ECOdms Scaninput Ordner Probleme

  • Hi,


    nachdem mein neues NAS kam bin ich direkt ans Werk. Erst hatte ich nervende Fehler beim erstellen eines Containers im Bridge Mode, nach Werkseinstellungen funktioniert es jetzt und ich kann mich schonmal mit dem ECOdms Server verbinden.


    Also direkt bei meinem Scanner den freigegebenen Ordner Scaninput hinzugefügt und 3 Dokumente zum Scaninput Ordner geschickt.


    Nun sollten die Dokumente ja nach einigen Sekunden verschwinden und in der Inbox auftauchen, diese verbleiben jedoch im Ordner und ich bin mit meinem Latein am Ende.


    Die Uhrzeiten zwischen NAS und Scanner habe ich bereits berichtigt, am NAS stimmte die Zeitzone nicht.

    Die Dateien sind korrekt, fehlerfrei und besitzen auch ein EOF am Ende (PDF)

    Auch habe ich die nirgens geöffnet.


    Den Scaninput Ordner habe ich unter dem Freigabeordner "ECODMS" angelegt, genauso wie Backup etc. Außer den data Ordner, welcher sich unter "Container" befindet.

    Im Container sind alle Ordner korrekt unter srv/XYZ eingebunden.


    In ECOdms selber kann ich auch aktuell keine neuen Scaninput Ordner angelegen. "NEU" ist ausgegraut und die komplette "Scaninput" Maske reagiert auch nicht auf Eingaben.


    Dokumente mit Drag&Drop in den Client zu schieben funktioniert einwandfrei..


    Ich benutze die neueste 21er Version vom 17.03. Client sowie auch Server.


    Hat jemand einen Rat? Selbst auf der zweiten Google seite ist nichts mehr zu finden... und wir wissen alle, wer die zweite Seite besucht braucht wirklich Hilfe :)

  • Hi,


    ich habe 1809 im Einsatz und zu Beginn auch etwas gefummelt.


    Jetzt ist es so in der Konfiguration:


    pasted-from-clipboard.png


    Und so in der Freigabe:


    pasted-from-clipboard.png


    Ich meine mich erinnern zu können, dass ich für den Scaninput zuerst keine eigene Freigabe angelegt hatte, was dann auch nicht funktioniert hat.

    Mit der separaten Freigabe ging es dann.

    Dann findet ecoDMS die Freigabe wohl nicht.


    So habe ich es in Erinnerung. Und ich bin vergesslich....


    Nachtrag:
    Da ich jetzt gerade ein Upgrade auf die 21.02 mache, weiß ich auch wieder, wie es war. Ich habe zuerst die Struktur so angelegt, dass die alle Unterverzeichnisse unter dem ecodms1809 waren. Jedoch funktionierte es erst, als ich eine separate Freigabe auf den scaninput gemacht habe. Der verweist jedoch einfach auf das unterverzeichnis...


    Gruß Markus

    Einmal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • So,


    herzlichsten Dank für den Tipp.


    Hatte erst das Image gelöscht, die Freigabe mit Verweis auf den Scaninput Ordner erstellt und das Docker Image nochmal neu aufgesetzt, funktionierte aber nicht.
    Also nochmal komplett alle Daten von ECOdms gelöscht, die vorhandenen Docker Images gelöscht und neu geladen. Dieses mal für alle Ordner Freigaben mit Verweis auf den Unterordner erstellt, alle eingebunden und voila... es funktioniert endlich.


    Wieso erschließt sich mir nicht so ganz, die Berechtigungen auf die ECOdms Freigabe wurden vererbt, der Pfad wurde richtig angegeben.. logisch ist sowas gerade für mich nicht.


    Ob das nur bei uns so ist oder bei jedem?!


    Vielen Dank nochmal.

    Sowas wäre mir nicht im Traum eingefallen.

  • Hi StubbornSpirit ,


    ich habe ja inzwischen gesehen, dass es eine neuere Version gibt und bin dabei, diese zu installieren.


    Nee, Details, besser nicht.


    Aber eines kann ich Dir sagen, inzwischen ist es mir wieder klar geworden, wie gesagt, ich vergesse die Details, wenn der Job erledigt ist.


    Den Scaninput habe ich aus einem anderen Grund eine eigene Freigabe gegeben, wegen des Scanners.

    Ich habe einen HP 2800 ?? gekauft, ist auch egal, der sich direkt mit dem NAS verbindet.

    Der Scanner braucht Zugangsdaten. Da ich im Scanner nicht das Admin-Kennwort hinterlegen will, brauchte ich eine separate Freigabe mit einem eigenen Benutzernamen und Kennwort.


    Bei mir gibt es also einen Benutzer "Scanner".


    Schön, dass Du es "am Rennen" hast!


    Gruß Markus und schöne Ostern

  • Hi,


    ich habe das gleiche Problem, das ihr hattet. Ich habe die letzte Version von ecoDMS installiert und brav die Ordner Struktur erstellt. ecoDMS Scaninput ist bei mir auf der Synology ein freigegebener Ordner. Allerdings scheint ecoDMS mit dem nichts anfangen zu können. Keine Ahnung warum.


    Hattet ihr noch mehr dazu herausbekommen?


    Viele Grüße

    Frank

  • Bei mir funktioniert er ohne Probleme, sogar den Pfad habe ich einmal angepasst.

    Einfach in der YAML die Änderung durchgeführt, den Conti weggeworfen und neu erstellt, wurde direkt alles übernommen.

    Pfade könnt ihr euch ja auf Wunsch anpassen.


  • Da mein großes NAS ja in der Werkstatt ist, habe ich ecoDMS auf das TS-351 verschoben.


    Ich habe einen Benutzer scanner angelegt, der nur Rechte auf das Verzeichnis haben soll, wo die scaninput hinsollen.


    Dann habe ich eine Freigabe \\scanner erstellt, die auf \\ecodms\scaninput verweist. Benutzer scanner hat nur Rechte in \\scanner zu schreiben.


    Es war nicht mehr möglich, dass der Scanner dort speichert. Hat früher funktionier, heute nicht mehr.


    Es hat länger gedauert, rauszufinden, woran es liegt:

    Wenn der Benutzer Scanner in eine Freigabe \\scanner schreiben will, die auf \\ecodms\scaninput verweist, dann schreibt er in ein Verzeichnis, in dem er keine Schreibrechte hat.


    Also musste ich die Rechte in \\ecodms neu ordnen, nun werden die Rechte nicht mehr vererbt, sondern einzeln vergeben.

    Scanner hat nun die Rechte in \\ecoDMS und \\ecoDMS\scaninput zu schreiben, aber nicht in die anderen Unterverzeichnisse, wie \\ecoDMS\data \backup oder \\restore.


    Ja, hätte ich anders machen können, aber mir war recht, dass alle Subdirs unter \\ecoDMS liegen.


    Gruß MarGol