FTP funktioniert nur am Mac

  • Ich bin noch nicht 100% mit dem TS-453Be System vertraut. (Genau genommen nicht einmal 20%.)

    Das Gerät ist an der 1. Schnittstelle mit dem internen LAN verbunden, über die zweite mit dem Internet.


    Bildschirmfoto-2021-03-30-um-12.54.21.jpg

    Geschafft habe ich, dass man per FileZilla, FTP oder AFP von einem Apple-Rechner auf das System aus dem INet zugreifen kann.

    Leider funktioniert nichts per Windows: Nicht über Browser und nicht mit FileZilla. :(


    Was mache ich falsch und woran muss ich arbeiten, um auch Windows-Rechner reinlassen zu können?

  • Der größte Fehler den Du machst ist das:

    auf das System aus dem INet zugreifen kann.

    :arrow: Security - Das NAS offen im Internet

    :arrow: und brandheiss: werde gerade mit Login Versuchen (admin) bombadiert


    Sowas solltest Du über VPN machen.

    :arrow: Sicherer Fernzugriff auf das NAS und LAN mittels VPN - Ein kleiner Überblick


    Zum Problem:

    Gibt es keine Fehlermeldungen oder irgendwas? Hat Dein LAN keinen Internetzugriff? Das Konstrukt mit der Servicebindung muss mMn nicht sein.

  • Ich weiß, dass das System so im Netz angreifbar wird. Das ist mein Risiko. Andererseits steht das System ohne Anbindung an mein lokales Lan. Das grenzt das Risiko ein wenig ein.


    Mein Problem ist aber noch nicht annähernd gelöst: Warum kann ich vom Apple-Rechner zugreifen und nicht von einem Microsoft oder Windows System? Gibt es etwas, das ich nicht richtig eingestellt habe, das aber unbedingt notwendig ist?


    Für Hinweise ZU DIESEM PROBLEM wäre ich besonders dankbar.

  • Die meisten Browser haben das längst veraltete und unsichere FTP verbannt.

    Ist es aktives oder passives FTP?

    Mach mal einen Mitschnitt von der Verbindungsinitiierung.

    Anderen FTP-Client schon probiert?


    PS: Die Links und Einwände von tiermutter haben schon ihre Berechtigung.

  • Ich weiß nicht, welche Zugangswege meine Kunden versuchen. Darauf habe ich auch keinen Einfluss. Mit FileZilla geht es jedenfalls nicht. :(

  • Sorry, aber wenn DU nicht weißt, wie DEINE Kunden zugreifen, woher sollen WIR wissen, woran es liegt?

    Normalerweise müsstest Du den Weg vorgeben, wie die Kunden zuzugreifen haben!

    Wäre es mein NAS, würde ich es zumindest so machen, sonst kannst Du den Zoo nie vernünftig supporten.


    Gruss

  • Wenn du für Fernsehanstalten arbeitest, dann kannst du froh sein, mit ihnen arbeiten zu DÜRFEN. Vorschriften machen kannst du dann vergessen.

    Gibt es absolut keine Idee, warum es bei Apple / Mac funktioniert und sonst nirgendwo? (Es liegt doch wohl nicht daran, dass der Mac der bessere Computer ist? ^^ )

  • Aber trotzdem sollten sie Dir mitteilen können, WIE sie versuchen zuzugreifen!

    Wenn Du uns nur sagst "etwas geht nicht", dann kann man nur sagen "nimm was anderes, dann geht es!" ;).


    Gruss