TV direkt mit Qnap TS-451-D2 aufnehmen

  • Hallo,

    ich habe jetzt das Forum und das Netz nach Infos zum Aufnehmen von TV Sendungen durchsucht. Richtig fündig bin ich nicht geworden.


    Deshalb meine Frage hier an die Experten,

    ist es möglich TV Sendungen direkt mit dem Qnap aufzunehmen? Ich habe zwar eine Dreambox DM 8000, die ich aber nicht verwenden will. Meine Hoffnung ist, das man sich auf dem Qnap einloggt und eine Software öffnet und das Online Programm der verschiedenen Sender sieht. Danach auswählt, was man aufnehmen möchte.

    Habe zwar auch von Plex viel gelesen, vermute aber das es nicht das richtige ist.


    Das ganze darf auch gerne ein paar Euro kosten.

  • Mit Plex kannst du gewisse Streamingserver als DVR nutzen. Schaue dir das daher mal genauer an.

  • Auf der Plex Homepage und über die Google Suche habe ich aber keine Infos gefunden, welche Sender in Plex integriert sind. Es sollten schon die üblichen Deutschen vorhanden sein.

  • Plex kann beim passenden DVR den EPG von diesem einlesen und dann auch alles aufnehmen, was dieser unverschlüsselt als Stream im Lan ausgeben kann.

  • Danke für die Rückmeldung. Könntest du aber etwas ausführlicher werden :)


    Ich benötige also noch einen SAT Receiver oder ähnliches der mit dem Qnap/Plex verbunden werden muss?

    Ich habe mir eben einen kostenlosen Account bei Plex angelegt und auf dem Qnap Plex Server installiert. Aktuell wird mir aber zu 99% nur englisches vorgeschlagen. Wie schon geschrieben, gebe ich gerne ein paar Euro aus. Benötige ich dann nur noch Plex Pro?

  • Su brauchst dann den Plex Pass wegen Hardware Transcoding und einen passenden DVB-S Streamer der unterstützt wird.


    Da musst mal im Plex Forum suchen was es gibt.

    Für Cabel kannst eine 6490 nehmen.

    Für SAT wird es komplexer.

  • Na eine Fritz Cabel 6591 läuft im Haus.

    Du glaubst nicht, auf welchen Seiten ich schon unterwegs war/bin. Ich will ja nichts weiter, als mit dem Qnap ein paar Sendungen aufnehmen. Die Dreambox soll eh mal durch einen einfachen SAT Receiver ersetzt werden. Von daher will ich das Teil ausschliessen.

  • Dann binde doch die Fritz einfach mal ein und spiele ein wenig mit den Möglichkeiten.

  • Ich habe mir extra die Dreambox zum Aufnehmen gekauft und speichere deren Aufnahmen statt auf der internen Festplatte, gleich auf dem NAS.