dafür. Gesichert werden kann auch über SMB/CIFS. Aber das ist laut QNAP eigentlich keine "Sicherung" sondern ein Sync. Und das auch nur ohne Versionierung. Was mich gleich zu der katastrophalen Kommunikationpolitik führt. Da werden Firmwareupdates sang,- und klanglos zurückgezogen ohne Handlungsweisungen oder Empfehlungen wenn man die Firmware vorschnell installiert hat. Wer rechnet auch damit, daß man eine offiziell veröffentlichte Firmware nicht instalieren soll...Für meine o. e. TS-253B sind das bis dato 5 Versionen gewesen welche kommentarlos zurückgezogen worden sind. Und mit 4.4.2.1302 sind Werbeeinblenungen aufs NAS gespielt worden. Das wurde aber ganz schnell wieder wieder rückgängig gemacht (siehe QTS 4.4.2.1302 build 20200512).

    Weiterhin leidet QTS derzeit vermehrt unter ständigen und fortwährenden Angriffen. Unter anderem soll ioBrocker ein Einfallstor gewesen sein. Syno kocht zwar auch nur mit Wasser, dort liest man aber seltener drüber. Hab sogar nen Mail,- und Webserver am laufen. Hier hat Crazyhorse schon Recht. VPN ist und bleibt Pflicht.

    justmy2cents.