Keinen Zugriff auf Freigabeordner mehr nach MAC-Update auf Big Sur

  • :rolleyes:Hallöle,

    ich habe derzeit am Mac das Problem, dass ich im Finder nicht mehr auf meine Freigabeordner zugreifen kann. Das NAS wird sowohl als

    SMB als auf AFP-Dienst zwar in der Seitenleiste des Finders unter "Orte" gezeigt, aber nach Klicken darauf kommt nach Ablauf einer Gedenkminute

    lediglich eine Fehlermeldung :( In diesem Zustand ist das NAS für mich am Mac als ständiges Laufwerk quasi nicht mehr ansprechbar.... *grrrr*


    Ich vermute, dass dies ursächlich zunächst einmal durch ein kürzliches Update vom Mojave auf BigSur zusammenhängt. Aber wie löse ich das Problem?

    (Bitte keine Grundsatzdiskussion über schlecht programmiert Betriebssysteme :)) , weil das kann kein Dauerzustand bleiben....


    EDIT: ich bemerke gerade, das Problem besteht nach Aufwachen aus dem Ruhezustand. Wenn ich dann bei aktivem Mac die QNAP neu starte, habe ich wieder Zugriff über den Finder.... aber das kann ja wohl nicht das workaround auf Dauer sein ....


    EDIT2: wieso hilft ein Neustart der Qnap, aber ein Neustart des Mac bringt nichts? Ursache also doch Qnap - und nicht BigSur? Fragen über Fragen....

    4 Mal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Weil du hier vermutlich wieder über mDNS auf das NAS zugreifen willst. Das funktioniert halt mal gut und mal garnicht.


    NAS eine feste IP geben und dann über die IP zugreifen. Das sollte dann auch nach dem Resume weiterhin funktionieren.

  • Dennis

    Was meinst du mit nDNS? Vielleicht kam´s ja von mir falsch rüber: alles, sowohl Mac als auch NAS befinden sich im heimischen Netzwerk, quasi nur durch einen Switch voneinander "entfernt"...

    Also nix DNS, NAS hat selbstredend bereits eine feste IP...

  • Du musst das NAS ja im LAN irgendwie finden, wenn du also keine saubere DNS Auflösung hast, was bei einem Home Router meist nicht der Fall ist, dann bleibt dir nur mDNS um das NAS zu finden.

    Apple nennt es Bonjour, es sucht also über Multicast Gruppen im Netzwerk nach potentiellen Services, die dein MAC dann ansprechen und nutzen kann.


    Und das funktioniert halt mal gut und mal schlecht.


    Daher solltest du mal versuchen im Finder unter gehe zu -> mit Server verbinden -> SMB://NAS-IP

  • ok, danke für den input, schau ich mir direkt mal an :thumbup:

  • Daher solltest du mal versuchen im Finder unter gehe zu -> mit Server verbinden -> SMB://NAS-IP

    Funktioniert bei mir tatsächlich nur noch über diese Schiene, das NAS manuell anzusprechen.

    QNAP als SMB und/oder AFP-Dienst wird zwar im Mac-Finder dauerhaft angezeigt, aber eine Verbindung darüber ist nicht (mehr) möglich - seit Big Sur. Scheinbar hat Apple da wieder irgendwas mit Bonjour "vergeigt". Unangehnehme Nebenwirkung: automatische Backups schlagen nun in den meisten Fällen fehl, da ich die Verbindung immer erst manuell anstupsen muß .... plöhd :ziped:


    Ich frag mich nur, warum QNAP überhaupt automatisch als "Bonjour-Computer" in der Finder-Seitenleiste gezeigt wird - wenn dann gar keine Verbindung besteht? *kopfkratz*

    Lediglich ein Neustart der QNAP behebt das Problem... für eine Weile zumindest ist dann die Konnektivität über den Finder wieder gegeben. Hmmm.... Fragen über Fragen :)

    2 Mal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Kann ich so nicht bestätigen, bis auf das mein Mac beim Ruhezustand gemountete Ordner vergisst kann ich beim Klick auf die Seitenleiste im Finder diese sofort neu mounted.


    welche Fehlermeldung kommt denn genau?

    AFP sollte auf der NAS deaktiviert werden. Apple ist seit geraumer Zeit auf SMB umgeschwenkt.

  • So sieht das hier aus:Bildschirmfoto 2021-05-13 um 11.53.09.png

    Hatte also im Prinzip mit SMB als auch AFP klaglos funktioniert. Wie gesagt, temporäre Lösung ist Neustart des NAS, Neustart Mac bringt dagegen nix. Bin jetzt noch nicht sicher, ob dann das Standby des Mac und/oder der QNAP den Fehler wieder auslöst....


    Mit "Gehe zu Server (IP) ist die Verbindung via IP sofort wiederhergestellt - die direkten (Bonjour-)Links im Finder zeigen dagegen dann noch immer die Fehlermeldung.


    Schalte ich das NAS komplett aus, verschwinden auch die Server-Links (die nicht funktionieren) aus dem Finder.


    EDIT: habe jetzt mal meine alte Mojave-Mac-Maschine reaktiviert - da besteht das Problem nun tatsächlich ebenfalls. Ergo: das Problem ist nicht durch Apple resp. Big Sur entstanden. Muß dann doch eher mit meinem letzten QNAP-Update auf 4.5.2.1594 zusammenhängen....:qnap:

    3 Mal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Hallo in die Runde,


    aufgrund einer vergleichbaren Problematik und der Suchfunktion bin hierauf gestoßen.


    Gibt es hier schon Erkenntnisse wie der Fehler behoben werden kann?


    Nutze eine TS-251 mit FV 4.5.3.1670


    kurz zur Historie:

    - habe die fehlende Verbindung auf die Ordner erst nach Systemupdate auf Big Sure bemerkt.

