Entsperren eines verschlüsselten Volume stoppt HBS3 Jobs

  • Ich hatte gerade einen merkwürdigen Vorfall mit meinem TS-228A.


    Das NAS wird mit HBS3 auf externe USB-Festplatten gesichert.

    Die entprechenden Jobs sind mit Schedule Auto-backup und Eject after completion konfiguriert, so dass ich die Platte nur anschließen und (falls HBS3 funktioniert) nach Erhalt der Mail "Finished Backup job" wieder abstöpseln muss.

    Auf dem NAS gibt es neben dem unverschlüsselten Haupt-Volume noch ein verschlüsseltes Volume, das von diesen Jobs nicht mit gesichert wird.


    Nach dem Update auf QTS 4.5.2.1594 und HBS3 15.1.0225 und dem notwendigen zweiten Neustart, als soweit alles wieder lief, habe ich die externe USB-Platte, die in der Rotation dran war, angestöpselt.

    Die Sicherung lief auch an, blieb allerdings wieder einmal bei der Größenberechnung hängen. (Dieser Bug ist also immer noch nicht behoben.)

    Bevor ich mich an das fällige Abbruch-Neustart-Ritual machte, wollte ich noch die Entsperrung des verschlüsselten Volume starten, weil die ja (warum auch immer) nach Eingabe der Passphrase immer mehrere Minuten dauert.

    Als ich nach Eingabe der Passphrase und kurzem Zuwarten, ob sie akzeptiert wurde, zu HBS3 zurückwechselte, wurde mir der Job als "Stopped" angezeigt und die externe Platte war ausgeworfen.

    Im System Event Log steht dazu:

    Code
    Information	2021-03-20	18:21:25	admin	127.0.0.1	Hybrid Backup Sync	Job Status	[Hybrid Backup Sync] System stopped Backup job: "ImageStore".
    Information	2021-03-20	18:21:39	System	127.0.0.1	Hybrid Backup Sync	Job Status	[Hybrid Backup Sync] System stopped Sync job: "Two-way Sync Tilman's Dropbox".
    Information    2021-03-20    18:21:57    ---    127.0.0.1    ---    ---    [External Drive] (Sync) Job ImageStore started.
    Information    2021-03-20    18:21:58    ---    127.0.0.1    ---    ---    [External Drive] (Sync) Job ImageStore failed: All folder pairs are invalid or inaccessible!
    Information    2021-03-20    18:22:05    admin    127.0.0.1    Storage & Snapshots    External Storage    [Storage & Snapshots] Ejected external device "Seagate Expansion Desk". File system label: Seagate Expansion Drive.

    Der Zeitpunkt der Einträge liegt unmittelbar nach meiner Eingabe der Passphrase für das verschlüsselte Volume.

    D.h. sowohl der Backup-Job als auch ein permanent laufender Sync-Job wurden vom System gestoppt.

    Sie wurden zwar wieder gestartet, beim Backup-Job ging das aber schief, weil ja die Platte ausgeworfen war.

    Nach (simuliertem) Ab- und Wiederanstöpseln lief der Job wieder an, diesmal problemlos.


    Ich habe mich daran gewöhnt, dass QTS beim Entsperren eines verschlüsselten Volume jedesmal das "Media Streaming Add-on" stoppt und wieder startet, egal ob auf dem Volume Media-Daten liegen. Das ist vielleicht auch sinnvoll, zumindest aus Sicht der QNAP-Entwickler, weil es aufwendiger wäre, eine Prüfung zu programmieren, ob dieser Neustart tatsächlich nötig ist. Aber dass laufende Backup-Jobs abgebrochen werden, ist mir bis jetzt nicht aufgefallen. Vielleicht ist das erst seit der neuen Version so. Vielleicht war es auch einfach das erste Mal, dass ich das Volume entsperrt habe, während ein Backup-Job lief. Das kann ich rückblickend nicht sicher sagen.


    Nur zur Info, falls noch jemand von dem Szenario betroffen sein sollte.