Kopie an QNAP

  • Ich habe gerade einen QNAP gekauft und möchte Ordner auf meinem PC auf dem NAS sichern (dies ist in einem anderen Netzwerk, 300 km entfernt). Das Problem ist, dass ich NetBak Replicator aufgrund des unerwünschten Pfads auf dem QNAP nicht verwenden kann und dieser künstliche Pfad das Backup für meine beabsichtigten Zwecke unbrauchbar macht.

    Ich verwende immer diejenigen, die keine unerwünschten Pfade wie FreeFileSync, oder Syncthing erstellen, aber ich habe diese nur zum Sichern auf einer externen Festplatte verwendet, niemals auf einem NAS in einem anderen Netzwerk.

    Ich habe keine Kenntnisse über die Verwendung von FreeFileSync oder Syncthing zum Sichern auf dem QNAP in einem anderen Netzwerk. Dies muss ausführlich und Schritt für Schritt erklärt werden, oder ob es eine Möglichkeit gibt, NetBak Replicator dazu zu bringen, sich normal zu verhalten und keine künstlichen Pfade zu erstellen, wäre ebenfalls eine praktikable (tatsächlich vorzuziehende) Lösung.

    Ich habe auch einige lange Dateipfade. Daher möchte ich in der Lage sein, lange Pfadnamen (über 260 Zeichen) zu kopieren und nach einem Zeitplan auszuführen, ohne dass Sie sich Gedanken über das Öffnen der App machen müssen oder nicht. Ich brauche einen Weg, wenn Sie mir eine E-Mail senden oder mich benachrichtigen, damit ich weiß, dass es immer pünktlich ist.

    Ich werde sicherstellen, ob ich diese Funktionen beim Sichern auf QNAP habe oder nicht !! Vorschläge für Alternativen sind ebenfalls willkommen, aber um einfach und schnell zu sein.

    Vielen Dank im Voraus und Entschuldigung, ich kann nicht gut auf Deutsch schreiben (ich bin Schwedisch:))

  • Moin nach Schweden :)

    aufgrund des unerwünschten Pfads

    Was genau ist denn unerwünscht, bzw. wie sieht der Pfad aus?
    => siehe unten, da habe ich es glaube ich verstanden :)

    (...) FreeFileSync, oder Syncthing erstellen, aber ich habe diese nur zum Sichern auf einer externen Festplatte verwendet, niemals auf einem NAS in einem anderen Netzwerk.

    Ich verwende diese Programme zwar nicht, aber die sollten das mindestens genau so gut (eher besser) hinbekommen als NetBak.

    Dies muss ausführlich und Schritt für Schritt erklärt werden

    Dazu gibt es die Doku vom Entwickler des entsprechenden Programms.

    Eigentlich ist da nichts Wildes bei: IP und Freigabeordner als Pfad angeben und fertig :)

    NetBak Replicator dazu zu bringen, sich normal zu verhalten und keine künstlichen Pfade zu erstellen

    Was meinst Du mit künstlichem Pfad? Die vom Programm erzeugte Ordnerstruktur? (NetBakData\PCNAME\Disk x)

    Ich glaube das kann man mit dem Programm nicht abstellen.


    Ich würde an Deiner Stelle lieber ein anderes Programm verwenden.

    Was den Zugriff auf das NAS aus der Ferne angeht: läuft das über VPN oder wie machst Du das? Davon ist auch abhängig, wie das entsprechende Programm am PC eingerichtet werden muss.

  • Was empfehlen Sie?

    Da gibt es ja einiges... Ich verwende ganz gerne Veeam, allerdings für andere Zwecke. Ein "normales" Backup von Dateien habe ich damit noch nicht gemacht.

    NetBak habe ich längst verbannt, weil es einfach kein gutes Programm ist. Diesen Pfad bekommt man leider nicht geändert, das macht das Programm automatisch.

  • Wie ist denn die Bandbreite und Latenz zum NAS?

    Denn davon hängt die Bandbreite die man z.B. über SMB erreichen kann massiv ab.


    Ich verbinde mich per VPN und nutze dann FreeFileSync, mit der oben genannten Einschränkung.


    Will man viele Daten schieben ist dank VPN auch schon mal FTP mit 10 Streams im Einsatz.

  • Vielen Dank, mein Problem wurde mit einem Tool namens Gs RichCopy 360 gelöst, das mir von einem Kollegen empfohlen wurde, der mir Resilio und Gs RichCopy 360 empfohlen hat.