Zusätzlich Backup auf HDD oder anderes Medium aber wie - Nur Dateien die noch nicht auf dem Medium sind

  • Hallo QNAP-Freunde,


    stehe vor einem Problem ich möchte vom QNAP TS 251 noch zusätzlich eine Kopie auf eine externe HDD via USB 3.0 Verschlüsselt 128/256BIT machen.

    Der erste Job wird lange dauern bei ca 1,5TB aber danach soll folgendes passieren, immer wenn ich den Job tätige per Hand anstossen sollen nur Daten hinzugesichert werden. Also der Job den ich anlegen will soll schauen Datei X vorhanden also überspringen nur Daten hinzu sichern die nicht auf der externen HDD vorhanden sind!

    Wäre sehr nett von Euch wenn mir einer sagen könnte wie ich diesen Job im QNAP anlege damit ich noch zusätlich ein Backup habe.


    Danke Euch und einen schönen Sonntag.

    :qclub:

  • Würde da eher zum Backup inkl. Versionierung raten.

    Denn wenn du auch nur 1 mal im Quartal ausmistest und dann nach 2 Jahren dein Backup benötigst, wird das Chaos pur.

    Du wirst in so einem Fall ja wieder alle Daten vor dir haben.

  • Also der Job den ich anlegen will soll schauen Datei X vorhanden also überspringen nur Daten hinzu sichern die nicht auf der externen HDD vorhanden sind!

    Was das angeht: Das macht HBS3 zwangsläufig. HBS kopiert also immer nur Daten, die nicht bereits auf Grundlage der Dateigröße und des Änderungsdatums am Ziel vorhanden sind.

    Bei Bedarf findest Du hier noch ein paar weitere Infos zu HBS3 und dessen Funktionen:

    Datensicherung vom QNAP - "Hybrid Backup Sync 3" kurz vorgestellt

  • tiermutter vielen Dank für Deine schnelle Antwort und sorry das ich erst jetzt schreibe.

    In dem HBS3 kann man viele Arten einstellen:
    - Sicher & Wiederherstellen

    - Synchronisieren

    etc.
    Aber das weisst Du ja selber.

    Welches wäre für meine zwecke das beste, möchte Verschlüsselt ein Backup machen wo immer nur die Daten bei Änderung Datei x und wenn Daten hinzukommen.

    Der Link ist super interessant aber sehr lang, werde den zwar lesen, aber wenn Du noch einen Tipp hättest oder jemand anderes gerne.

  • Das hängt ein bisschen davon ab, was du bislang für ein "primäres" Backup hast. Ist es versioniert, wo befindet sich das Ziel, wird QuDedup verwendet (...). Unterm Strich ist die Frage, wovor Dich das zusätzliche Backup schützen soll.

    Mir wäre es wichtig ein zusätzliches Backup zu haben, das einfach und unabhängig lesbar ist, also keine Versionierung, kein QuDedup, kein Bullshit... Daten pur. Dazu würde ich einen Sync Job verwenden, bei dem Daten gelöscht werden, die an der Quelle auch gelöscht wurden, denn vor Löschung schützt mich schon das primäre Backup (und wie ist das bei Dir?) .

    Wie gesagt werden grundsätzlich nur die Daten kopiert, die nicht bereits vorhanden sind.

    Aber Du siehst, dass man Deine Frage so einfach nicht beantworten kann, dazu fehlen zu viele Infos. Unterm Strich bleibt es auch eine Frage der Wiederherstellung... Wie stellt man sich das vor? Ein paar Klicks in der GUI und gut ist, oder kopiert man alles was man braucht manuell? (wesentlicher Unterschied Syncjob und Backupjob).

  • Ich möchte nur die Daten vom Master NAS zusätzlich sichern diese Mobil haben.
    Es sollte Verschlüsselt sein, und es sollte jedesmal nur das getauscht werden was vom Master NAS neuer ist oder dazu gekommen ist, ohne das alle Daten ersetzt werden.

    Hast Du dazu eine Idee?

  • Dann würde würde einen one way sync nehmen. Von NAS auf die externe.

    Wenn dich das bestehende Backup schon vor dem Löschung von Daten schützt, würde ich bei beim Sync wählen, das gelöschte Daten am NAS auch auf der externen HDD gelöscht werden.

  • Was bei dem Sync aber nicht klappt ist das dieser nur Dateien überträgt die A geändert wurden oder B neu dazu gekommen sind.
    Sonder der Sync macht immer einmal ein neues Image, warum finde ich nicht heraus.

    Ach ja am besten Verschlüsselt das das RDX ja Mobil ist :)

  • nein, nein, nein...

    Die Arbeitsweise von HBS3 ist IMMER , dass nur neue oder geänderte Daten kopiert werden. Dieses Verhalten kann man nichtmal ändern, wenn man es wollte :)

    Wie kommst Du darauf, dass bei Dir auch bereits vorhandene Daten kopiert werden und was meinst Du mit Image? Ggf mal nen Screenshot dazu...


    Noch ein Edit dazu:

    Ach ja am besten Verschlüsselt das das RDX ja Mobil ist

    Einen Datenträger bzw das Backup verschlüsseln kann HBS grundsätzlich nicht, das kann nur die Daten während der Übertragung verschlüsseln.

    Den Datenträger musst Du vorher unter "Storage und Snapshots" verschlüsseln.

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Also ich habe es wie folgt gemacht.
    Sync One Way davor das RDX unter Storage Verschlüsselt 256BIT denke 128 langt auch.
    Dann das gesamte einmal gestartet, wenn es nach 6 Stunden fertig ist, und ich es dann in in 3 Tagen wieder Starte dann braucht es wieder 6 Stunden, normalerweise müsste es doch schneller gehen da sagen wir 98% der Daten vorhanden sind oder?

  • normalerweise müsste es doch schneller gehen da sagen wir 98% der Daten vorhanden sind oder?

    Korrekt. Es gibt eine Option "Dateiinhalte prüfen", welche dafür sorgt, dass ein Job sehr lange dauert, da die Quell und Zieldateien gelesen und verglichen werden.

    Wenn diese Option aktiv ist, ist es kein Wunder dass nachfolgende Jobs genau so lange dauern wie der erste.

    Du kannst auch in dem Report/ Log des Jobs anzeigen lassen, wie viele Dateien und welche Dateien überhaupt übertragen wurden. Würde mich schwer wundern, wenn dort alle vom Job behandelten Daten aufgeführt werden.

    pasted-from-clipboard.png

  • Alles klar ich werde es noch einmal testen, falls ich irgendwelche Probleme habe melde ich mich noch einmal.

    Happy Ostern :)


    :qnap: