Sicherung der VMs auf externem NAS funktioniert nach Neuinstallation nicht mehr

  • Moin,


    Ich habe zweit QNAP's (TS-251+ HauptNAS, TS-231P BackupNAS).

    Bis vor kurzem hatte ich in der BackupNAS noch 1 Festplatte mit 1TB Speicher dort habe ich immer mit der Virtualization Station über die Funktion "Sichern und Wiederherstellen" einmal in der Woche ein Backup meiner 4 Virtuellen Maschinen gemacht.

    Da der Speicher etwas knapp geworden ist, hab ich seit gestern jetzt zweit 4TB Festplatten im Raid 1 drinne, dadurch musste ich meine BackupNAS allerdings auch neu installieren.


    Nun zu meinem Problem:

    Ich habe versucht einen neuen Backup Plan auf der HauptNAS zu erstellen und dort als Ziel "externes NAS" angeben (sowie ich das vorher auch hatte). Dann habe ich dort die IP Adresse und auch die Login Daten für das BackupNAS angeben (Der Test über die Schaltfläche "Testen" war auch erfolgreich.)

    Wenn ich dann aber unter "Ort" auf durchsuchen gehe, um einen Speicherpfad festzulegen, zeigt er mir dort nur den Namen vom BackupNAS aber keine Freigabe Ordner oder sonstiges, also die komplette "Ordnerstruktur" fehlt. (siehe Screenshot)

    Zugriff über Windows auf den Freigabe Ordner funktioniert aber. Dann kann es doch eigentlich auch nicht an Zugriffsberechtigung liegen oder?


    Was ich bereits probiert habe:

    - Beide QNAP's mehrfach neu gestartet

    - IP Adresse und Hostname der BackupNAS geändert

    - Alle Apps und Firmware auf beiden QNAP's aktualisiert

    - BackupNAS nochmal komplett zurückgesetzt und nochmal neu installiert


    Hat hier Jemand eine Idee woran das liegen könnte? Vor dem Platten tausch und der Neuinstallation gings ja auch.. Ich bin langsam echt ratlos.


    Viele Grüße

    Bloodyfire

  • Mal nen anderen Browser ausprobiert?

    Oder HBS3 auf dem System de- und reinstalliert? Der User mit dem sich HBS anmeldet ist auch wirklich berechtigt auf die Freigaben zu zu greifen (und diese zu sehen)?

  • funktioniert leider trotzdem nicht, hab's in Edge Chromium, Safari und Firefox probiert.

    Ich versteh nicht ganz warum ich HBS3 neu installieren soll? Das Sichern wird doch über die Funktion von der Virtualization Station gemacht, da hat doch HBS3 nichts mit zu tun oder? (Bin noch nicht so erfahren in Sachen Backup auf QNAP's)

    Und ja der NAS Benutzer hat Rechte dafür, ich sehe die Freigabe wenn ich mich in der File Station oder im Windows mit diesem Nutzer anmelde.

  • Dann habe ich das falsch verstanden... Der Screenshot sah mir aus wie aus HBS3, mit dem ich meine VM sichere. Dann hat das bei Dir natürlich nichts miteinander zu tun.

    Könnte demnach ein Bug in der VS sein, kann aber grad nicht testen ob es bei mir funktioniert.

  • tiermutter

    okay, Du sagst du Sicherst deine VM mit HBS3?

    Gibt da eine Anleitung für? Oder Sichert man da einfach nur den Ordner der VM?

    Mir ist es eigentlich egal wie oder mit welchem Programm ich die VMs Sichere, hauptsache ich hab ein backup was ich ganz einfach wiederherstellen kann.:)

  • Jo, ich sichere einfach die entsprechende Image Datei. Wollte mir das Sichern mit der VS grad mal anschauen...

  • Na gut, das macht das Wiederherstellen im extrem Fall dann doch etwas komplizierter richtig?

    Jo das wär cool, wenn du dir das bei dir mal anschauen könntest. Vielleicht ist es ja wirklich ein Bug in VS und es liegt gar nicht an mir?..:/

  • Bei mir das selbe, Freigaben werden nicht angezeigt.


    Wirklich kompliziert ist die Wiederherstellung auf diese Weise nicht finde ich, man muss die VM halt neu anlegen und das Image einbinden. Ist sicherlich ein Schritt mehr zu tun als wenn mit der VS gesichert wird, aber kann man da denn Sicherungen planen und automatisch durchführen lassen?

  • Downgrade von Apps geht glaube ich nur mit einem vorherigen Deinstall. Dann eine alte Version herunterladen und neu installieren.

  • Ah okay. Der Aufwand ist es mir jetzt nicht wert, ich denke man muss dann ja bestimmt auch die Maschinen neu wiederherstellen.

    Dann tue ich lieber Übergang weise die Maschinen mit HBS3 sichern und warte auf ein Update von VS.


    Also Danke für die Hilfe tiermutter

  • Ich kann mich diesem Problem anschließen, habe das sowohl auf einer TVS-1282 als auch auf der TVS-682. Ich habe das Problem jetzt schon über mindestens zwei Monate.


    Hin und wieder habe ich auch Probleme bei bestehenden Backupprozessen die fehlschlagen.


    Per SMS kommt folgende Meldung:

    Code
    [XXXX] [XXXX] Failed to finish backup task "XXXX". Destination: /XXXX/XXXX_backup. An exception has occured

    In der Log vom Virtualization Station3 steht folgendes:

    Code
    Backup task [XXXX] (to //XXX.XXX.XXX.XXX/XXX/XXX_backup) failed. unknown error: 2

    Einmal editiert, zuletzt von GIT () aus folgendem Grund: Weitere Informationen hinzuzufügen

  • Das Problem soll mit der neuen VS Version behoben sein:

  • Problem ist damit behoben, habe gestern Abend die entsprechenden Wartungen durchgeführt.