TS-h973AX-32G oder doch Synology

  • Hallo, ich liebäugle auch mit der TS-h973AX-32G. Würdet ihr eher empfehlen die 8G Variante zu nehmen und den RAM dann auf 32GB ECC aufzurüsten? Oder direkt die 32G Variante (ohne ECC)?

    Die gibt es gerade für ca. 1060,- als Studentenversion.


    Ich tendiere noch zwischen der TS-h973AX-32G und der Synology 1821+. Ich hatte mal die 1621+ vor einigen Tagen zum Test und muss sagen, dass, verglichen mit meiner alten DS412+, der Ryzen mächtig Dampf macht. Ob das aber auch mit 3-4 VMs auf dem System noch performt kann ich noch nicht sagen, da noch nicht getestet.

    QNAP mit ZFS ist natürlich der Hammer, insbesondere mit dediziertem Tiering SATA, U.2 und SSD mit eigenen LUNs. Das reizt mich doch sehr.


    Hat jemand Erfahrung mit QNAP und Synology? Ist der Unterschied in der Verwaltung / Konfiguration tatsächlich so wesentlich aufwändiger / komplizierter bei QNAP?


    Besteht für die SATAs bei QNAP auch die Option der einfachen Skalierung, wie z.B. bei SHR bei Synology? Einfach Platte rein und LUN kann automatisch erweitert werden, auch bei unterschiedlichen Festplatten (auch unterschiedlicher Größen)?


    Gibt es bei QNAP auch sowas wie die Cloudstation bei Synology? Die wird ja mit DSM 7 sterben, dafür gibt es ja einen Ersatz, der mehr kann, aber nicht mehr lokal synchronisieren soll.

    Ich fand es aber auf einigen Geräten schon klasse, dass man auch die Daten lokal synchronisieren konnten für echten Offline-Betrieb.


    Bin mal gespannt, was ihr mir empfehlt. Die Systeme kosten etwa gleich viel. 1180,- QNAP TS-h973ax (Edu-Version 1060), 1160,- Synology DS 1821+.


    Bin also sehr gespannt auf eure Antworten / Empfehlungen und bedanke mich schon mal im Vorfeld dafür.


    HG Marc

  • Moinmoin, stelle hier gerade selbst ein neues NAS zusammen und es wird wohl eine 873A.


    Die 973ax ist ja fast identisch und hat schon 10GBit ,leider ist diese aber nicht mit pci Karten erweiterbar. Für m2 ssds muss man extra Adapter kaufen. Bei der 873A kannst alle 8 Slots beliebig mit 2.5 ssds oder 3,5 HHDs nutzen und ggf immer noch weitere ssds über eine erweiterungskarte einbauen zudem sind direkt 2 m2 nvme Steckplätze vorhanden. Für deine VMs könnte ja auch eine einfache GPU eingebaut werden, dann vielleicht noch eine 10gb Netzwerkkarte mit der Option für 2 m2 ssds und man ist schon auf einem ganz anderen Level als bei der 973ax

    Einmal editiert, zuletzt von sapper ()

  • Hat jemand Erfahrung mit QNAP und Synology? Ist der Unterschied in der Verwaltung / Konfiguration tatsächlich so wesentlich aufwändiger / komplizierter bei QNAP?

    Ich hatte vor Qnap auch Synology.


    Qnap hat in der Tat deutlich mehr Optionen, von denen man die meisten nicht braucht. Das Prinzip der Konfiguration ist aber ähnlich. Wenn du mit der Synology-Konfiguration keine Probleme hattest, wirst du auch mit Qnap gut klar kommen, wenn du dich schon bei Synology schwer getan hast, dann bleib besser bei Synology.


    Besteht für die SATAs bei QNAP auch die Option der einfachen Skalierung, wie z.B. bei SHR bei Synology?

    Nein, gibt es nicht. SHR ist eine Synology-Spezialität. Bei Qnap gibt es die Standard-Raids 0, 1, 5, 6, 10, die sich einfach erweitern lassen. Aber die kleinste Platte bestimmt die Größe des Raid.

    Gibt es bei QNAP auch sowas wie die Cloudstation bei Synology?

    Ja, gibt es, aber da ich die auf beiden Geräten nie verwendet habe, kann ich nichts dazu sagen.


    Ansonsten:

    ECC-Rams halte ich im Privatbereich für überflüssig. Die würde ich nur bei geringem Aufpreis nehmen.


    Ich bin zu Qnap gewechselt, weil es bei Synology keine Geräte mit leistungsstarken Prozessoren gibt. Qnap hat hingegen einige Geräte mit leistungsstarken Prozessoren im Angebot, bei entsprechend höheren Preisen. Der Prozessor ist bei dir aber kein Argument, da die von dir ins Auge gefassten Geräte genau den gleichen Prozessor haben.


