Unerklärliche Datenmengenverdoppleung auf dem NAS

  • Ich stelle in der Windows-App "Qsync" auf meinem neu aufgesetzten NAS eine mir unerklärliche Verdoppelung meiner Datenmenge fest. Meine Dateien habe auf meinem PC unter "C:\Users\meinName\Qsync" in den drei Ordnern "Bilder", "Camera Uploads" und "Dokumente" abgelegt (siehe Anhang). Dieses Verzeichnis synchronisiere ich mit dem auf dem NAS standardmässig vorgegebenen Verzeichnis "/home/.Qsync".


    Wie aus dem angefügten Screenshot aus FileStation5 ersichtlich, figurieren meine drei Dateiordner ("Bilder", "Camera Uploads" und "Dokumente") an drei verschiedenen Stellen:

    • im Ordner "home/.Qsync" (roter Pfeil)
    • im Ordner "homes/.Qsync" (grüner Pfeil)
    • im Ordner "Qsync" (blauer Pfeil)



    Meine Frage: Könnte es allenfalls sein, dass einer der drei Ordner doppelt angelegt ist und damit gelöscht werden könnte? Handelt sich beim Ordner mit blauem Pfeil allenfalls um bloss um eine "Verknüpfung"?

    Mein NAS nutze ich im übrigen alleine.


    Weiss hier jemand Rat? Danke im Voraus!

  • Moinsen,


    das mit den home und homes stellt sich so dar, wie Du vermutest: Es sind Verküpfungen.

    "home/.Qsync" (roter Pfeil) wird Dir nur angezeigt, weil Du als Admin angemeldet bist (der Ordner "home" wird immer nur dem jeweilig angemeldeten User angezeigt). Dieser Ordner ist verküpft mit "homes/.Qsync" (grüner Pfeil) der korrekt übrigens homes/admin/.Qsync heißt. Hier liegen die eigentlichen Daten.

    "Qsync" (blauer Pfeil) ist so eine Art Zusammenfassung, welche Dateien und Ordner von QSYNC synchronisiert werden, also ebenfalls nur eine Verknüpfung.

  • Dankeschön Tiermutter. Das hast Du mir, einmal mehr, sehr verständlich erläutert!


    Daraus schliesse ich, dass kaum doppelte Daten vorliegen, es andere Gründe für den Datenzuwachs geben muss. Wie ich erst jetzt zu realisieren vermag, liegt es an den zwei NetBak-Sicherungen von PC und Notebook! Daher die Verdreifachung des Datenvolumens. Einmal die Daten als solche, dann die beiden Sicherungen von PC und Notebook!


    Etwas unbefriedigend finde ich, dass die FileStation wohl über eine Spalte für die Datengrösse ("Grösse") verfügt, dort zumind. bei mir aber nichts angezeigt wird. Müsste ich da etwas anders einstellen?


    Danke Peter

  • Die Dateigröße wird nur bei Dateien angezeigt, nicht bei Ordnern. Ist bei Windows zB auch so.

    Wenn du die Ordnergröße und Anzahl der Dateien haben willst musst du die Eigenschaften vom Ordner aufrufen und auf den Taschenrechner klicken.


    Dann syncst du die Daten also zwischen NAS und zwei Rechnern und machst von den selben Daten nochmal nen Backup auf dem Quellsystem?

    Das solltest du überdenken und die sync Ordner vom Backup ausschließen ;)

    Wobei man sich so auch eine interessante Versionierung bauen kann 8o

  • Danke abermals. Das mit dem Tip des Ausschlusses der Sync-Ordner war insbesodnere angezeigt!:)


    Wobei: weil ich ja alle meine Daten synce, habe ich ausser den Daten auf den Sync-Ordnern gar keine Daten mehr. Daher macht der Auschluss der Sync-Ordner bei mir nicht viel Sinn, resp. ist gar nicht möglich. hab ich etwas übersehen?

    Einmal editiert, zuletzt von jollo33 ()

  • :)

    Dann ist ein Backup der Rechner mMn gar nicht mehr nötig, was die Nutzdaten der Rechner angeht.

    Das einzige was du dadurch schaffst sind halt dreifache Daten, die je nachdem wann und wo Daten verändert wurden und wann das Backup stattfindet etwas voneinander abweichen (deshalb mein Scherz mit der interessanten Versionierung).


    Wichtig ist, dass du ein Backup vom NAS machst. Aber auch hier (gab es vorhin erst si ähnlich in einem anderen Thread) ist wieder die Frage, wie genau der Sync läuft:

    Welche Daten haben Vorrang? Wo finde ich die Daten, wenn sie versehentlich gelöscht/ verändert (und just in time gesynct) werden?

    Sind dann überall (PC, Laptop, NAS) "gelöschte" oder "defekte" Dateien? Dazu musst nichtmal Du "der Dumme" sein der etwas falsch gemacht hat, das kann auch durch Malware oder Defekte (Hard- und Softwareseitig) passieren.

    Ich finde besonders bei einem "Live Sync" wie es QSYNC ist (je nach Konfiguration und wie man mit den Daten arbeitet), sollte es unbedingt versionierte Backups von geben, (auch abhängig davon welche Daten beim Sync Vorrang haben), für den Fall, dass bei oder vor einem Sync ein Malheur passiert.

    Auch hier muss ich wieder sagen:

    Pauschal gibt es nicht.


    Als Beispiel:

    Neue Daten haben Vorrang, also egal ob sie direkt am NAS oder Laptop oder PC verändert wurden.

