TS-230 erkennt bei Installation Festplatte nicht

  • Ich hab mir zum ersten Mal ein NAS gekauft, ein TS-230, bin also blutiger Anfänger. Ich wollte es installieren, von MacOS aus, habe den Qfinder Pro erfolgreich installiert, die Firmware aktualisiert auf 4.5.2.1594, aber wenn ich das System auf dem NAS installieren will, meldet das Programm aber immer: keine Festplatte. Am NAS selbst leuchtet die gelbe Festplatten-Leuchte, die Festplatte steckt in Schacht 1, diese Lampe leuchtet auch, ich habe kontrolliert, ob mechanisch alles stimmt, sieht so aus. Die Festplatte ist eine 4 TB WD Red Pro WD40EFZX, laut Kompatiblitätsliste, sollte die auch kompatibel sein.


    Weiß jemand, was da los ist? Kein guter Start, wenn nicht mal die Installation klappt...

    Einmal editiert, zuletzt von walmo ()

  • Hallo und willkommen im Forum.


    Hast Du die HDD mal mit dem Herstellertool gemessen?

    War die HDD vorher wo anders verbaut?

  • Ich habe die Festplatte neu gekauft, ist heute frisch angekommen. Ich hab sie vorher an keinem System testen können, wüsste auch nicht, wie ich das mache, bin ein Anfänger wie ihr seht ;)

  • Schon klar, aber rednag wollte wissen, ob die Platte neu ist. Kann ich irgendwie testen, ob die Platte defekt ist? Ich habe leider kein 3,5'' Gehäuse in das ich sie einbauen könnte und in meinem iMac passt sie schon gar nicht.


    Was mir jetzt auffällt, in der Fehlermeldung steht:

    Code
    "Install and format at least one hard drive before using the NAS." 

    Das habe ich nicht gemacht, weil dazu keine Möglichkeit habe. Muss ich die Festplatte wirklich erst außerhalb des NAS formatieren? Geht das nicht direkt im NAS? Ist das vielleicht der Fehler?

    Einmal editiert, zuletzt von walmo ()

  • Nein ..die neue Festplatte kann direkt in NAS...ohne USB to SATA oder ähnliche Adapter wird das mit dem testen aber nix


    Ein 2 bay NAS ist eh am besten mit nem RAID1 aufgesetezt .. also am besten nich eine Platte holen und die testen.


    Geht die Platte ist die erste defekt (tauschen)

    Geht die auch nicht ist das NAS defekt (tauschen)

  • Das Rätsel ist gelöst:


    Der Qnap-Support, der am Wochenende nicht erreichbar war, hat mir geantwortet. Die Festplatte ist schlicht und einfach nicht mit dem TS-230 kompatibel. Ich habe eine Buchstaben in der Kompatibilitätsliste verwechselt, ich habe eine WD40EFZX und kompatibel ist die WD40EFAX.

    Sehr enttäuschend, habt ihr die Erfahrung gemacht, ob mit firmware-Updates die Platten manchmal kompatibel werden? Die WD40EFZX ist ja noch sehr neu.

  • Hm, das empfinde ich eher als eine Standardaussage des Supports mit der man dich abspeisen will.


    Die EFZX ist die "Plus-Serie" von WD, welche zuvor "Pro" hiess. Die "alte Pro" FFBX ist durchaus mit Deinem NAS kompatibel, die EFAX sind alle SMR und sollten im NAS/ RAID gar nicht zum Einsatz kommen (Als Ersatz gibt/ gab es die EFRX, welche ebenfalls nicht in der Liste steht).

    Die Kompatibilitätsliste zu dem NAS ist diesbezüglich aber veraltet und darauf würde ich nichts geben.

    Eine EFZX ist mittlerweile das Standardmodell von WD für ein NAS, das muss auch in Deinem NAS laufen! Mal davon abgesehen steckt bei allen die gleiche Firmware drin, es macht für mich gar keinen Sinn, dass eine Pro, eine Plus oder eine ohne Zusatzbezeichnung nicht funktionieren soll.

    Mag sein, dass ich bei dem ganzen Umbenenne von WD irgendwo verhaue, aber dass man Dich auf eine EFAX verweist ist eine Frechheit!

  • tiermutter Die Plus war nicht die Pro, sondern das waren die non-Pro aber mit CMR. Nach dem SMR Chaos hat WD die eingeführt umd SMR und CMR zu differenzieren

  • Aber selbst WD Green/Blue/Black usw "laufen" im NAS bzw werden erkannt ...gibt nur wenige HDD die in QNAP NAS nicht laufen (z.B. diese Power supend pin Platten)

  • Es gab WD-Red und Pro.