    Wo ich Unterschiede sehe:

    Das Qnap-Gerät hat einmal 10GbE-LAN, zweimal 2,5GbE-LAN und ist damit gut ausgerüstet. Das Synology-Gerät hat nur Gigabit-LAN, was ich heute nicht mehr für zeitgemäß halte. Auch wenn du jetzt nur Gigabit nutzt, so besteht doch die Möglichkeit, dass während der Lebensdauer des Gerätes ein Umstieg auf schnelleres Ethernet erfolgt. Das Synology hat immerhin einen Einsteckplatz für eine 10GbE-Karte. Die Kosten der Karte würde ich gleich mit einkalkulieren.


    Das Backup-Programm von Synology (Hyper Backup) kann genau die Variante nicht, die ich brauche: Backup ohne Container-Format aber mit Versionierung. Damit ist es für mich unbrauchbar. Mir ist wichtig, ohne Hilfsprogramme an die Backups zu kommen. Speicherplatzeinsparungen durch Deduplizierung im Containerformat sind mir demgegenüber unwichtig. Das HBS von Qnap kann die Backups, die ich brauche.


    Das SHR-Raid von Synology ist im Privatbereich ein Vorteil für Synology (bei Geräten mit mehr als zwei Einschüben).

  • Hallo Sapper, hallo Anthracite,


    vielen Dank für eure Rückmeldungen.


    Mit der Synology kenne ich mich sehr gut aus. Hab damit auch auf Arbeit seit ca. 2012 viel Erfahrung gesammelt.

    Ansonsten habe ich auch viel berufliche Erfahrung im Storage-Bereich mit EVA/3Par, HCI all Flash usw. gesammelt, von daher sollte QNAP keine allzu großen Herausforderungen darstellen, nur detaillierte Infos/Erfahrungen habe ich bisher zu QNAP noch nicht gesammelt.

    Die 1821+ ist nun vom Tisch.

    Jetzt schwanke ich aber sehr zwischen der TS-h973AX und der TS873A. Die Systeme scheinen ja sehr ähnlich zu sein.


    Hab mir gerade auch mal den Vergleich auf der QNAP-Seite gegönnt.

    Ist es richtig, dass die TS-873A kein ZFS kann? Die haben doch auch das neue QuTS Hero Enterpise OS mit ZFS oder sehe ich das falsch.

    Laut Vergleichsliste auf der QNAP-Website soll die TS-873A auch kein QVR Elite unterstützen.


    Bin total verwirrt - offensichtlich scheinen die Funktionen der TS-h973AX auch noch nicht eingepflegt worden sein.


    Warum wird die TS-873A als KMU Middle Range und die TS-h973AX als KMU HighEnd eingestuft? Nur wegen der eingebauten 10GBit-LAN-Karte?


    Kann die TS-873A mit den M.2 - Slots nur Caching (wie Synology) oder auch QTiering?


    Bin unsicher - welches System soll ich nehmen.


    LG

    Marc

  • Ist es richtig, dass die TS-873A kein ZFS kann? Die haben doch auch das neue QuTS Hero Enterpise OS mit ZFS oder sehe ich das falsch.

    Das ist korrekt, die TS-873A kann kein ZFS. Nur die Geräte mit "-h" im Namen sind mit QuTS hero verfügbar, und nur dort gibt es ZFS. Es hieß zwar mal, QuTS hero sei auch auf anderen Geräten lauffähig und es sollte für diese mal als Wahlmöglichkeit herauskommen, aber davon ist bis heute nicht zu sehen, so dass ich annehme, dass das Qnap Management dieses Vorhaben einkassiert hat.


    Nach deinem Eingangsbeitrag nehme ich an, dass sich damit dies

    Jetzt schwanke ich aber sehr zwischen der TS-h973AX und der TS873A.

    erledigt hat und du das Modell mit QuTS hero wählen wirst.

  • Ok, hab jetzt endlich eine Seite gefunden, die das Gerät näher spezifiziert. QTS und QuTS Hero kann beides genutzt werden. Man kann also sogar zwischen den OS wechseln.

    Mal schauen, was ich noch herausfinde. Denke mal die Produktspezifikation ist dann auch näher an den realen Features als die - wohl nicht umfänglich - gepflegten Kriterien auf der Vergleichsseite.


    Aber eine Frage doch noch schnell: Bei Synology gibt es ja nur den WebClient, der bei der Basisinstallation den Zugriff ermöglicht. Das OS wird hier auf die verbauten HDDs installiert.

    Sehe ich es richtig, dass QNAP hier einen dedizierten 5GB Speicher für das OS bereitstellt und die Installation NICHT direkt auf den eingebauten Platten erfolgt? (Was ich persönlich wesentlich sinnvoller finde, wobei die Migrationsmöglichkeiten von einem NAS zum anderen bei Synology (wenn kompatibel) natürlich sehr komfortabel ist. Hier hab ich keine Erfahrungswerte bei QNAP.


