Kingston M.2 SSD SA200M8500G - 450MB/s zu langsam?

  • Hallo ich habe die neuen Kingston SSD´s von denen ich 2 als System Pool einrichten will installiert.

    NAS: TS-873A mit 2x M.2 Slots an jeweils PCIe Gen3 x1 angebunden also theoretisch ca. 1GB/s Übertragung


    Beim Leistungstest bleiben diese aber hinter meinen Erwartungen sie screenshot.

    Sie kommen auf rund 450MB/s.

    Ich habe es noch mit einer crucial P5 500GB probiert die kommt auf nicht ganz 800MB/s was schon eher den Möglichkeiten entspricht.

    Dann noch mal nur mit einer Kingston SSD...


    Ich habe mich für die Kingston entschieden da sie merklich günstiger sind und nicht so heiß werden sollen, 2mio MTBF haben sollen, die 2200/2000 MB/s Lesen/schreiben für PCIe gen 3 x1 reichen sollten...


    Was habt Ihr bei Euren SSD´s für Werte in den Leistungstests? Bitte schreibt auch euren SSD typ bzw. PCIe Bandbreite oder das NAS dazu.

  • Kingston SUV500M8240G (M.2 SATA) am TVS 473 mit jeweils ca. 515MB/s, kommt ziemlich nahe an die angegebenen 520MB/s heran. Ist aber auch kein Vergleich zu deinen SSDs. :S

  • Firmware ist natürlich kein Geheimnis :ziped:;) Welche meinst du speziell SSD oder NAS?

    SSD:

    Modell: SA2000M8500G

    Firmware: S5Z42105

    M.2 #1: 50026B768472B9DF


    NAS: QuTS habe ich gestern neu aufgesetzt und sollte aktuell sein...


    Crazyhorse sieht ja so aus als ob das bei mir nicht so rund läuft... Nee Idee?


    Setzt Ihr SED ein? Hätte jetzt Angst, dass ich dann noch weiter runterfalle mit den Raten:/

  • Meine sind mit SED im Betrieb, funktioniert total unauffällig, sogar die Logs kann ich daher auf dem so verschlüsseltem Volume ablegen, weil ich mit SED ja die SSDs als ganzes verschlüssele.


    Läuft bei dir noch was im Hintergrund?


    Ich habe mit Firmware 4.5.2.1594 sehr gute Erfahrungen gesammelt und die rennt auch.

    Mit 2 laufenden Backup Jobs komme ich gerade auf ca. 810MB/s.

  • Nein gar nichts, ich hatte vorher ein Raid5 mit alten HDD testweise installiert.


    Dann alle Platten raus und die 2 Kingston rein um alles von vorne mit dem Assistenten neu aufzusetzen.

    Ich hatte zuerst noch nicht mal den System pool erstellt bei den Tests, dann das mal aber das macht natürlich keinen Unterschied.

    Kann mir das jetzt nicht erklären...

  • Hi dr_mike das war ein Scherz mit ZFS/QuTS oder?


    Ich könnte natürlich ein mal versuchen QTS zu installieren und dann noch mal zu messen :/


    Wenn ich die derzeitige SSD rausnehme dann wird ja höchstwahrscheinlich das Setup wieder aktiv und ich könnte die Firmware wechseln.


    Kann ich dann wieder auf den Quts M.2 Stick zurück wechseln oder geht das nicht so einfach?

  • Du kannst doch auch so neu Inizialisieren und dann solltest du bei deinem NAS doch wählen können was du installieren willst.


    Kann mir nicht vorstellen, dass es mit Ausbau aller HDs verbunden sein muss.

  • Guten MarGol , das sind ja tolle Werte!

    Das sind die Werte von deinem TVS-672n? 2x PCIe Gen3 x2 und eine Erweiterungskarte?
    Das würde heißen von den 2GB/s bleiben bei die 1,66GB/s effektiv über und die Beiden in der Erweiterungskarte schaffen schon das Maximum der M.2


    Dann würde ich mal sagen, dass mein NAS definitiv ein Problem mit den M.2 Karten hat.

    Die Kingston M.2 habe ich jetzt beide im Desktop getestet und sie bringen dort auch locker die 2GB/s die sie laut Kingston schaffen. Die curicial P5 lieg auch irgendwo gut über 3GB/s im Desktop. Und keine dieser beiden Karten schaffen die PCIe gen3 x1 (rund 970MB/s) Werte im NAS:(

    Vielleicht wird das Wetter über Ostern so richtig schlecht, damit ich das Ganze noch mit QTS testen kann.