    Dann kam WDreck-EFAX mit SMR in 2/3/4/6 TB Kapazität und begann unheilvoll in RAIDs zu wüten. 8er EFAX und größer sollen wieder CMR sein

    Als der Kunden- und Prospektbetrug auffiel, benannte WD die RED mit CMR einfach in Plus um weil der Markenname WD RED unheilbar beschädigt war.

    EFRX, EFRZ, Purple, Gold sind imho tauglich für NAS, wobei der Hersteller dauerhaft aus meiner Hardwareliste gestrichen ist und bleibt.

  • So, ich habe mir jetzt einen externen USB-Sata Adapter besorgt und was soll ich sagen: Die WD Red Pro dreht nicht einmal hoch an diesem Adapter, andere Festplatten schon. Scheint also also wirklich DOA zu sein. Pech gehabt.


    Gibt es ein Freeware-tool mit ich es nochmal probieren könnte? Vorzugsweise für Mac. Am virtuellen PC haben ich WD Dashboard probiert, gibt es da noch was Besseres?

  • Was willst du da noch probieren?

    DOA = zurückschicken und tauschen lassen.

  • Die Platte ist nicht defekt, vielmehr unterstützt sie die aktuelle SATA specification SATA 3.3 bzw. SATA 3.2+.

    Diese sieht vor daß Pin3 vom SATA-Power connector ein PWDIS (power disable) Signal führt. So lange dort also 3,3 Volt anliegen fährt die Platte nicht hoch. Das ist vorgesehen um in sehr großen Drive-Arrays die Platten nacheinander starten (und ggf. auch stoppen) zu können und somit den notwendigen Einschaltstrom zu begrenzen.


    Das TS-230 hingegen und die USB-Sata Adapter arbeiten jedoch nach einer veralteten SATA specification und haben diesen Pin dauerhaft auf 3.3 Volt. Somit wird die Platte nie anlaufen.


    Eine Möglichkeit ist nun auf dem SATA-Konnector der Platte den Pin 3 zu isolieren. Am besten macht man das mit selbstklebenden Kapton Tape, aber zur Not geht auch ein anderer Klebestreifen. Das ist zwar etwas fummelig, aber da die Platte sowieso keine 3.3Volt braucht kann man auch gleich die Pins 1 bis 3 zusammen abkleben.


    Hat man das Problem am PC kann man die Platte über einen SATA Stromsteckeradapter auf 4 Pin MOLEX anschließen, da dort nur +5V und +12V vorhanden sind und die 3.3V grundsätzlich fehlen.

  • Das TS-230 hingegen und die USB-Sata Adapter arbeiten jedoch nach einer veralteten SATA specification und haben diesen Pin dauerhaft auf 3.3 Volt. Somit wird die Platte nie anlaufen.

    Wo hast du diesen Unfug her? Kannst du das stichhaltig belegen?

    Eine Möglichkeit ist nun auf dem SATA-Konnector der Platte den Pin 3 zu isolieren. Am besten macht man das mit selbstklebenden Kapton Tape,

    Steht das so in der Installationsanleitung des NAS? Weil in dem brandaktuellen Modell (TS-230) dürften dann ja keine aktuellen Platten mehr (an)laufen.

  • Wo hast du diesen Unfug her? Kannst du das stichhaltig belegen?

    Hier gerne ein entsprechender Link:


    Wikipedia: Serial ATA - SATA revision 3.3


    Technology Brief: Power Disable Feature - Western Digital 02.02.2016


    Steht das so in der Installationsanleitung des NAS?

    Schau doch einfach selbst in der Installationsanleitung nach.


    Das Modell steht wie walmo bereits herausgefunden hat überhaupt nicht auf Kompatiblitätsliste.


    Weil in dem brandaktuellen Modell (TS-230) dürften dann ja keine aktuellen Platten mehr (an)laufen.

    Das ist nicht zutreffend.

    Alle aktuellen handelsüblichen Consumer/Prosumer Platten nach SATA revision 3.0, laufen uneingeschrängt im brandaktuellen Modell TS-230 an, welches natürlich auch SATA revision 3.0 unterstützt.


    Das Gerät ist jedoch überhaupt nicht für Platten ausgelegt oder spezifiziert die für den Einsatz im Rechenzentrum/Datacenter vorgesehen sind und daher der SATA specification 3.3 bzw 3.2+ genügen.

  • Der QNAP Support sagt nicht kompatibel:

    Der Qnap-Support, der am Wochenende nicht erreichbar war, hat mir geantwortet. Die Festplatte ist schlicht und einfach nicht mit dem TS-230 kompatibel.



    ...gibt nur wenige HDD die in QNAP NAS nicht laufen (z.B. diese Power supend pin Platten)

    und genau diese HDDs bekimt man auch in einem QNAP NAS zum Laufen indem man den SATA Pin 3 (PWDIS) isoliert.