Festplatten Upgrade

  • Moin,

    Ich habe momentan in meinem TS-351 zwei 4TB platten und eine SSD drin.

    Die 4TB platten möchte ich jedoch gern durch zwei 8TB platten ersetzen und später ggf noch eine dritte.

    Momentan läuft alles auf Raid1.

    Kann ich die daten Einfach runter ziehen, also sichern, die zwei platten ersetzen und dann das System ganz normal weiter betreiben?

    Oder muss erst noch was neu eingerichtet werden?

  • Momentan läuft alles auf Raid1.

    Für die beiden HDDs glaube ich das gerne, aber für die eine SSD!? ;)


    Da wie üblich keine FW Version genannt wird: normalerweise gibt es im Stoage Manager die Funktion "Platten einzeln ersetzen", diese sollte man nutzen.

    Nachdem beide Platten ersetzt wurden (d.h. es wurde auch 2x ein Rebuild durchgeführt) hat man nun ein Raid1 mit 2x 8 TB HDDs.

    Aber: bei einem Pool muss nun zunächst die Pool Kapazität erweitert werden, dazu wählt man wieder den Menüpunkt "Platten einzeln ersetzen", diesmal aber den Punkt "Kapazität vergrößern" (sinngemäß). Danach muss noch das Volume erweitert oder ein neues, zweites Volume angelegt werden um die 8TB zu nutzen.


    Eine dritte Platte kannst Du hinzufügen und dabei die Migration zum Raid5 anstossen, damit dann ca. 16TB (Brutto) zur Verfügung stehen.

    Voraussetzung dazu ist, das die SSD als einzelne Raidgruppe im NAS ist.

    Ich weiß nicht, ob es möglich ist HDDs und SSD in der Raidgruppe zu mischen. Sollte das jetzt bei Dir der Fall sein, kriegst Du die SSD nicht raus ohne alles neu aufzusetzen.

    Du müsstest also jetzt zwei Raidgruppen im Storage Manager sehen: 1x eine Gruppe mit den beiden HDDs im Raid1, 1x eine Gruppe mit der SSD.

    Und vor solchen Aktion sollte immer mind. ein ext. Backup vorhanden sein!


    Gruss

  • Die 4TB platten möchte ich jedoch gern durch zwei 8TB platten ersetzen und später ggf noch eine dritte.

    Dann verstehe ich diesen Satz nicht...:/.


    Gruss

  • SSD wird vermutlich eine M.2 NVMe sein, damit bleiben dann noch 3 Slots für HDD frei.

  • Hallo Leute,


    verstehe ich das richtig das ich in meinem TS-431X3 3 HDDS und eine SSD bretreiben kann?

    Die 3 HDDS im RAID Verbund und die SSD für das SSD Chaching bzw. für VM?


    Vielen Dank und viele Grüße


    the-grosser

  • Die 3 HDDS im RAID Verbund und die SSD für das SSD Chaching bzw. für VM?

    Dann hast du nur eine SSD und kein Raid. Also alles was auf der SSD gecached ist, ist vor Datenverlust nicht geschützt.

  • Ein 431X3 untersetzen eh keine VM's (zumindest nicht auf dem NAS selber) .. von daher eh egal.