Wiederherstellen (Versions-)Backup ext. HDD ..bei gelöschtem(!) Job in HBS3 möglich?

  • Ausgangslage:

    • Über HBS3 habe ich seit Monaten ein Versionbackup auf eine externe HDD. Ist meine dritte Backup-Ebene - alle 4 Wochen kommt die HDD dran, wird autom. erkannt und ich stoße aktiv ein (inkrementelles) Backup an. Und zwar über einen in der HBS3 fest angelegten Job (in dem die Quellordner, etc alles definiert wurde). Soweit so gut.
    • Ich hatte zwischenzeitlich einmal "Wiederherstellen" ausprobiert - ging....solange der Job-Eintrag in HBS3 vorhanden war(!) konnte ich die jeweiligen Zeitstempel abrufen und die Daten restaurieren. Soweit so gut.


    Problem:

    • Ich hatte mit HBS bei anderen Jobs massive Probleme und hatte das deswegen komplett als App gelöscht - und neu installiert.
    • HBS war danach wieder jungfräulich - und damit auch ohne Jobeinträge.
    • Ergebnis: Als ich die ext. Backup-HDD das nä. Mal angeschlossen hatte, gab es keinen voreingestellten Job mehr dazu
    • Der HDD-Inhalt ist noch sichtbar. Und zwar wie folgt: Quellordner "qdff". Darin verbergen sich die beiden Dateien "QnapHybridBackupSync.info" und "Qnap...db", sowie ein DEDUP Ordner und ein FILEDESC. Darin wieder die diversen inkrementellen Backups - aber erwartungsgemäss kryptisch und nicht im Zugriff
    • Ich habe dann einen NEUEN Wiederherstellungsjob angeschoben unter HBS3. Blöd: Er läuft zwar, aber scheint nur eine 1:1-Kopie dieser Ordnerstruktur aufzubauen im Restore-Laufwerk. Normalerweise würde ich ja auswählen können WELCHE der Versionsbackups ich haben möchte

    Komme ich da noch irgendwie ran?

    In diesem Fall ist es mir wurscht weil nur 3. Sicherungsebene...aber es muss doch einen Weg geben, die ursprünglichen ORderstrukturen wieder hinzubekommen - auch ohne den "originalen" Jobeintrag in HBS3, oder ? (es gibt auc heinen lost+found Order im root der ext. HDD, aber da wird gemault der Zugriff sei nicht möglich).


    Anders formuliert: wenn mir das originäre HBS abraucht, dann kann ich generell meine Backups in die Tonne treten? Oder ist das ein Problem von inkrementellen Backups und "normale" 1:1-Sicherungskopien funktionieren auch bei resettetem HBS?


    Herzliche Grüße

  • Du musst eine Backup Job neu verlinken.

    Die Option hast du an der Stelle wo du einen neuen erstellst.

    Dann wählst du die .qdiff ubd kannst den Job weiter verwenden wie zuvor.

  • DANKE !!! der schnellen Reaktion!!


    mmh, geht leider nicht. Was ich getan habe:

    • HBS -> SICHERN UND WIEDERHERSTELLEN -> "Sicherungsauftrag neu verknüpfen"
    • HBS fragt dann nach ZIELSPEICHERPLATZ. Da - so habe ich Dich verstanden - wähle ich meine "xxx.qdff" Datei aus - korrekt?
    • wenn ich das tue, kommt die Warnmeldung "Die Sicherungsdaten des Ziels könnte mit einem bestehenden Sicherungsauftrag verknüpft sein. Nach der Neuverknüpfung kann dieser...nicht mehr...fortfahren?". Das klingt sinnvoll - ich klicke JA.
    • Ich komme dann auf die Maske, in der als QUELLE links 4 Freigabe-Ordner vorausgewählt sind. Die scheint er aus der "qdff"-Dateie erkannt zu haben, sind nämlich angeklickt worden automatisch (insgesamt 34.000 Dateien). Ich weiß zwar nicht warum nur 4 der deutlich mehr Root-Ordner, aber sei's drum.
    • Das Ergebnis ist unter HBS sauber gelisteter Sicherunsauftrag. Sieht erstmal gut aus


    Das nützt mir aber gar nichts. Denn wenn ich jetzt auf "Wiederherstellen" gehe (was ja mein Ziel ist - nicht sichern auf die Platte, sondern ZURÜCKHOLEN aus der qdff-Datei - dann mault er:


    Code
    "Auftragsfehler: Wiederherstellung aus diesem Auftrag nicht möglich. Dieser Auftrag wurde nicht erfolgreich abgeschlossen."

    mmh..Möglichkeit 1 = damals war das letzte Backup korrupt. Möglichkeit 2 = ich hab sonstwas falsch gemacht. Möglichkeit 3 = HBS hat einen Bug.

  • "Auftragsfehler: Wiederherstellung aus diesem Auftrag nicht möglich. Dieser Auftrag wurde nicht erfolgreich abgeschlossen."

    8|

    Damit hätte ich nicht gerechnet...

    Die Meldung kenne ich aber, das muss ich unbedingt nochmal testen! War echt der Meinung dass das geht, weil ich es sehnsüchtig erwartet habe. X/


    Edit:

    ts453mini_LL

    War wohl schon zu spät für mich gestern... Um ein mit QuDedup erstelltes Backup wiederherzustellen musste man den Job nicht relinken, sondern einen Wiederherstellungsauftrag erstellen. Wie es weitergeht ist hier beschrieben:

    HBS3 - Restore in neu aufgestetzes NAS TB253be nicht möglich

    Einmal editiert, zuletzt von tiermutter ()

  • Er will ja nicht Wiederherstellen sondern nach Neuinstallation der App den bestehenden Job weiter nutzen.


    Und genau da klemmt es hier mal wieder.


    Hatte das beim Schwiegervatter auch, sind dann auf einfaches Datei Backup umgestiegen, das reicht ihm und wir können den Job so neu verknüpfen, da wir nicht wieder x Tage neu über VPN initial sichern wollen, wenn mal wieder was mit der App klemmt.