NAS im Finder auf Mac verbinden

  • Welche Einstellungen sind auf meinem neuen NAS (QTS 4.5.2. 1594) erforderlich, damit ich das NAS auf meinem Mac im Finder als Server einbinden kann?

  • ??

    Verstehe die Frage nicht, vielleicht weil ich kein Apfel-Jünger bin :P.

    Aber ich würde sagen, Du musst eines der Protokolle SMB (CIFS), NFS oder AFP aktivieren.

    Wobei hier schon oft gesagt wurde, das AFP nicht mehr zeitgemäß sei.


    Gruss

  • :S

    Control Panel - Network Services - Win/Mac/NFS


    pasted-from-clipboard.png


    Ansonsten, oben rechts, die 3 senkrechten Punkte anclicken und "Hife" wählen. Dann kommst Du zum Online Manual ;).


    Gruss

  • Es gibt im Finder (= Windows Explorer auf Mac) die Funktion "Gehe zu" --> "mit Server verbinden". Hier gibt man ein (und so steht es auch im Online Manual - smb://<IP-Adresse> . Über diesen Weg habe ich bereits mein anderes NAS erfolgreich eingebunden. Bei meinem zweiten NAS erhalte ich aber die Fehlermeldung

    Code
    "Prüfe den Servernamen oder die IP-Adresse und versuche es erneut..."

    Deshalb vermute ich, dass noch irgendeine Freigabe auf dem NAS erforderlich ist. Nun habe ich alle Einstellungen bei Freigaben und Netzwerk bei meinen beiden NAS verglichen und als identisch festgestellt. Mir ist schleierhaft, warum es bei eine NAS funktioniert und beim anderen nicht...

  • Das hatte ich nicht, und jetzt stelle ich fest, dass auf dem NAS, mit dem die Integration in den Finder funktioniert, SMB 3 eingestellt ist, auf dem anderen aber SMB 2.1 Darunter steht: "Unterstützte SMB-Versionen: SMB !, SMB 2, SMB 2.1" Bei dem anderen NAS, auf dem SMB 3 eingestellt ist, steht auch noch "SMB 3" in der Liste.


    Nun habe ich verschiedene Wege ausprobiert:

    - Über "smb://<nasname>" war ich nicht erfolgreich.

    - Mit "cifs://<nasname>" bekam ich Zugriff auf das NAS. Es wurden die verschiedenen Freigabeordner auf den NAS angezeigt, aber nicht der Freigabeordner "TMBackup".

    - Diesen habe ich dann erreicht mit "cifs://<nasname>/TMBackup

    Den Tipp, es mit "cifs" zu versuchen, habe ich von einem Freund, er konnte mir aber nicht den Unterschied zu "smb" erklären.


    Außerdem verstehe ich noch nicht die beiden Symbole links neben den nun sichtbar verbundenen "Orte" (=Dienste) -- screenshots