TS-230 erkennt bei Installation Festplatte nicht

  • Ich hab mir zum ersten Mal ein NAS gekauft, ein TS-230, bin also blutiger Anfänger. Ich wollte es installieren, von MacOS aus, habe den Qfinder Pro erfolgreich installiert, die Firmware aktualisiert auf 4.5.2.1594, aber wenn ich das System auf dem NAS installieren will, meldet das Programm aber immer: keine Festplatte. Am NAS selbst leuchtet die gelbe Festplatten-Leuchte, die Festplatte steckt in Schacht 1, diese Lampe leuchtet auch, ich habe kontrolliert, ob mechanisch alles stimmt, sieht so aus. Die Festplatte ist eine 4 TB WD Red Pro WD40EFZX, laut Kompatiblitätsliste, sollte die auch kompatibel sein.


    Weiß jemand, was da los ist? Kein guter Start, wenn nicht mal die Installation klappt...

    Einmal editiert, zuletzt von walmo ()

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Hast Du die HDD mal mit dem Herstellertool gemessen?

    War die HDD vorher wo anders verbaut?

  • Ich habe die Festplatte neu gekauft, ist heute frisch angekommen. Ich hab sie vorher an keinem System testen können, wüsste auch nicht, wie ich das mache, bin ein Anfänger wie ihr seht ;)

  • Schon klar, aber rednag wollte wissen, ob die Platte neu ist. Kann ich irgendwie testen, ob die Platte defekt ist? Ich habe leider kein 3,5'' Gehäuse in das ich sie einbauen könnte und in meinem iMac passt sie schon gar nicht.


    Was mir jetzt auffällt, in der Fehlermeldung steht:

    Code
    "Install and format at least one hard drive before using the NAS." 

    Das habe ich nicht gemacht, weil dazu keine Möglichkeit habe. Muss ich die Festplatte wirklich erst außerhalb des NAS formatieren? Geht das nicht direkt im NAS? Ist das vielleicht der Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von walmo ()

  • Nein ..die neue Festplatte kann direkt in NAS...ohne USB to SATA oder ähnliche Adapter wird das mit dem testen aber nix


    Ein 2 bay NAS ist eh am besten mit nem RAID1 aufgesetezt .. also am besten nich eine Platte holen und die testen.