    - Suchfunktion hier im Forum dann genutzt;)

    - Firewall deaktiviert

    - Fritz!Box 7590, keine Änderungen der Einstellung festgestellt.


    - nach Neustart TS-251 kann ich die NAS im Qfinder auf dem Mac sehen, aber:


    - Anmelden über Qfinder oder Verbinden über Finder mit IP Adresse nicht möglich

    - "Gehe zu" funktioniert bei mir auch nicht, wird nicht gefunden

    - über Safari vom Mac und IP Adresse kein Erfolg

    - über myqnapcloud und dann den link bei meine Gerät kein Erfolg


    - Interessanterweise kann ich über die Apps auf iPad und iPhone die Funktionen wie Bilder oder Daten abrufen

    - über einen anderen Browser und der IP-Adresse (iPad, Dienstlaptop) kann ich meine NAS erreichen


    Ich bin hier an dieser Stelle leider mit meinen Fähigkeiten am Ende.


    Vielen Dank für eure Hilfe

  • meinem letzten QNAP-Update auf 4.5.2.1594 zusammenhängen.... :qnap:

    Bin meanwhile auch auf ...1670. Anfänglich glaubte ich, dass das Problem besser geworden wäre. Leider Fehleinschätzung.

    Vorher hatte noch das Deaktivieren/Aktivieren der Bonjour-Dienste des NAS geholfen, über den Mac-Finder wieder zugreifen zu können. Aktuell geht das wiederum NUR nach kompletten Neustart des NAS...

    Kappe ich die Netzwerkverbindung, verschwinden die Ordern QnapSMB bzw. AFP aus der Finder-Seitenleiste. Steck ich das LAN-Kabel wieder an, erscheinen diese wieder - wie`s sein soll. Nur eine Verbindung über diese ist nur möglich nach kompletten Neustart der QNAP. Wie lange das dann funktioniert oder ab welchem Ereignis dann nicht mehr,, konnt ich noch nicht nachvollziehen...


    Bin hier gleichfalls ratlos, was ich noch unternehmen könnte . INPUT kommt ja hier zu diesem Thema leider nix bis spärlich.... keine Ideen dazu? Kann ich mir nicht vorstellen, bei den Cracks, die hier umtriebig sind..... Na ja, will mich nicht beschweren, gibt ja kein ANrecht auf Hilfe.



    Deutero

    Dein Problem klingt ähnlich, ist aber wohl doch grundverschieden: qnapcloud, IP etc. funktioniert bei mir; lediglich mit den Bonjour-Diensten spinnt - zumindest der MAC- rum.

  • Da Bonjour ein mDNS basiertes Protokoll ist, benötigt es Multicast, ist das bei dir im Netzwerk sauber unterstützt?

    Gibt es einen Querier der das ganze steuert?


    Eine Fritzbox macht so was, teilweise je nach Firmware aber mehr schlecht als recht.

  • Crazyhorse

    Danke für den Input, aber du siehst mich gerade leicht überfordert 8) Was genau kann ich diesbezüglich wie prüfen? Die Fritz-Fritte habe ich hier schon seit 4 Jahren in Betrieb, also zunächst mal hardware-technisch keine Änderung, was nicht heißt, dass ein FW-update der Frizbox- irgendwas verändert hat... Aber es hat ja bis vor einigen Wochen anstandslos funktioniert.

    Die Server/Dienste werden auf dem Mac auch anstandslos "gesehen", - auch beim Wechsel von LAN auf Wlan und umgekehrt. An/aus, alles logisch. Nur beim dann versuchten Zugriff auf die Inhalte streikt er....

    Die Frage ist halt: woran liegts? Qnap? Mac? Netzwerk/Fritzbox?


    Alle IOS-Geräte haben kein Problem, auf QNAP mit diversen Apps zuzugreifen. Infuse z.B. ist via SMB mit dem NAS verbunden - funktioniert sofort: nur die beiden Macs, einer auf Mojave, der andere BigSur bekommen das nicht geregelt: Bonjour-Server werden zwar im Finder gezeigt - ein Zugriff ist aber nach wie vor nicht möglich. Das erfordert jedesmal einen Neustart! der QNAP - dann löppt das wieder problemlos, jedenfalls für eine Weile. Ich krieg hier noch die Krise.... Bin ernsthaft versucht hier mal ne Syn zu testen, das kanns ja wohl auf die Dauer nicht sein....

    3 Mal editiert, zuletzt von agent0815 ()

  • Trotz keiner wirklichen Lösungsansätze hier, komme ich nochmal mit Info zurück: mit dem letzten Update der Fritzbox scheinen die beschriebenen Problem vollständig verschwunden. Man soll den Klee nicht vor dem Abend loben - aber seit dem läufts wieder rund.

  • Ich schreib meinen Monolog hier mal weiter: die scheinbare Problemlösung mit Update der Fritzbox war nur von kurzer Dauer. Leider kommt es erneut zu diesen Ausfällen. Bin am Ende meines Lateins.... tendiere schon dazu, andere Hardware einzusetzen, da die Funktion eines NAS, im Netzwerk auch problemlos erreichbar zu sein, einfach nicht mehr zuverlässig gegeben ist....


    Ich könnte im Strahl k....

  • Schalte auf der QNAP mal AFP aus. Danach wird es besser laufen. Hatte das gleiche Problem.

  • Ock., ich probier´s mal aus... *daumendrück*

  • So, ich geb jetzt nochmal feedback, für Menschen, die eventuell gleiche Probs haben:

    Der Tipp von @Andreas.S. hatte durchschlagenden Erfolg!!

    Seither dauerhaft zuverlässige Verbindung zum NAS - grossen Dank nochmals!!