QSYNC-Clienten korrekt und übersichtlich einrichten

  • Hallo allerseits,


    auf meinem QNAP-NAS möchte ich sämtliche Daten meiner Familie verwalten. Über die Fritz!Box soll jedes Endgerät, einschließlich der Smartphones, mit dem NAS verbunden sein, sobald es sich im WLAN-Bereich der Box befindet. (Mein Rechner ist ohnehin per LAN verbunden). Auf diese Weise soll es möglich sein, dass neu generierter Content automatisch synchronisiert wird, wie das auch in modernen Cloud-Systemen der Fall ist.


    Auf dem NAS habe ich Benutzer und entsprechende Ordner eingerichtet. Für einige Ordner sollen nur einzelne Nutzer zugriffsberechtigt sein, für andere wiederum mehrere Nutzer. QSYNC-Central ist eingerichtet.


    Begonnen habe ich mit meinem alten Macbook:

    - QSYNC Client installiert, die sogenannte "Hauptseite" öffnet sich. Dort den ersten Ordner [Name1] mit dem Ziel-Ordner [Name1] im NAS synchronisiert.

    --> Im Home-Verzeichnis wurde nun hinter dem versteckter Ordner .Qsync eine Ordnerstruktur angelegt:

    ... -> NAS -> QTS -> [Name1] -> qsNasFSDicFileInfo und qsSavedDstFSDicFileInfo, - beide Ordner enthalten die Unterordnerstruktur von [Name1].

    - Fortan kann ich die Synchronisierung des Ordners [Name1] auch manuell über das Kontextmenü nach Rechtklick veranlassen.

    - Im NAS ist nun der gesamte Ordnerinhalt von [Name1] hinterlegt und aufrufbar.


    - Dies hoffe ich nun auch mit anderen Ordnern des Macbooks zu erreichen.


    Diese Hoffnung lässt sich jedoch nicht einlösen, denn die Hauptseite von QSYNC Client lässt sich nicht mehr aufrufen. Dies gelingt auch dann nicht mehr, wenn ich alle Qsync-Prozesse kille und QSYNC Client neu installiere. Stattdessen habe ich jetzt nach Rechtsklick auf einen gewünschten Ordner im Kontextmenü unter "Qsync" die Möglichkeit, diesen Ordner nach "Qsync" entweder zu kopieren oder zu verschieben. Tue ich das, wird im Home-Verzeichnis ein weiterer Ordner Qsync - diesmal nicht versteckt - angelegt, in welchem der so kopierte Ordner erscheint. Zugleich erscheint dieser neue Ordner Qsync auch neben [Name1] im versteckten Ordner .Qsync unter -> NAS -> QTS. Für den sichtbaren Ordner Qsync gibt es zwar die Kontext-Option, "Jetzt mit dem NAS für alle Dateien synchronisieren", aber es gibt keine Möglichkeit mehr, einen Zielordner im NAS für die Synchronisierung festzulegen. Ergebnis: Im NAS selbst taucht der Ordner nicht auf.


    Ey, echt jetzt?


    Ich möchte einfach nur jedem gewünschten Ordner auf dem Macbook einen synchronisierten Ziel-Ordner auf dem NAS zuweisen können und dessen Zugriffsrechte über QSYNC Central verwalten. Was habe ich nicht verstanden?


    Wahrscheinlich wird es euch QNAP-Routiniers sofort auffallen. Für einen Tipp wäre ich euch wirklich dankbar!

    Viele Grüße

    lorbeerbund

  • Ich bin mir nicht sicher, ob ich DIch richtig verstanden habe, ich habe auch keinen Mac, aber bei Windows ist es so:

    Nach der Installation von Qsync habe ich einen entsprechenden Eintrag in der Programm-Liste, rufe ich den auf, lande ich direkt auf der Qsync Hauptseite.

    In der Liste der aktiven Programme ist ebenfalls ein Symbol:


    pasted-from-clipboard.png


    Klicke ich dieses an, erhalte ich eine Liste der zuletzt synchronisierten Dateien:

    pasted-from-clipboard.png

    Am unteren Ende ist die "Werkzeugleiste":

    pasted-from-clipboard.png

    Klickt man auf das Zahnrad, erhalte ich folgende Qsync Seite:

    pasted-from-clipboard.png


    Klickt man hier auf den Pfleil nach links neben "Einstellungen", landet man auch wieder auf der Qysnc Hauptseite.

