Backuplösung gesucht

  • Hi,


    ich weis nicht so recht ob ich hier richtig bin, aber ich bin etwas verzweifelt auf der suche nach einer Möglichkeit eine im Netzwerk hängende Festplatte (Hängt an einer Fritzbox, und ist per SMB / FTP erreichbar) auf mein Qnap NAS TS-419PII zu backuppen. Insgesamt sind es im Moment ca. 1TB an unterschiedlichen Daten (bilder, dokumente, Programme, zips, ein paar filme)


    mein ziel ist auf dem NAS ein incrementelles Backup von der an der Fritzbox hängenden Platte zu haben.


    Versuch 1:

    2 RTRR Aufträge: 1x Sync per FTP von der Fritzbox auf das NAS und dann noch ein RTRR auftrag um ein inkrementelles Backup von dem Sync ordner machen.

    Problem dabei: der Sync per FTP bricht immer mit unterschiedlichen Fehlermeldungen ab - meinstens: Ressource belegt, port nicht verfügbar o.ä.


    Versuch 2:

    2 RTRR Aufträge: 1x Sync per SMB von der Fritzbox auf das NAS und dann noch ein RTRR auftrag um ein inkrementelles Backup von dem Sync ordner machen.

    Problem dabei: der Sync per SMB ist EXTREM langsam (10-100kbyte/s) und bricht häufig mit den gleicen Gründen wie Versuch 1 ab.


    Versuch 3:

    lftp per qpkg installiert und per Crontab folgendes Script gestartet:

    Das ist das bis jetzt vielversprechendste konzept, allerdings läuft über die Zeit ganz langsam die ramdisk voll, bis sie schließlich nach ca. 600-700GB voll ist und das system platt ist - gui geht nicht mehr, zugriffe nurnoch in zeitlupe.


    Es benötigt also irgendein neues konzept. Ich weis nur nicht wie.

    das zu backuppende Medium ist per SMB und per FTP zu erreichen (im Netzwerk per Mac oder Linux sind die Transferraten bei ca. 60MB/s)


    Wer hat noch ideen wie ich das machen könnte? am liebsten wäre mir rsync, doch leider habe ich keine möglichkeit per ssh auf die Fritzbox zu kommen... :/


    Wer hat ne idee?


    gruß und Dank!!!

  • Hi,


    vielen Dank für die schnelle Antwort! Ich muss aber gestehen, dass ich nicht so recht weis was du damit meinst ;)


    wenn ich in der web GUI von dem NAS in die "Backup Station" gehe, habe ich die Auswahl zwischen Rsync, RTRR, LUN und NAS2NAS. ist das RTRR und dann sicherung per FTP was du mit Active Sync meinst? - denn dann ist das das, was ich mit meiner Variante 1 und 2 meinte. Ansonsten würde ich mich freuen, wenn du etwas genauer sagen könntest, was du mit Active Sync meintest, und wie ich das einrichte. Der Link hilft mir nicht so recht...


    Gruß und Dank!

  • Ich habe den alten Backup Manager leider nicht mehr vor Augen... Bin aber der Meinung dass alles sehr ähnlich zum heutigen HBS3 ist.

    RTRR ist ein eigenes Protokoll von QNAP, davon kannst du Dich verabschieden.

    Auch ein Backup Job ist nicht von Interesse, das muss über einen Sync Job laufen.

    Da sollte dann auch der Active Sync zur Auswahl stehen... So meine ich mich an den alten Manager zu erinnern... :S

  • Hi, ein Active Sync gibt es da leider nicht...

    Ich hab nun einen anderen Plan der mich nun abe rauch vor ein Rätsel stellt... Ich dachte ich könnte die Platte die an der Fritzbox hängt auch an einen USB3.0 Anshcluss an dem NAS hängen und von dort aus freigeben.


    Wenn ich die Platte (8TB, ext4) an den USB3.0 Anshcluss hänge (gleiches passiert beim 2.0 anschluss) wird sie erkannt, aber nicht gemountet. ("nicht verbunden") es wird angezeigt, dass 8TB von 8TB voll seien.


    Schließe ich eine vergleichbare Platte mit 4 TB (ext4) an, wird sie vollst. erkannt. Gibt es da eine Partitionsgrößen beschränkung?


    Gruß

  • Habe den alten Backup Manager (der eigentlich Backup Station heißt) offensichtlich völlig falsch vor Augen, bin da wohl mehr raus als ich dachte, sorry!


    Zu den externen HDD kann ich leider auch nichts sagen, so große HDD hatte ich an solch altem Gerät nie dran.


    Aber um es mal anders aufzuzäumen:

    Warum überhaupt eine HDD an der Fritte? Dafür hat man doch ein NAS?! Fernzugriff? Das lässt sich auch für den QNAP einrichten.