Systemwiederherstellung nach Festplattentausch

  • Hallo zusammen,

    ich hätte da mal eine eher ungewöhnliche Frage:

    kann ich aus einem bestehenden/funktionierendem NAS alle Festplatten ausbauen, neue einbauen um ein wenig herumzuspielen und hinterher wieder auf die originalen zurückwechseln und es geht so weiter, als wenn nichts gewesen wäre?

    Oder speichert sich das NAS etwas intern ab?

    Es geht bei mir um ein TS-453BE - ich würde gerne mal ein wenig herumexperimentieren ohne meine Daten zu gefährden.

    Würde ein Backup der Systemeinstellungen ausreichen?

    Ich habe 4 HDDs im Einsatz mit einem verschlüsseltem Volume...


    Gruß+Danke

    Normen

  • Moin,


    da spricht eigentlich nichts gegen, ich mache das an meinen Testsystemen ziemlich oft so.

    Sämtliche Einstellungen etc. sind auf den HDD gespeichert, nicht auf dem QNAP (dem DOM) selbst.


    Firmwareupdates solltest Du mit den "Test HDD" aber unterlassen, denn durch ein FW Update werden auch Daten auf dem QNAP / DOM aktualisiert,

    das könnte dann Probleme geben, wenn die "originalen" HDD mit alter FW reinkommen. Umgekehrt natürlich das gleiche.

    Falls Du sowas vor hast ist das aber auch kein großes Problem, denn durch ein erneutes Installieren der FW sind die HDD dann auch auf Stand des QNAP / DOM.


    Und ganz klar: spätestens wenn man sowas macht braucht man ein ordentliches Backup!

  • Oh, das hört sich ja gut an.

    Das mit dem Backup ist so eine Sache und der eigentliche Auslöser für den Versuch...

    Mein Backup-System meldet bei einer Platte Probleme . Die Idee war jetzt:

    1. neue Platten ins Nas

    2. versuchen diese vom Backup zu bespielen (sollte das nicht klappen hätte ich ggf. noch eine weitere Sicherung).

    3. Wenn das fehlerfrei durch ist, die "alten" Nas-Platten ins Backup-System bauen....


    Das mit dem zurückbauen wäre nur notwendig, wenn 2. aus welchem Grund auch immer nicht klappen sollte


    Müsste eigentlich safe sein - solange man die Platten notfalls wieder zurückbauen kann....

  • Jo, sollte soweit funktionieren.

    Wenn die aktuellen Platten später in das Backupsystem kommen und das auch ein QNAP ist, beachte dass dann evtl beide Systeme mit der gleichen IP laufen und es unweigerlich zu Problemen kommt.

    Ansonsten sehe ich da keinen Klemmer.

  • Klar geht das!

    Platten in den PC, fdisk benutzen, schon sind die Platten auch im PC lesbar! :P


    Aber nur heute zwischen 00:00 und 23:59 Uhr!


    Gruss

  • :/

    Ein Schinkenröllchen, eine Kippe und ein paar Schlück Bier später blicke ich es immer noch nicht... Habe ich was falsch verstanden?

    Es war doch nie von Interesse, die Daten der aktuell im QNAP eingesetzten HDD zu lesen?!

    Wenn das System mit neuen HDD aufgesetzt und das Backup eingespielt wurde, sollen die doch platt gemacht werden und im Rechner als neues Ziel für Backups eingesetzt werden?!

  • So eindeutig wie das Backup-System aussehen soll (NAS oder PC) war eigentlich nirgends beschrieben.

    Erst in #5 ist die Rede von einem PC, vorher konnte man alles interpretieren.


    Gruss

  • Ja das stimmt schon. Aber spielt doch eigentlich keine Geige was mit den HDD später passieren soll. Hauptsache ist, dass sie unangetastet weggelegt werden, für den Fall dass sie doch nochmal in den QNAP sollen damit das System so rennt wie zuvor.

  • Habe ich was falsch verstanden?

    Es war doch nie von Interesse, die Daten der aktuell im QNAP eingesetzten HDD zu lesen?!

    Hab das deswegen so verstanden

    Wenn die aktuellen Platten später in das Backupsystem kommen und das auch ein QNAP ist, beachte dass dann evtl beide Systeme mit der gleichen IP laufen und es unweigerlich zu Problemen kommt.

    Das wäre ja nur der Fall wenn die Platten migriert werden .. aber das Backup System ist ja ein PC .. da wird das dann nicht so einfach mit dem "Migrieren"


    Kann auch ein 'Misstverständnis' aller Seiten gewesen sein.

  • Ah, ich verstehe... Um die spätere Verwendung der HDD ging es initial gar nicht, den genannten Kommentar habe ich nur eingebracht weil ich etwas weiter gedacht habe und auf solch ein Szenario hinweisen wollte.