Bridge Mode in Containerstation geht nicht

  • Hallo,


    ich habe eher ein Switchproblem, dennoch auch mal hier aufgeführt:


    Ich habe meine Switch ausgetausch: Netgear JGS516PE zu Zyxel GS1920.


    Danach habe ich das Problem, dass in der Containerstation die Bridge-Funktion beim Erstellen von Containern nicht mehr geht.

    D.h. der Zyxel Switch verhindert, dass ich auf ein Netzwerk Interface keine weitere IP-Adresse legen.

    Eben den Bridge-Modus nicht mehr verwenden kann.


    Stelle ich in der Containerstation auf Bridge um, dann springt die Containerstation beim "OK" klicken auf NAT.


    Ich habe den Switch zurückgebaut und da geht es, d.h. die Quelle ist eindeutig.


    Aber welches "Feature" des Zyxel GS1920v2 kann das sein, was muss ich da umstellen.



    Grüße,


    Gerhard

    P.S. ich weiß, gehört eher zu Zyxel, aber vielleicht hat jemand schon ähnliches gehabt...

  • Dynamic ARP Protection könnte so etwas bewirken.

    Stand der bei Bridge auf statischer IP oder auf DHCP?

  • Dann greift diese Schutz, wenn das aktiv ist und keine Ausnahme für diese IP und MAC Kombination im Switch hinterlegt wurde.


    Oder ein MAC Filter auf dem Port, der es erlaubt nur die erste MAC zu lernen.

    So was kann man alles einstellen auf einem full managed Switch.


    Da musst jetzt mal ein wenig in der Konfiguration graben, was alles per default aktiv ist.

  • Hallo,


    danke für Deine Tipps.


    Du hast mich da in eine gewisse Richtung gebracht.


    Es gibt da eine Möglichkeit eine Art ARP und MAC Ausnahme anzulegen, da spiele ich mal rum.


    Danke!

  • Hallo zusammen,


    gibt es neue Infos dazu?

    Ich habe das selbe Problem allerdings einen Zyxel GS1200-8 - wo es keine Option gibt ARP und/oder MAC Filter einzustellen.


    Danke im Vorraus!

  • Hallo,



    meine Konfig:


    TS-473, 4 x 1 GBit/sec LAN Ports


    2 gebündelt --> 802.3ad dynamic

    1 Standard 1 GBit/sec

    1 nicht verwendet


    - Ich benutze die eine als Test, Reserve, oder verschiedene temporären Dinge --> dadurch reicht mir da IPv4.

    - die 2 gebündelten sind meine "produktiven" Ports, mit auch über die Containerstation unterschiedlich eingestellten IPv4 Adressen


    Workaround:


    --> das geht, wenn man IPv6 an dem "1 Standard" Port disabled.


    D.h. nur "1 Port" hat IPv4 und IPv6, der andere nur IPv4 und der Bridge Mode funktioniert.



    Grüße



    Gerhard

  • D.h. nur "1 Port" hat IPv4 und IPv6, der andere nur IPv4 und der Bridge Mode funktioniert.

    Ich verneige mich Buchstäblich vor Dir :D


    Ich hab mein NAS schon mehrfach auf Werkseinstellung gesetzt, den Zyxel-Switch zurückgesetzt und hänge seit Monaten mit Helpdesk von QNAP fest.


    Dann kommt ein Kommentar hier im Forum und es läuft?!^^^^^^

    Danke Danke!

  • Hallo,


    nur keine Sorge, das war schon ein sehr sehr harter nächtelanger Kampf, viel probieren, die Hotline nerven, etc.

    In Summe waren es dann auch Wochen bis ich dann dies so rausgefunden hatte.


    Und ich habe ja selbst immer wieder auch Fragen, für die das Forum hier einfach super hilfreich ist.


    Da freue ich mich wirklich, dass ich auch mal helfen konnte!


    Grüße


    Gerhard

  • Hallo,


    kaum zu glauben:


    update Container Station 2.4.0.2316

    Mod: Nicht deklariertes Zitat ohne Quellenangabe ... korrigiert! :handbuch::arrow: Forenregeln und Die Zitat Funktion des Forums richtig nutzen

    [Fixed Issues]

    - The application would display blank values for network interface and mode if both IPv4 and IPv6 settings were configured for network adapters in Network & Virtual Switch.


    Grüße


    Gerhard