HW Empfehlungen für Virtualization/Container Station

  • Hi versuche es nochmal ich hatte vorher einen schlechten Titel gewählt und der Beitrag wurde verschoben :S


    Ich möchte auf meiner neuen NAS, TS-873A, erstmals Virtualisierung und oder Containern einsetzen.

    Ich denke an eine Firewall, Linux Server für Heimautomatisierung und vielleicht Win10 als Test für diverse Upgrades des Desktops am Anfang.


    Bei meiner alten NAS war das kein Thema, deshalb habe ich null Erfahrung damit. Ich bitte Euch darum um eure Einschätzung/ Empfehlung zu folgenden Gedanken:


    Ich werde QuTS einsetzen und habe den RAM bereits auf 64GB(max) erweitert. Weiteres plane ich:


    # 2 M.2 SSD (RAID1) als System pool zu konfigurieren und als Speicherort für die VM`s/Container zu verwenden. Ist es richtig mit den HDD´s einfach einen Speicher Pool 2, 3 usw. für alle anderen Aufgaben zu erstellen
       - Ich hätte da an 500GB gedacht, da bekomme ich um ca. 100€ 2 Kingston mit 2mio MTBF und die 1Gbit/s (Gen 3 x1) sollten die bringen was meint Ihr?

    # eine Grafikkarte einzubauen Qnap spricht von Unterstützung bei „HD Station / Linux Station / Container Station / Virtualization Station„

    - was heißt das nun genau? Ist das nun für die VM´s zu empfehlen? Was genau bringt mir das? Nur Grafikleistung oder auch Unterstützung der Rechenleistung?# eventuell habe ich noch eine 256GB 850 Pro 2.5“ SDD die ich als SSD cache (read-only) einrichten könnte. Wo bei ich bei ersten Test mit alten Platten jetzt schon an die 200MB/s herankomme...


    Danke:qnap:

  • dr_mike

    Hat das Thema geschlossen.