Tastaturlayout bei Linux Station unter hybrid-vnc

  • Hallo zusammen,

    ich hoffen mir kann jemand bei folgendem Problem weiterhelfen.
    Ich habe auf einem QNAP TS-453D (QTS 4.5.2.1594) die Linux Station mit Ubuntu 20.04 installiert. Bei der Installation war das Qnap per HDMI direkt an einen Monitor und an eine Funktastatur angeschlossen. Ich habe das Ubuntu auf deutsche Sprache, deutsche Formate und deutsches Tastaturlayout konfiguriert. Das alles hat auch prima funktioniert, solange die Linux Station direkt mit angeschlossener Tastatur am Qnap bedient wird.

    Jetzt möchte ich die Linux Station in Zukunft über hybrid-vnc im Browser (Firefox oder Chrome)eines Windows-PCs (auch deutsch konfiguriert) bedienen. Leider funktioniert über hybrid-vnc aber die deutsche Tastatur nicht perfekt. Umlaute funktionieren, aber die Tilde (~), geschweifte Klammern, At-Zeichen, etc. funktionieren leider nicht. Über Putty/ssh direkt auf der Konsole funktioniert die Tastaturbelegung auch korrekt, aber da hat man ja keine grafische Oberfläche.

    Gibt es hier irgendeine Einstellung, die ich vielleicht vergessen habe? Vielleicht auch in Windows, dem Browser (Firefox oder Chrome) oder auf dem QNAP selbst?

    Bin dankbar für jeden Tipp!

    Viele Grüße
    Jörg