  • Hi steinradler ,

    es kommt auch darauf an, wie Du das Over-Provisionierung eingestellt hast. Je nach Einstellung sinkt oder steigt die Performance deutlich.


    Ich habe es es ohne Rücksicht auf Verluste an Speicherplatz an den Übertragungswerten ausgerichtet.


    Die Karte ist eine QM2-2P-344 mit PCIe Gen3 x 4, intern, wie extern:


    Unbenannt.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von MarGol ()

  • Hi

    Ich habe schon unterschiedliche Over-Provisionierung Werte eingestellt, von 10-40%. Immer fast identischer Messergebnisse.
    Ich habe letztens ein Ticket bei Qnap erstellt, aber ich bekomme dort leider bisher keine technische Hilfe und habe heute noch die Antwort im Anhang ebkommen.
    Ich habe jetzt in der Mittagspause mal schnell QTS installier und siehe da, nichts das fast gleiche Ergebnis.
    Also zumindest QuTs hero ist fein raus hier;)


    Ich werde wohl das gute Ding an de Distributer zurücksenden und was mit mehr PCIe Lanes nehemen wie ein TS-h886.

    Das Lager wechseln will ich eigentlich nicht.

  • Ich habe heute gesehen, dass mein TVS 672N nicht mehr verkauft wird, da es ein neueres Modell gibt, aber...

    ...das neuere Modell hat die NVME Plätze nur noch mit pcie 3 x 1 angebunden, statt mit 3 x 2.

    Also nicht nur Verbesserungen.


    Bei den Karten muss man auch darauf achten, zuerst wollte ich eines mit 4 Plätzen, wie das QM2-4P-342. Dann sieht man aber an der Skizze, dass es extern mit pcie 3 x 4 angebunden ist, so weit so gut, aber intern zu den zwei Controllern gibt es nur pcie 3 x 2.

    Das wäre dann so "schnell", wie die internen NVME Steckplätze.


    Da ich aber eigentlich nur 2 brauche, habe ich das 2P-344 genommen und die System- und Virtualisierung läuft auf den 2 TB-NVMe mit pcie 3 x 4 und der Cache für das RAID-5 mit den internen pcie 3 x 2.


    Zu den Kingston, es kann jedoch sein, dass es in Teilen an der Kombi QNAP - Kingston liegt.

  • Für 4x NVME SSDs braucht man eigentlich pcie 3 x 16 extern. So eine Karte gibt es aber nicht bei QNAP...:rolleyes:

  • Hallo binam ,


    wieso?

    Die passt in den zweiten Slot:


    QM2-4P-342


    1.jpg


    und die in den ersten, der für die GraKa gedacht ist:


    QM2-4P-384


    Wollte ich aber nicht, da ich den Platz für eine GraKa frei halten möchte.


    2.jpg


    Oder sehe ich da etwas falsch?


    Gruß Markus

  • Hi steinradler ,


    das ist schon klar, ich habe schon mit diesem Argument gerechnet, es ist aber nicht immer stimmig, weil es von der Verwendung abhängt.


    Wenn ich


    2 x 2 TB NVME RAID 1 als Partitions für das System und die VMs und Docker nutzen.


    2 x 500 GB NVMe als RAID 1 als Cache für die RAID 5 Speichergruppe


    Wenn ich eine VM nutze, sind die Daten auch auch auf dem gleichen RAID 1

    Wenn ich andere Dinge mache, nutze ich keine VMs und Docker.

    In beiden Fällen hat der Anwender die volle Performance.


    Wenn jedoch, eine Anwendung alle 4 NVMe gleichzeitig nutzt, hat man ungünstig geplant.


    Aber mal ehrlich, in welcher Konstellation werden alle 4 NVMe gleichzeitig voll gefordert?

    Es ist dann eher ein akademisches Problem, also ein theoretisches.


    Es ist also ein Problem der Planung. Plant man am Bedarf vorbei, hat man ein Problem.


    Aber bei mir passt es zum Glück.


    Gruß Markus

  • Wenn ich eine VM nutze, sind die Daten auch auch auf dem gleichen RAID 1

    Nö, der Prozessor, der mit den Daten arbeitet liegt nunmal nicht in der VM auf der NVMe. Der sitzt nach wie vor auf dem Board. Wenn also das RAID angesprochen wird sind schon 2 Platten in Betrieb. Wenn die Daten dann gecached werden ist der 2. RAID-Verbund am schaffen also alle vier NVMe gleichzeitig.