Energiezeitplan - Server einschalten funktioniert seit Zeitumstellung nicht mehr

  • Bei mir war der Start ebenfalls um eine Stunde verschoben... ist ja klar wenn das NAS die neue Zeit noch nicht kennt.

  • Eventuell mal die Zeitplaneinstellungen löschen und neu anlegen.

  • Gar nicht mehr :(

    Wie konntest du das um 7:09 Uhr MESZ (6:09Uhr MEZ) wissen? Da hättest du noch 51 Minuten warten müssen bis das NAS startet. Erst nach dem Start schaltet das NAS auf Sommerzeit (kann es logischerweise nicht wenn es aus ist).

  • Guten Morgen,

    die Umstellung hat nichts gebracht. Die NAS startet nicht mehr. Gibt es einen Support bei QNAP den ich direkt anschreiben kann? Oder sind hier schon Personen von QNAP im Forum dabei?


    Gruß,

    Andreas

  • Gibt es einen Support bei QNAP den ich direkt anschreiben kann?

    Ja, das machst Du über den Helpdesk (QNAP App) oder alternativ über das Service Portal.

    In beiden Fällen brauchst Du einen QNAP Account.

    Oder sind hier schon Personen von QNAP im Forum dabei?

    Nope...


    Uhrzeit nochmal manuell neu gesetzt? Bei mir funktioniert die Energieplanung an 5 Geräten einwandfrei, bis auf die Tatsache halt, dass das erste Einschalten nach der Umstellung logischerweise verzögert war.

  • Nicht vergessen die Antwort / Lösung hier zu posten :)


    Edit:

    adv wie machst Du denn aus, dass das Gerät nicht eingeschaltet ist? Prüfst Du das physikalisch vor Ort oder remote anhand der Logs?

    Ich stelle gerade fest, dass mein TS453A lt. Logs zwar zum korrekten Zeitpunkt eingeschaltet gewesen sein soll, mein TVS473 zwecks Snapshot Replica aber keine Verbindung herstellen konnte.

    Der offensichtliche Grund dafür: Trotz in beiden Systemen korrekt gestellter Uhrzeit, ist in dem Zeitplan für das Übertragen der Replica nun die falsche Uhrzeit geplant. Eigentlich soll die Übertragung um 12:00 erfolgen, so ist es auch weiterhin eingestellt. Als nächster Start steht nun allerdings die Uhrzeit auf 13:00 und zu dem Zeitpunkt ist das Ziel wieder abgeschaltet. Weitere Zeitpläne scheinen zwar nicht betroffen, ganz sauber ist das aber nicht.


    Noch ein Edit (auch wenn es vermutlich nicht das Problem ist wie bei Dir):

    Selbst wenn ich den Replica Zeitplan auf 10:00 neu einstelle, wird der nächste Start für 11:00 angegeben.

    3 Mal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Klassisches Problem mit der Zeitumstellung.

    Ist ja auch eine ziemlich neue Sache, die kann man in der kurzen Zeit ja gar nicht im Griff haben... ach nee, neu war ja dass das abgeschafft werden soll 8o


    Was mein zwischenzeitlich eingeworfenes Problem angeht: Diesmal sind die Jobs trotz der Anzeige "nächster Start = 13:00" wie gewünscht um 12:00 gestartet.

  • Mod: Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    Prüfst Du das physikalisch vor Ort oder remote anhand der Logs?


    Ich schalte meinen Rechner ein und stelle fest, dass ich nicht auf die URL zugreifen kann und ein Timeout der Seite bekomme. Dann gehe ich in den Keller und sehe, dass die Kiste aus ist. Dann drücke ich den Power-Button und schalte sie ein.

  • Ok... Hätte ja sein können dass wie bei mir nur suggeriert wird, dass das NAS nicht online war als es sollte.

  • Ich stelle gerade fest, dass mein TS453A lt. Logs zwar zum korrekten Zeitpunkt eingeschaltet gewesen sein soll, mein TVS473 zwecks Snapshot Replica aber keine Verbindung herstellen konnte.

    Weil es nicht eingeschaltet war. Es wurde laut Logs sicherlich um 12:00Uhr gestartet, aber das war noch MEZ.

  • Nenene... Hierbei ging es um gestern (Montag). Am Sonntag hatte ich natürlich das Problem, dass es erst um 1300 wach geworden ist. Am Sonntag habe ich anschließend aber manuell gebootet und die Zeiten überprüft bzw. gestellt. Am Montag beim nächsten automatischen boot hätte der Zauber damit ein Ende haben müssen.