Ausgangslage:
- Über HBS3 habe ich seit Monaten ein Versionbackup auf eine externe HDD. Ist meine dritte Backup-Ebene - alle 4 Wochen kommt die HDD dran, wird autom. erkannt und ich stoße aktiv ein (inkrementelles) Backup an. Und zwar über einen in der HBS3 fest angelegten Job (in dem die Quellordner, etc alles definiert wurde). Soweit so gut.
- Ich hatte zwischenzeitlich einmal "Wiederherstellen" ausprobiert - ging....solange der Job-Eintrag in HBS3 vorhanden war(!) konnte ich die jeweiligen Zeitstempel abrufen und die Daten restaurieren. Soweit so gut.
Problem:
- Ich hatte mit HBS bei anderen Jobs massive Probleme und hatte das deswegen komplett als App gelöscht - und neu installiert.
- HBS war danach wieder jungfräulich - und damit auch ohne Jobeinträge.
- Ergebnis: Als ich die ext. Backup-HDD das nä. Mal angeschlossen hatte, gab es keinen voreingestellten Job mehr dazu
- Der HDD-Inhalt ist noch sichtbar. Und zwar wie folgt: Quellordner "qdff". Darin verbergen sich die beiden Dateien "QnapHybridBackupSync.info" und "Qnap...db", sowie ein DEDUP Ordner und ein FILEDESC. Darin wieder die diversen inkrementellen Backups - aber erwartungsgemäss kryptisch und nicht im Zugriff
- Ich habe dann einen NEUEN Wiederherstellungsjob angeschoben unter HBS3. Blöd: Er läuft zwar, aber scheint nur eine 1:1-Kopie dieser Ordnerstruktur aufzubauen im Restore-Laufwerk. Normalerweise würde ich ja auswählen können WELCHE der Versionsbackups ich haben möchte
Komme ich da noch irgendwie ran?
In diesem Fall ist es mir wurscht weil nur 3. Sicherungsebene...aber es muss doch einen Weg geben, die ursprünglichen ORderstrukturen wieder hinzubekommen - auch ohne den "originalen" Jobeintrag in HBS3, oder ? (es gibt auc heinen lost+found Order im root der ext. HDD, aber da wird gemault der Zugriff sei nicht möglich).
Anders formuliert: wenn mir das originäre HBS abraucht, dann kann ich generell meine Backups in die Tonne treten? Oder ist das ein Problem von inkrementellen Backups und "normale" 1:1-Sicherungskopien funktionieren auch bei resettetem HBS?
Herzliche Grüße