APC Usv Batterie umtauschen oder neues kaufen?

  • hallo.

    meine Modell APC Bx700U-GR ist Batterie defekt oder verbraucht!

    Soll ich neues Batterie kaufen und umtauschen?

    Wäre es besser dieses gleiche Modell komplett neue kaufen (Gerät mit Akku), dann den altes Gerät entsorgen?

    Kennen sie bessere neue Modell suchen und kaufen? vielleicht mit Netzwerkanbschluss damit ich auch gucken wie weit Akku noch in Ordnung usw.


    danke für Hilfe!


    Brauche nur anschluss für 2 Server und Fritzbox

  • Batterie kostet 20-30€ und die USV an sich ist bei weitem noch nicht reif für den Schrottplatz. Da kannst noch ein paar mal den Akku tauschen, wenn die nicht unter extrem hohen Temperaturen betrieben wird, dann hält die USV an sich lange.

  • Google: apc bx700u-gr akku


    Erste Link, Amazon Prime 21,90€ Donnerstag 8.04.21 Lieferdatum.

  • ist das Batterie einfach zu tauschen? einfach Gerät abschrauben und neue ersetzen oder?

    oder gibt es anleitung ?


    Nachtrag: hab noch gefunden:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    super.. alles Klar

  • Anleitung ist bei der Batterie dabei, in der Originalen USV Anleitung ..oder online

  • Hi Westlicht ,


    ich würde Dir empfehlen, auf jeden Fall zu tauschen.


    Bei mir war es Anfang des Jahres auch soweit.


    Ich habe zwar eine andere APC, ich glaube Smart 1000 oder so, aber der Tausch der Batterie war so simpel, dass es in 10 Minuten erledigt war.


    Und jetzt noch der nette Nebeneffekt, der alte Akku war bei mir nicht defekt, den habe ich einem Freund geschenkt, der den im Garten für die Beleuchtung des Grills verwendet. Ladegerät hatte er.


    Gruß Markus

  • danke hab heute neues bestellt und wie kann ich altes Akku testen?

    altes akku kann ich woanders gebrauchen. wie kann ich testen? ob defekt oder noch heil?

  • Es gibt Bleiakku Testgeräte ...aber wenn die Akkus defekt sind (meine UPS Akkus halten ca. 5 Jahre) .. dann kann man hoch und runter testen ..die sind im Eimer

  • Jedenfalls für den USV Betrieb taugen die dann nicht mehr.


    Für was weniger kritisches, wie eine Grillbeleuchtung kannst die jedoch weiter verwenden.

    Da ist ja egal ob die Spannung ein wenig einbricht, für den Inverter ist das jedoch ein Problem und könnte im Lastabwurf enden.

  • Okay dann werde ich altes Akku entsorgen. Nicht wegwerfen sondern zurück schicken wo ich neue gekauft. Sicher... Und auch gut für Umwelt.

  • Mopedladegerät dran und aufladen, dann einen Verbraucher (Lampe 10W) dran und per Voltmeter bis 10,5V überwachen und Entladekurve aufschreiben. Dann wieder aufladen und einfach eine Woche täglich die Spannung notieren, nach einer Woche per Lampe entladen.

    Die ganze Zurückschickerei ist fürn Kuckuck, dann besser die Altbatterie im Angelverein oder beim Wertstoffhof abgeben.

  • Hi Westlicht,


    eigentlich ganz einfach, wie Matselm schrieb, wenn Du ein Moppedladegerät hast, aufladen und dann mit eine Lampe dran und schauen, wie lange die Lampe brennt. Günstigerweise bei 10,5 V abbrechen, damit der Akku nicht tiefentladen wird.


    Für die Verwendung in einer USV ist der Akku wackelig, aber für viele andere Zwecke kann er nützlich sein.


    Wenn man einen Einsatzzweck für den Akku hat - why not?

  • Da fällt denen neben Markierungslicht für Ruten und Zeltbeleuchtung sicher noch was zusätzliches ein. Bastler sind das immer.

    Ausserdem ist so eine Batterie weit über die USV-Zeit nutzbar, so sie noch i.O. ist.

  • Okay dann werde ich altes Akku entsorgen. Nicht wegwerfen sondern zurück schicken wo ich neue gekauft. Sicher... Und auch gut für Umwelt.

    das ist sicher nicht Umweltfreundlich. Du kannst Akkus kostenlos bei jedem Wertstoffhof o.ä. abgeben. Dort bekommst du auch eine Entsorgungsbescheinigung die du dem Verkäufer für eine evtl. Rückerstattung des Pfand zusenden kannst.