    Es fällt mit schwer zu glauben, das so etwas auf dem Mac nicht auch möglich ist.


    Gruss

  • Hi FSC830,


    genau wie von dir beschrieben funktioniert QSYNC Client auf meinem Linux-Rechner. Nach der Installation gibt es einen Eintrag im Startmenü. Rufe ich den auf, erscheint ein betreffender Programmstarter in der Leiste. Mit Rechtsklick bekomme ich dein Bild 2 mit der "Werkzeugleiste" am unteren Ende. Von der Qsync-Hauptseite aus lassen sich beliebig Ordnerpaare verwalten oder gewünschte Einstellungen vornehmen. Soweit so gut.


    Auf dem Macbook habe ich jetzt nochmals alle Qsync-Prozesse gestoppt, die App deinstalliert (den Eintrag Qsync Client unter "Programme" sowie die Ordner .qsync und qsync im Home-Verzeichnis gelöscht und anschließend den Papierkorb geleert) und den Rechner neu gestartet. Jetzt werde ich die App Qsync Client nochmals frisch installieren und den Vorgang hier dokumentieren.


    - Nach dem Neustart fällt sofort ins Auge, dass trotz der gründlichen Deinstallation von Qsync Client der Ordner [Name1] immer noch das Qsync-Symbol (die drehenden Pfeile) als Wasserzeichen auf seinem Icon hat. Dieses Wasserzeichen signalisiert, dass ein Ordner in eine Synchronisation eingebunden ist. (Nur der Ordner Qsync, der gelöscht wurde, hatte ebenfalls dieses Zeichen.) Da die App deinstalliert ist, kann jedoch kein Ordner in eine Synchronisation eingebunden sein. Um die Neuinstallation der App nicht durch Altlasten zu beeinflussen, sichere ich die Dateien im Ordner [Name1] in einen neuen Ordner und lösche [Name 1] mit dem Wasserzeichen.


    - Anschließend lade ich den Installer QNAPQsyncClientMac-3.6.0.1026.dmg hier herunter und starte ihn. Die Installation läuft ohne Probleme durch.

    - Jetzt findet sich die App Qsync Client wieder unter Programme. Ich rufe sie auf.

    --> In der Aktivitätsanzeige ist Qsync Client jetzt wieder aufgeführt. Äußerlich passiert nichts.

    --> Kein eigenes Symbol im Dock.

    --> Keine Möglichkeit, eine Liste mit Werkzeugleiste zu öffnen, von der Hautseite oder einem Einstellungsdialog keine Spur.

    --> Stattdessen wieder die Möglichkeit, über das Kontextmenü eines beliebigen Ordners Qsync aufzurufen, was zu einem sehr schlichten Dialog führt.

    Bildschirmfoto 2021-03-28 um 21.09.01.png


    Das entspricht der Erfahrung, die ich schon geschildert habe, als ich die App schon mal reinstalliert hatte, ohne indes die Ordner Qsync und .Qsync zu löschen.


    Eines ist heute aber anders: Das Dialogfeld ist diesmal dysfunktional. Weder die eine noch die andere Option führt zum Erfolg. Der Dialog kann nur mit Abbrechen bzw. via Kreuzschalter beendet werden.


    --> Für den Fall, dass das Programm den Ordner Qsync braucht, erstelle ich einen Ordner diesen Namens im Home-Verzeichnis.

    - Auch diese Aktion bleibt jedoch ohne Effekt. Es scheint, als hätte ich durch ihre gründliche Reinstallation die Nutzung der App auf meinem Macbook für alle Zeit unmöglich gemacht. Seit dem allerersten Start der App auf dieser Maschine und den ersten testweisen Einstellungen auf der "Hauptseite" ist diese Seite hier nie wieder aufrufbar gewesen.


    Es ist nicht leicht, sich bei einer als so einfach gepriesenen Einrichtung durch derlei Sackgassen nicht entmutigen zu lassen.