Zugriff von Windows und Mac

  • Hallo,


    ich hoffe, ich bin hier an der richtigen Stelle im Forum, da es mein erster Beitrag hier ist.


    Ich habe jetzt meinen NAS seit ca. 3 Wochen und bisher bin ich durchweg zufrieden! Bei der Einrichtung habe ich schon zahlreiche Tipps hier aus dem QNAPClub beherzigt.

    Jetzt stehe ich allerdings vor einem Problem: Ich möchte Berechtigungen verfeinern. Und zwar ist mein Ziel gewisse Ordner für meine Freundin und meine Mitbewohner freizugeben.


    Meine angestrebte Ordnerstruktur sieht im Prinzip wie folgt aus:

    • Daten (lesend frei)
      • Bilder (privat)
      • Dokumente (privat)
      • Ebooks (frei)
      • Filme (frei)
      • Hörbücher (frei)
      • Zeitschriften (frei)

    Die Ordner mit "frei" sollen für die anderen zugänglich sein, die mit "privat" nur für mich.

    Meine Freundin nutzt Windows 10 und meine Mitbewohnerin macOS. Beide sind in der Gruppe, die ich für den Zugriff auf die Ordner mit "frei" berechtigt habe. Das Kuriose ist, dass der Zugriff vom Mac wie gewollt funktioniert, von Windows allerdings nicht. Windows meckert beim Versuch den Ordner "Daten" zu öffnen, obwohl lesende Berechtigung gegeben ist.


    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann? Ist der Fehler eher auf WIndows-Seite oder auf NAS-Seite zu suchen? Wobei es auf dem Mac ja so funktioniert, wie gewollt.


    Vielen Dank schonmal und viele Grüße!

    Patrick

  • Magst du vielleicht mal Screenshots von den Berechtigungen posten?

    Ich hab keine Ahnung wie sich Mac dabei verhält, aber evtl sieht man ja was auffälliges.

    Die erweiterten Berechtigungen sind im NAS aktiviert?

    Am Windows PC vielleicht noch mit einem User eingeloggt, der nicht diese Berechtigung hat?

  • Ich vermute auch ein gespeicherter Zugriff bei Windows.


    Schau mal in die Anmeldeinformationsverwaltung in Win10 und schaue nach welche User dort fürs QNAP gespeichert ist.


    Einfach auf das Winlogo klicken und anmeldeinformationsverwaltung schreiben brauchst nur drauf klicken und dann auf Windows-Anmeldeinformation klicken

    Einmal editiert, zuletzt von unos ()

  • vielen Dank für die Antworten!


    Jetzt geht es!


    Ich habe in den Anmeldeinformationen nochmal alles rausgelöscht und neugestartet. Außerdem fiel mir am NAS auf, dass meine Freundin, manchmal doppelt in den Berechtigungen vertreten war, sprich: Ich habe eine Berechtigungsgruppe, wo sie drin ist, damit sie auf ihren Ordner zugreifen kann (hatte vorher schon funktioniert). Weiterhin habe ich eine Gruppe, die den Zugriff auf die oben beschriebenen Daten ermöglichen sollte. An manchen Stellen war es nun so, dass ihre Gruppe und die Daten-Gruppe lesend Zugriff auf die genannten Verzeichnisse eingeräumt bekommen hat. Kann es sein, dass es deswegen zu Konflikten kam, auch wenn jeweils beide Gruppen die gleichen Zugriffsrechte hatten?


    Jedenfalls ist das eigentliche Problem behoben und der Thread kann geschlossen werden.


    Viele Grüße!

  • Kann es sein, dass es deswegen zu Konflikten kam, auch wenn jeweils beide Gruppen die gleichen Zugriffsrechte hatten?

    Kann ich mir nicht vorstellen, so ein Konstrukt ist ja durchaus üblich, wenn ein User Mitglied mehrerer Gruppen ist.

    Ich glaube eher, dass es wirklich an den in Windows gespeicherten Anmeldedaten lag.