True Image 2010 backup?

  • Hallo!


    Ich hab ein recht doofes Problem:
    Ich will mit TI 2010 mein System auf dem NAS täglich sichern mit einem inkrementellen backup.
    Ich habe also einen Freigabeordner erstellt auf dem NAS auf dem 'admin' und 'gelangweilt' volle zugriffsrechte haben.
    Als Netzlaufwerk hab ich ihn auch schon verbunden.


    Wenn ich nun in TI als backup location den freigebenen Ordner Backup angeben will sagt er meine credential zum einloggen passen nicht.
    Ich probiere admin / PW und Gelangweilt / PW aber es haut nicht hin.


    Was mache ich falsch?
    Ich habe vorhin auch mal probiert meinen eigenen Freigabeordner als netzlaufwerk zu verindne , da hatte ich auch gezacker, mit der Anmeldung.
    ein paar minuten später nachdem ich alle netzlaufwerk gelöscht und wieder neu verbundne hab, gings wieder.
    OS ist win 7 ulti, NAS das TS 239 Pro mit aktueller FW 3.1.2


    Update:
    irgendwas ist da komisch:
    ich hab 3 freigabe ordner als Netzlaufwerke gemappt:
    Qmultimedia
    Backup
    Gelangweilt


    die Zugriffssrechte in den 3 Ordnern sind alle gleiche eingestellt.
    Das ist echt komisch....



    Auf zwei kann ich zugreifen, wenn ich auf backup zugreifen will sagt er dass ich da unter nem anderne namen bereitsangemeldet bin???

  • Hallo Gelangweilt,


    versuch doch mal diese Hinweise zu WINS umzusetzen.
    http://forum.qnapclub.de/viewtopic.php?p=24607#p24607


    Ich weis allerdings nicht inwieweit Windows 7 WINS noch nutzt und wo du es genau deaktivieren kannst.
    Doch das selbe verhalten das du beschrieben hast hatte ich mit Norton Ghost 14 und konnte dies abstellen indem ich den WINS-Service deaktiviert habe. Allerdings findest du z.B. in XP keine Clients mehr direkt in der Netzwerkumgebung im Windows Explorer - sie sind aber alle durch Eingabe der IP oder des Namens in der Adresszeile erreichbar.
    Auch die Verbindung der Netzlaufwerke funktionierte daraufhin zuverlässig mit net use.


    Alternativ zum deaktivieren des WINS/NetBIOS Protokolls (falls das in Win 7 nicht möglich sein sollte oder du das nicht möchtest), kannst du auch den iSCSI Dienst des QNAP verwenden. Damit wird eine Lokale Festplatte simuliert und du solltest keine Login-Daten verwenden müssen für dein Backup Ziel in True Image.


    Ich vermute die "doppelten" Anmeldungen werden irgendwie durch die unterschiedlichen verwendeten Protokolle verursacht, so dass nicht erkannt wird, dass dies derselbe User ist der zugreift. Das müsste aber ein Problem im Samba sein, da der selbe Effekt auch bei NAS von anderen Herstellen auftritt - habe da persönlich Erfahrung mit einem Synology gemacht.


    Gruß Complicated

  • Danke für die Antwort.


    ICh werde mal das iSCSI ausprobieren.
    Was die Netzwerkfreigaben anging scheinen es 2 Probleme bei mir gewesen zu sein:


    1. Der Ordner Backup war früher auf meinem alten NAS schon mal gemappt. Das hiess allerdings nicht HOMENAS wie das TS 239 sondern SKYNET.
    Immer wenn ich einen Ordner mit dem Namen backup auf meinem TS 239 erstellt habe, gab es Zugriffsprobleme.
    Ich denke mal das liegt daran, dass er schon mal auf nem anderen NAS vorhanden und als Netzlaufwerk gemappt war.
    In der registry konnte ich noch einen Verweis finden, den hab ich gelöscht.
    Obs es nun geht hab ich aber noch nicht ausprobiert, weil ich nämlich mit einem funktionierenden Backup über TI 2010 beschäftigt war:


    2. Da mein USername am PC und an NAS gleich waren aber die Passwörter unterschiedlich, scheint es Kuddelmuddel gegeben zu haben.
    Ich habe die PW jetzt gleichgesetzt und n un klappts :)


    Konnte eben ein Backup wie geplant auf den freigegebenen share (mein userfolder) machen.


    Frage noch zu iSCSI:
    Ist das vom Zugriff her dann auch geschützt was ich auf eine iSCSI Laufwerk schreibe oder kann jeder drauf zugreifen?