    Nun wird der Laptop von Malware befallen und die Daten verschlüsselt. QSYNC macht seinen Job und lädt die (geänderten) verschlüsselten Daten auf den QNAP.

    Auf dem PC hast du glücklicherweise noch die "sauberen" Daten, aber vielleicht noch gar nicht mitbekommen, dass alle anderen Daten bereits für den Mülleimer sind.

    Du schaltest also den Rechner ein, der macht seinen Sync und holt sich die verschlüsselten Daten.

    R. I. P liebe Daten.


    Ein "ständiger" Live Sync in zwei Richtungen (ggf über mehrere Geräte) birgt ungemeine Gefahren, vor denen es sich abzusichern gilt.


    Wie auch immer die Konstellation bei dir ist:

    Es muss immer Daten geben, die nicht von einem derartigen Szenario betroffen sind.

    Das erreicht man aber nicht wirklich mit NetBak, mindestens eine Verdoppelung der benötigten Kapazität zieht es aber mit sich (Kapa im NAS oder zusätzlich als ext. HDD)


    Der Weg zu einem sauberen Backup ist und bleibt halt mega individuell und bedeutet: Hinsetzen und tausende Gedanken machen.


    Ich merke selber... Ich hab besonders viel Zeit grad und ein Bierchen genommen bei dem Wetter :S:beer:

  • Tiermutter..... danke nochmals... ja, dann sieht es für meinen Fall ganz danach aus, dass eigentlich die NatBak Sicherung keinen Sinn macht!


    Danke, dann hab ich eine Aufgabe weniger zu bachten/domptieren.


    Dafür mein Extra-Bier an Dich!

  • tiermutter


    Guten Tag. Aufgrund Deiner Äusserungen in Beitrag #2 resp. #6 bin ich gerade daran, in meinem Fall NetBak zu deinstallieren (und siehe da, die Datenmenge auf dem NAS hat sich erwartungsgemäss verringert!).


    Betreffend QSync ist mir dabei noch folgende Frage aufgetaucht: Ist es in meiner Funktion als admin richtig, NAS-seitig den Ordner

    "homes/admin/.Qsync" als zu paarenden Ordner auszuwählen (und nicht den Ordner "home/ .Qsync")? Dies in der Meinung, dadurch die home-Ordner sämtlicher Nutzer mit dem NAS zu synchronisieren?


    Danke

    Peter


  • Was das mit dem Sync und den home-Ordnern angeht sollte vielleicht erstmal geklärt werden, was Du genau erreichen möchtest und weshalb die .qsync-Verzeichnisse für Dich überhaupt relevant erscheinen. Diese müssen/ sollten mMn gar nicht erst verwendet werden, aber ich habe QSYNC jetzt auch nicht in großem Umfang aktiv.

    In der Regel ist es doch so:

    Ich habe einen Ordner auf dem NAS, zB Freigabe1/Dokumente und möchte, dass der Ordner mit meinem PC abgeglichen wird.

    Der ominöse, systemgenerierte Ordner ".qsync" ist dafür gar nicht erforderlich. > Diesen Ordner würde ich nichtmal ansatzweise antasten!


    Grundsätzlich sind die home-Verzeichnisse ein Sonderding, daher würde ich diese so weit möglich auch meiden, vor allem in Kombi mit anderen Apps/ Syncs.

    Ist es in meiner Funktion als admin richtig, NAS-seitig den Ordner "homes/admin/.Qsync" als zu paarenden Ordner auszuwählen

    Unabhängig vom .qsync-Ordner (den ich wie gesagt nicht anpacken würde) dürfte das eigentlich keine Rolle spielen.

    Auf homes hast Du erstmal nur als Admin Zugriff, auf homes/admin sowieso. Auf home hat jeder Zugriff, aber halt nur auf den spezifischen Ordner des Users, mit dem man angemeldet ist.

    (und nicht den Ordner "home/ .Qsync")

    Wenn QSYNC mit dem admin Konto angemeldet ist, sollte es also eigentlich egal sein, welcher Ordner hier gewählt wird, es ist ja das gleiche drin und admin hat auf beide Ordner Zugriff.

    Dies in der Meinung, dadurch die home-Ordner sämtlicher Nutzer mit dem NAS zu synchronisieren?

    Das kann ich nicht nachvollziehen, ich könnte mir lediglich vorstellen, dass sämtliche home-Ordner gesynct werden, wenn homes damit in Zusammenhang steht, denn darin liegen ja auch sämtliche home-Ordner.


    Sorry dass ich da nicht so recht Licht ins Dunkle bringen kann, wie gesagt: Ich würde auf die Verwendung von home, homes und .qsync möglichst verzichten, da zu speziell!

  • tiermutter


    Danke für Deine Mühe. Wie von Dir erwähnt, geht es bei meinen Überlegungen darum, meine Daten zwischen PC und NAS synchron zu halten.


    Deinen Vorschlag, anstatt des systemgenerierten Ordners " .Qync" einen eigenen Freigabeordner zu erstellen, schaue ich mir gerne an.

  • Kann ich nur empfehlen. Die home-Ordner sind grundsätzlich eine "praktische" Sache, da sie automatisch erstellt und Berechtigungen vergeben werden.

    Sie können aber nichts, was man nicht auch mit normalen Freigaben machen kann, über die man dann gänzlich Herr der Lage ist.


    Wozu der .qsync Ordner eigentlich da ist weiß ich nicht einmal... aber schwer vorstellbar dass er für das gedacht ist, für das Du ihn nutzen wolltest.


    Mein Fazit seit ich QNAP kenne: Finger weg von Standardfreigaben und automatisch erstellten Ordnern.