Sicherung docker-compose Files

  • Hallo zusammen,


    ich nutze auf meinem NAS zwei Compose Files für meine Anwendungen und habe mich gefragt wie ihr diese sichert. Ich hatte da letztens einen kleinen "Unfall" mit Portainer und musste alles neu erstellen. Daher der Wunsch ein Backup der Dateien zu haben. Git ist ja nicht standardmäßig installiert, lässt sich aber über den Qnapclub.eu nachholen. Habt ihr schonmal ein Git Repo im Verzeichnis der Container Station erstellt? Läuft das sauber, oder ist das bei einem Update der Container Station wieder weg? Ich habe die Files jetzt händisch in ein Git Repo kopiert, aber das ist mir irgendwie zu doof. Also: wie sichert ihr eure Docker-Compose Dateien?

  • Also im Verzeichnis der Container Station habe ich kein Repo hinterlegt. Eigentlich spielt das Verzeichnis auch gar keine Rolle, denn er liest ja nur bei der Erstellung der Container die Konfiguration ein und legt dann die Container in deinem Standard Pfad an, also unter einem "normalen" Linux irgendwo unter /var/lib/docker und im QTS eben unter dem Pfad der Container Station. Du könntest sogar eine ganz normale Ordner Freigabe, wie z.B. den Public Ordner, nehmen, von deinem Rechner aus editieren und dann einfach nur auf dem NAS docker-compose up ausführen.

  • Dann müsste ich mich dran gewöhnen die Container per SSH steuern. Momentan mache ich das alles über die Container Station. Muss aber auch dazu sagen, dass ich da wenig ändere, da "Produktivsystem". Zum Spielen nehme ich entweder eine VM auf meinem Rechner, oder meinen Pi4.

  • Also wenn die Container einmal gestartet wurden, tauchen sie auch "ganz normal" in der Container Station auf und können dort z.B. gestoppt oder neugestartet werden. Es wäre also nur das initiale docker-compose up was du per SSH machen müsstest.

  • Also wenn die Container einmal gestartet wurden, tauchen sie auch "ganz normal" in der Container Station auf

    Das weiß ich. Bisher habe ich die Container immer in der Container Station erstellt. Wobei ich auch kein Problem habe das Erstellen per SSH zu erledigen, ist halt nur so eine Gewohnheitssache ;)