5 GbE-Netzwerkerweiterungskarte an 10-Gigabit Switch(kein Multi-Gig) verwendbar?

  • Hi, ich würde gerne eine QNA-UC5G1T 5 GBE Karte in einem TS-873 an ein 10-Gigabit Netgear XS712Tv2 Switch schließen. Ich befürchte allerdings, dass das XS712Tv2 kein Multi-Gig unterstützt. Gibt es vielleicht doch irgend einen Workaround oder eine manuelle Einstellung, die das möglich machen könnte?
    Ich verwende das TS-873 eigentlich nur als Backup für ein TVS-872XT mit 10 GBE (QXG-10G1T). Notfalls würde es auch reichen, wenn ich die beiden direkt verbinden könnte, ich befürchte allerdings, dass auch da beim Direktverbinden keine 5 GBE möglich sind, oder?

    Weiß da jemand etwas dazu?

    Vielen Dank für jede Rückmeldung!

  • Ich zitiere mal aus dem Datenblatt:

    Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Dank Abwärtskompatibilität und Auto-

    Negotiation zwischen höheren und geringeren

    Geschwindigkeiten ist keine Rundum-

    Erneuerung aller Netzwerkgeräte erforderlich.

    Demzufolge sollte es kein Problem geben. Und selbst wenn, über die beiden SFP+ Ports geht mit einem passenden Modul sowieso alles.

  • Mein 951X kann 5GbE (USB-C Adapter Direktverbindung) , also bei Direktverbindung sollte 5Gb\s also drin sein.

  • Demzufolge sollte es kein Problem geben.

    Sieht aber so aus. Es wird nur 1Gbit erkannt . Manuell "5G" einstellen bringt leider auch nix. Dann ist die Verbindung weg. Ich denke damit meinen Sie das "tolle" Feature 1 und 10 Gbit automatisch zu erkennen. Ich finde 10gbe SFP+ Module, die auch 5gbe unterstützen und die kosten dann ähnlich viel, wie eine 10gbe karte.

    Einmal editiert, zuletzt von no1dea ()

  • Naja, die Aussage von Netgear kann man natürlich auch so auslegen. :thumbdown:

    SFP+ Module, die von 1GB bis 10GB alles können, gibt's aber definitiv. Kostet leider nochmal extra (ab 50€).