Externe HDD auswerfen? Wie?

  • Ich habe über USB gelegentlich eine externe HDD als gelegentlichen Backup-Speicher am NAS. Immer wieder suche ich dann nach einer Option, diese sauber bei laufendem NAS zu trennen oder auszuwerfen.

    Ich finde aber nix.... wie gehe ich vor? Einfach Abziehen, wenn ich meine, dass gerade nicht auf die HDD zugegriffen wird??


    EDIT: ok. gefunden, somit erledigt.

    Einmal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Du kannst externe Datenträger auch automatisch nach Jobabschluss auswerfen. Die Option stellt man dann jeweils beim Job ein.

  • Interessant, danke für den Hinweis!

  • Wieso man diese Funktion allerdings in "Jobs" unterbringt, bleibt wohl das Geheimnis der QNAP-Softies.... Intuitiv ist anders.

  • Ich finde das an der Stelle durchaus optimal angebracht.

    Es ist ja der Job der läuft und beendet wird... und entweder will ich nach diesem Job auswerfen oder nicht. Bei einem anderen Job will ich vielleicht gar nicht dass ausgeworfen wird. Das Auswerfen geschieht also in Abhängigkeit eines Jobs und gehört auch im Job konfiguriert... an jeder anderen Stelle würde die Konfiguration für mich keinen Sinn machen.

  • Na ja, wenn ich manuell unterm Desk meine externe an den USB-Anschluß des NAS anstöpsle, werte ich das nicht unbedingt intuitiv als "Job". Wenn ich dann via Mac-Finder Daten hin- und herschiebe, ist es das gefühlt für den unbedarften Mac-User gleicfalls nicht. Suche halt danach nach dem gewohnten "Auswerfen des LW" - und nicht unbedingt danach einen nicht bewußt erstellten "Job" zu beenden.

  • Wenn kein Job in HBS läuft bzw beendet wird ist das natürlich keine Maßnahme.

    Dafür gibt es in QTS aber oben rechts unter dem Symbol "externes Gerät" die Möglichkeit den Datenträger manuell auszuwerfen.

  • Alternativ: "USB One Touch Copy Button" lange drücken, bis die USB-LED ausgeht.