itunes server wird nicht angezeigt

  • Hallo!


    Ich habe den iTunes Server aktiviert, im Ordner Qmultimedia liegt auch ein Verzeichnis mit Musik, aber in itunes bekomme ich keinen Server angezeigt.
    Woran liegt das?

  • Dein iTunes ist aber korrekt konfiguriert, oder? Stichwort: Nach freigegebenen Mediatheken suchen...


    Firewall, WLan-Router...


    Es gibt hier im Forum eine Suchfunktion, die man auch benutzen darf...


    Jan

  • jepp, itunes ist korrekt konfiguriert.


    Ich hab auch schon mal im itunes forum gelesen und gesehen dass scheibar mehrere Probleme mit dem itunes server haben.


    Auf meine Netzlaufwerke auf dem NAS kann ich ohne Probleme zugreifen, deswegen denk ich mal nicht dass es an der FW oder dem WLAN Router liegt?

  • Deine Netzlaufwerk haben nichts mit dem iTunes/Firefly-Server zu tun. (Firefly und iTunes sind im Prinzip gleich, außer das Firefly etwas flexibler konfiguriert werden kann und stabiler läuft)


    Siehe auch hier:


    http://forum.qnapclub.de/viewt…33&t=2655&start=10#p20717


    Problem war hier die WLAN-Netzwerkkarte des PCs. Freigabezugriff und Twonky-Multimedia war kein Problem, aber iTunes lief einfach nicht auf dem PC. Ein über das gleiche WLAN angebundener Mediaplayer von Philips lief ohne Probleme und erkannte den iTunes-Server sofort. Ist der PC bei Dir jetzt über WLAN mit dem NAS verbunden? Wenn ja, würde ich zunächst einfach mal ein Kabel ausprobieren...


    Jan

  • Auf dem NAS:


    Code
    ps -al|grep mt-daapd


    Wenn die Ausgabe zwei Prozesse mit mt-daapd anzeigt, sollte der iTunes-Server laufen.


    Du kannst mit dem Browser versuchen folgende URL aufzurufen:


    http://MEINENASIP:3689


    Es sollte eine Anmeldemaske aufgehen, da aber keine richtige Seite hinterlegt ist (Die Admin-GUI vom NAS macht schliesslich die Konfiguration) bringt Dir die Eingabe von "admin" und dem Passwort "qwer" auch nicht viel. Wenn die Anmeldung klappt und danach Textmüll angezeigt wird, läuft der iTunes-Server.


    Jan

  • Hmmm...


    Das mit der direkt IP hat geklappt.
    Komisch....


    Ich frickel nochmal bissl rum und meld mich dann wenn es nicht geht oder doch irgendwie...

  • Du kannst auch nochmal folgendes versuchen:


    http://DEINENASIP:3689/databas….songtime,daap.songformat


    Das sollte Dir eine Downloaddatei mit dem Dateinamen items anbieten, die Du mit notepad öffnen kannst. Darin solltest Du grob die Namen deiner Songs erkennen.


    Hast Du ein Passwort bei der iTunes-Server-Konfig gesetzt? Wenn ja, mal löschen.


    Wenn das jetzt mit in iTunes immer noch nicht klappt, liegt es eventuell doch am Router. Welches Modell ist das denn?


    Jan

  • Hab itunes nochmal frisch draufgebügelt und jetzt klappt alles.
    Danke für die Hilfe, was immer es auch gewesen sein mag dass das NAS nicht hat erscheinen lassen in itunes. :thumb: