Medienserver für TS-932PX

  • Hallo zusammen,


    ich bin nicht ganz neue hier, hatte schonmal einen Account, kenne die Account-Daten aber leider nicht mehr, darum jetzt ein neuer Account.

    Ich habe bisher einen TS-412 (uralt...) als Server bei mir stehen, habe mir aber jetzt mal etwas neues zugelegt und zwar den TS-932PX.

    Ich musste allerdings leider feststellen, dass der Twonky wohl schon seit einiger Zeit bei QNAP nicht mehr direkt integriert ist.

    Ich habe auch schon gesehen und akzeptiert, dass man sich dafür jetzt wohl eine Lizenz kaufen muss, allerdings scheint es den Twonky für das 932PX überhaupt nicht zu geben.

    Als Clients benutze ich TV-Geräte, die bisher problemlos auf das DLNA vom Twonky zugreifen konnten und Fire-Sticks mit dem VLC (der kann zusätzlich zum DLNA auch SMB)

    Der integrierte DLNA Server vom 932PX ist für meine Zecke nicht brauchbar, seltsame Ordnerstrukturen werden gebildet, Cover von Filmen werden nicht angezeigt, sondern selbst erzeugt (mit irgendeinem Screen aus dem Film, wer lässt sich so etwas einfallen...), etc.

    Gibt es irgendeine Möglichkleit auf das Gerät doch noch einen Twonky zu bekommen? Oder gibt es eine vernünftige DLNA Alternative? PLEX habe ich mir schonmal testweise installiert, ist aber auch nicht das was ich suche.


    Danke für Antworten schonmal im Voraus


    Grüße

    Dedl

  • Die x86 Version wird nicht auf dem ARM NAS laufen ..da war der Bauch ein Fehltritt


    Einfach mal diverse ARM Versionen probieren...x31 und x19 sind es definitv nicht

  • Danke für eure Antworten.

    Der Prozessor ist wohl ein Cortex A57

    Wo finde ich denn andere Versionen, mit der .Bin wüsste ich auch nicht, was ich damit anfangen soll, gibt da irgendwo 'ne Linksammlung für qpkg Files?

  • Upps, natürlich geht x86 nicht auf dem ARM. Hier gibts den 64er für ARM.

  • Hallo zusammen,

    Danke nochmal für eure Antworten, die ARM Version konnte ich installieren.

    Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem.

    Mit der Lizensierung machen sie es einem ja nicht gerade leicht.

    Lizenz ist gekauft, irgendwie habe ich es über ein LIF File auch geschafft, die in meinem License Center einzubinden, aber die wird dort als deaktiviert angezeigt.

    Habt ihr vielleicht noch einen Tipp für mich, wie ich die LIzenz aktiviert bekomme?


    PS: Irgendwie drehe ich mich da zwischen dem Licence Manager lokal auf dem Gerät und dem online Licence Manager im Kreis...


    Und noch ein PS: Irgendwie scheint die Lizenz nicht mit dem NAS speziell zu funktionieren, mir wird bei der Aktivierung per Key folgende FM ausgegeben:

    Code
    "Aktivierung fehlgeschlagen
    
    Um die Lizenz zu aktivieren, stellen Sie sicher, dass die neueste Version von TwonkyServer auf dem NAS installiert ist. Klicken sie hier, um auf die neueste Version zu aktualisieren oder sie zu installieren. Oder ihr NAS-Modell unterstützt diese Lizenz nicht."


    Habe ich diese Lizenz jetzt evtl. gekauft und kann sie gar nicht nutzen?

    7 Mal editiert, zuletzt von Der-Dedl ()

  • Irgendwie ist Text aus dem letzten Post verschwunden, ich habe jetzt noch eine Lizenz bei Twonky gekauft, die konnte ich direkt auf der Nas-Twonky Seite eingebn, hat funktioniert.

    Ja, sorry, siehe oben, jetzt fällt es mir selbst auch auf, meine eigene Schuld, bin direkt dem Link von Bibicoa gefolgt und habe nicht gesehen, dass der DL direkt von Twonky kam... Hatte aber alternativ auch Versionen von QNAP direkt installiert, die 8.5.2 und 8.5.1, ging bei beiden nicht.

    Naja, vermute, habe die Kohle bei QNAP dann in den Sand gesetzt:)


    Vielen Dank nochmal an alle für die Hilfe.

    3 Mal editiert, zuletzt von Der-Dedl ()

  • So, jetzt nochmal zum Stand:


    Hatte parallel auch ein Ticket bei QNAP aufgemacht, Auflösung ist, der Twonky ist eigentlich für das TS-932PX nicht verfügbar, darum konnte ich die QNAP Lizenz nicht aktivieren...

    Das Gute, sie haben mir den Betrag erstattet.

    Also, falls noch jemand vor der Entscheidung steht, den Twonky auf dem 932PX zu installieren, direkt die Version von Twonky nehmen und Lizenz bei Lynx kaufen.

  • direkt die Version von Twonky nehmen und Lizenz bei Lynx kaufen.

    Das würde ich auch grundsätzlich vorziehen, da man die Lynx-Lizenz problemlos auf ein anderes Gerät überführen kann, das muss nichtmal ein QNAP sein.

    Als kleines "giveaway" bekommt man außerdem eine 3-Geräte Lizenz, so kann man den Twonky auf 3 Geräten gleichzeitig betreiben.

  • Da ich mir ebenfalls überlege, auf meinem TS-231P den Twonky zu installieren, wollte ich mich gerne bei Euch vergewissern, ob ich eure Beiträge richtig verstanden habe:

    a) Kauf bei https://twonky.com/ für 19,95 $ bringt mir eine übertragbare 3-Geräte Lizenz, statt der nicht übertragbaren 1-Gerät-Lizenz im QNAP-Store ?

    b) Ich kann mit dieser Lizenz dann den auf meinem NAS vorinstallierten Twonky-Server aktivieren ?


    Viele Grüße

    Michael

  • bringt mir eine übertragbare 3-Geräte Lizenz,

    korrekt.

    Ich kann mit dieser Lizenz dann den auf meinem NAS vorinstallierten Twonky-Server aktivieren ?

    Nein, mit der Lynx-Lizenz musst Du die App von der Lynx HP oder dem QnapClubStore herunterladen und manuell installieren.


    Wenn Du allerdings den Twonky vorinstalliert hast könnte dieser noch eine gratis-Lizenz haben (nur bei älteren Geräten bzw. Seriennummern).

  • Die Gratis-Lizenz habe ich zwar noch auf meinem älteren TS-112P aber nicht auf dem neueren TS-231P.


    Sorry, wegen völliger Unerfahrenheit in Bezug auf manuelle Installationen auf dem NAS frage ich lieber gründlich nach, bevor dann nix mehr geht:


    Vermutlich erst den vorinstallierten Twonky im App-Center entfernen; dann den Twonky von https://www.qnapclub.eu/de/qpkg/414 herunterladen und auf dem NAS irgendwo speichern und im App-Center über das [+] rechts oben installieren, richtig? Und wenn das soweit geklappt hat, vermutlich den auf https://twonky.com/ gekauften Lizenz-Schlüssel eingeben. Hab ich das soweit richtig verstanden:/?

  • Soweit korrekt, die heruntergelade Datei wird aber nicht auf dem NAS abgelegt sondern auf dem Rechner und dann wird die Datei über das "+" ausgewählt und hochgeladen/installiert.