    VG

    Marc

  • Man kann also sogar zwischen den OS wechseln.

    Nein nicht wechseln. Bei der Erstinstallation kannst du dir auswählen, welches der beiden Systeme du willst, und dabei bleibt es dann. Ein späterer Wechsel bedeutet eine komplette Neuinstallation inklusive Verlust sämtlicher Daten auf den Platten, da alle Volumes wegen der inkompatiblen Dateisysteme neu angelegt werden müssen.

    (Gilt nur für die Geräte mit "h" im Namen. Die übrigen können QuTH hero nicht wählen.)


    Sehe ich es richtig, dass QNAP hier einen dedizierten 5GB Speicher für das OS bereitstellt und die Installation NICHT direkt auf den eingebauten Platten erfolgt?

    Es gibt einen Flashspeicher, der den Betriebssystemkern enthält, und aus dem heraus gebootet wird. Dann wird das Root-Verzeichnis allerdings auf die Systempartition gelegt, welche ein Raid 1 über sämtliche Datenträger ist.

  • Nur als Anmerkung, ZFS macht stark vom RAM gebrauch und daher sollte hier ECC eingesetzt werden.


    Tiering bringt was bei relativ vorhersehbaren Zugriffen und damit eher für den Firmeneinsatz.

    Da wird dann im schlimmsten Fall die VM auf zum teil auf jedem Tier abgelegt.


    Läuft aber hier und da mal eine Test VM wird es doof da du nicht den LUN Status Platin bis Bronze vorgeben kannst.

    Der Nutzen hängt hier sehr von der NAS Nutzung ab.

    Und bei reinem Netzwerkspeicher macht das wenig bis keinen Sinn.

  • Also hier bei QNAP ist die 873A mit Quts hero und ZFS beworben.

    https://www.qnap.com/de-de/product/ts-873a


    Will diese aufgrund dessen ja auch selber kaufen. Somit war leider auch eine 872xt aus dem Vergleich sofort rausgefallen. X73A ist aktuell wohl die kleinste (günstigste) mit Quts hero und unterstützt auch ECC RAM.


    Wenn man sich auf der internationalen Seite alle NASen anzeigen lässt und nach QuTShero filtert gibts dort auch noch ein neues Modell die 872x

    https://www.qnap.com/en/product/tvs-872x

    das Ding scheint kein ECC Ram zu unterstützen. Wobei die Intel i3 8100T CPU aber ECC unterstützen sollte , also möglich das ECC RAM funktioniert

    2 Mal editiert, zuletzt von sapper ()

  • Also hier bei QNAP ist die 873A mit Quts hero und ZFS beworben.

    Da hast du recht. Das ist neu. Bisher wurden nur die Geräte mit "h" im Namen für QuTS hero beworben.


    Wenn du diesbezüglich auf sicher gehen willst, kannst du den Vertrieb von Qnap (per Mail) kontaktieren. Die sind nett und antworten in etwa ein bis zwei Arbeitstagen.

  • Die X73A Reihe sieht ja wirklich mal spannend aus: eine recht leistungsfähige CPU und PCIe Slots. Und kein blödes externes Netzteil. Und auch unter 1000.-EUR zu haben.

  • Schade eigentlich das man bei den NAS Systemen von der Hardware so hinterherhinkt , die 73A Serie kommt gerade ganz neu mit der AMD V1000er CPU Serie da gibts schon die V2000er Serie bei der es Leistungsmäßig und vom TDP richtig interessant werden würde. Und wahrscheinlich würden sich die realen Mehrkosten aus Kleingeld beschränken während man direkt in der NAS Oberliga wäre.

    https://www.amd.com/de/product…ifications/embedded/19146



    nasferatu Finde ich eigentlich umgekehrt. Ein Externes Netzteil kann man schnell mal ein anderes anschließen wenn was dran ist. Zudem haben die keinen Lüfter und setzen innen keinen Staub und Dreck an.



    Die neue 872X hat vielleicht extra nur den i3 8100 drin gerade weil dieser ECC unterstützt , denn bei der 872xt ist ein i5 drin der aber kein ECC unterstützt

    2 Mal editiert, zuletzt von sapper ()

  • nasferatu Finde ich eigentlich umgekehrt. Ein Externes Netzteil kann man schnell mal ein anderes anschließen wenn was dran ist. Zudem haben die keinen Lüfter und setzen innen keinen Staub und Dreck an.

    Das ist sicherlich richtig, aber der Kabelsalat nervt schon. Und ein internes Netzteil zu tauschen ist ja meist auch kein so großes Problem.