Raid-Gruppe 1 (Raid 5) wird mit einer falschen Festplatte gebildet.

  • Guten Tag,


    ich hab folgendes Problem: Meine Raid-Gruppe 1 (Raid 5) wird mit einer falschen Festplatte gebildet.


    Die NAS lief zuvor mit 3x 4TB Festplatten in Schacht 1, 2 und 3 + eine Read Cache SSD Schacht 6.

    Jetzt habe ich die NAS heruntergefahren, eine 3TB WD RED hinzu gesteckt (Schacht 5) die wohl mal vor Jahren in einer anderen oder dieser NAS verbaut war und wohl noch Daten, Konfigurationen enthalten hat.

    Nun ist es so das das Raid-Gruppe 1 (RAID 5) welches aus HDD 1, 2 und 3 nun mit HDD 2, 3 und 5 Konfiguriert ist und natürlich einen Fehler wirft und nichts geht. Auch die Installierten APPs und Konfigs spiegeln den vorherigen Stand nicht wieder.


    Hoffe es ist verständlich geschrieben und mir kann jemand Zeitnah helfen.


    Ich würde sonst die NAS runterfahren und die HDD aus Schacht 1 in Schacht 5 stopfen und schauen was passiert...


    Vielen Dank

    Florian

  • Ich würde runterfahren, Platte aus Schacht 5 raus, wieder hochfahren, Platte in Schacht 5 wieder rein (hot plug).

  • NAS nie für so was herunterfahren .. immer HOT swappen


    NAS wieder runter fahren (hier muss es so gemacht werden da ja das Kind in den Brunnen gefallen ist) und die alte (wahrscheinlich Systemplatte) wieder raus nehmen und neu starten


    Hoffe es waren Backups vorhanden

  • Habe es nun soweit hinbekommen, das die Festplatte wieder der Raid-Gruppe zugehört.

    Habe die NAS runtergefahren. HDD von Schacht 1 und Schacht 5 gesteckt. Die Ausgangsposition wiederherzustellen klappte leider nicht.


    Das Raid wird nun gerade wieder aktualisiert...

    Bekomme ich die Festplatte in Schacht 5 wieder einfach zurück in den Schacht 1?


    HDDs werde ich nun immer heiß stecken um sowas in Zukunft zu vermeiden.

  • Vor allem die Platten vor dem Einsetzen formatieren. Die darf man halt nicht so einfach von einem ins andere QNAP umsiedeln ohne das eine Migration gefahren wird

  • Im laufenden Betrieb kann man eine HD aus einem anderem QNAP einschieben, dann wird die vom aktuellem QTS annektiert.


    Ist das System aus, spielt man halt Lotto welches QTS gewinnt.

  • Ist das System aus, spielt man halt Lotto welches QTS gewinnt.

    Ist kein Lotto in dem Sinne. Der aktuellere RAID-Member gewinnt. Wurde also das Zielsystem für die zu testende Platte eher ausgeschaltet als das Qellsystem, dann wird das RAID des Zielsystems mit dem System der Testplatte aktualisiert (synchronisiert).

    So geschehen in diesem Fall :arrow: Eine Festplatte von TS-453 auf TS-870 umgebaut -> TS870 ohne Funktion, Konfiguration von QuellNAS nun auf ZielNAS übernommen

  • Wie sagt man so schön aus Fehlern lernt man.


    Zum Glück war zusätzlich noch ein Backup vorhanden, falls das hätte nicht geklappt.

    Festplatten stecken jetzt auch wieder wie gewünscht in den Schächten 1-3.


    Die Konfiguration die von der neu gesteckten Festplatte gezogen wurde war zum Glück schon teilweise gleich mit dem aktuellen Stand. Musste nur 3 Freigabe wieder einstellen und 2-3 Benutzer waren nicht vorhanden.

    Und einige APPs ließen sich nicht mehr installieren, da die QTS Version angeblich kleiner als die wäre die ich hätte, dabei war es laut Systemkonfiguration die aktuellste.

    Habe dann einfach die Firmware händisch runtergeladen und nochmal drüber gezogen, da das automatische Updaten natürlich sagte das es Aktuell ist.


    Was mir in dem Zuge dann leider misslich fehlt, in der QNAP Software die Konfiguration automatisch/periodisch zu sichern.

    Die habe ich mir nun nachdem alles wieder läuft und eingestellt war extern abgespeichert.


    Und das eine Festplatte aus einer anderen bzw. der gleichen NAS von einem alten Stand gleich das ganze System ins Rudern bringt und gleich die Konfig überschrieben wird.... :(


    Vielen Dank für die Hinweise und Tipps