Wechsel von Kodi 18.9 auf Kodi 19.0

  • Hallo,

    grundsätzlich konnte man bisher ja mittels des Backup-AddOn im Kodi eine Sicherung ablegen um so von einer Version zur nächsten zu kommen.

    Ich versuche nun schon länger von der 18.9 auf die aktuellere 19.0 zu kommen. Leider schlägt das Einspielen des Backups, nach der bekannten Meldung, das die Sicherung mit einer älteren Version von Kodi erstellt wurde, fehl.

    Bei mir wird nur Error angezeigt und Kodi 19 bleibt leer, es werden keine Spracheinstellungen, oder Medieneinstellungen, geschweige die Medienressourcen übernommen.


    Bei den Kodinerds habe ich nun das so rausgelesen, das das grundsätzlich nicht klappen sollte, weil die 18 bei den Addons wohl xml im Untergrund nutzt und bei der 19 auf Phyton3 gewechselt wurde.

    Das wäre schon heftig alles neu zu machen.


    Hat das hier jemand anders hinbekommen?

  • Kopiere einfach den .kodi-Ordner von Kodi18.9 nach Kodi19. Beim Start migriert Kodi19 die Daten und ersetzt auch die Addons, soweit es bereits auf Python 3 angepassten Ersatz gibt. Inkompatible Addons werden deaktiviert.

  • Kopiere einfach den .kodi-Ordner

    wo liegt der denn? Ich hatte ihn schon mal am Wickel, sehe bloß gerade den Wald vor lauter Bäumen nicht...

  • Hat super funktioniert, DANKE.


    Dabei sieht man wieviel Müll sich ansammelt, schlappe 3 GB im Schneckentempo kopiert ||

  • Noch ein kleiner Tipp. Man kann das .kodi-Home auch nach außerhalb des Installationsverzeichnisses verlagern. Das macht z.B. das Aufnehmen ins Backup einfacher und man kommt dann auch einfacher vom PC dran.


    Wie das geht, hatte ich mal in einer Anleitungen beschrieben:

    Kodi für die Nutzung mit einer MySQL-Datenbank konfigurieren


    Die Details stehen dort ganz unten in meinem letzten Kommentar.


    Unrealswebmaster, man kann das auch aufräumen. Ob das was bringt, hängt von der Nutzung ab. Guckt man viele Videos nur einmal (z.B. über das YouTube-Addon), dann sammeln sich über die Zeit viele Thumbnail-Leichen an. Nutzt man nur lokale Medien (Heimnetz), bringt das weniger.

    Einmal editiert, zuletzt von warpcam ()

  • Für den der sich wundert, das im Kodi die 19.2.0.0 als aktuelle Version angezeigt wird, aber das AppCenter keine Benachrichtigung raus wirft...

    Das Repro vom QNAPClub.eu https://www.qnapclub.eu/de/repo.xml ist offline:

    Screenshot 2021-10-13 161125.jpg


    Christophe hat aber die neue da schon drin.

    Muss man halt selber mal Hand anlegen und von Hand installieren.

    Quelle im eu-Club ist hier:

    Kodi Matrix

    Dann kommt man auf die neue...

    Screenshot 2021-10-13 162321.jpg


    Aber immer dran denken, Backup im Kodi vorher ist Pflicht. Nicht das dann jemand schimpft das alles weg ist...


    Edit: mit Zugangsdaten geht das Repo... Sorry für die Fehlinfo...

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Beleben wir mal wieder das Thema Kodi.

    Hab eben aus heiterem Himmel, ohne das ein QTS geupdatet wurde, oder ähnliches, die Meldung erhalten:

    Code
    App Name: App Center
    Category: App Status Change
    Message: [HD_Station] The app digital signature has expired: Kodi Matrix

    Ist auch das schicke Ausrufezeichen im AppCenter da.

    Neustart des Qnap, immer noch da...

    Hat @OutlawZ da war versäumt? Oder die ersten Anzeichen auf die kommende QTS 5.0.1?

    Screenshot 2022-05-21 122303.jpg

  • Ist wohl nicht ganz sauber gelaufen.

    Heute ein Update der HDS gefunden:

    Screenshot 2022-05-28 133239.jpg

    Nachdem die installiert war zeigte sich plötzlich im AppCenter eine neue Kodi-Version.

    Screenshot 2022-05-28 132642.jpg

    Also hoffnungsvoll die Installation gestartet, weil die die 19.4.1.0.

    Screenshot 2022-05-28 132735.jpg

    Aber, dann das...

    Screenshot 2022-05-28 132915.jpg

    Ja, Oki, dann vertrauen wir mal weiter Kodi, also Haken raus installieren und wenn fertig wieder Haken rein.

    Screenshot 2022-05-28 132949.jpg

    Bleibt aber leider dabei

    Screenshot 2022-05-28 135201.jpg

  • Warnungen über abgelaufene Signaturen sind doch momentan Gang und Gebe bei QNAP. Zuletzt werden immer mehr Updates ausgerollt bei denen nur eine neue Signatur enthalten ist... Nichts Dramatisches...

  • Fehlgeschlagen, also auf die alte Version zurück: https://www.qnapclub.eu/index.…i19L_19.4.0.0_x86_64.qpkg

    Hier sind die weiteren Vorgänger verfügbar:

    https://www.qnapclub.eu/index.php/en/qpkg/874


    Leider war das aber nicht das Problem bei mir.

    Die HDS. Also Rollback auf die alte HDS Links siehe hier:

    HD-Station Versions-Links


    Nun bleibe ich erstmal auf der alten, beim Kodi und der HDS, erstmal ein wenig abwarten und später mal schauen ob noch ein Update hinterher kommt, oder ich bei mir Zeit habe zu recherchieren.


    Gerade nochmals kontrolliert. Hatte sicherheitshalber ein Backup vom Kodi gemacht, im Falle demnächst geht irgendwas anderes schief.

    Zustand ist nun wieder so wie vorher.

    Kodi behauptet nur das die digitale Signatur ungültig ist, zeigt aber keine neuere Version an. Nur die HDS jubelt, das eine neuere Version vorhanden wäre...

    Event. deinstalliere ich mal, wenn Zeit ist, Kodi komplett. Dann das Update auf die neue HDS und dann Kodi mit der neuen Version neu installieren.

    Aber wie gesagt, erst wenn Zeit dafür ist.

    Vielleicht wagt sich ja jemand anders in der Zwischenzeit dran...

    Einmal editiert, zuletzt von Microby ()

  • Gleiches Problem auch bei mir. Mit der neuen HD-Station 4.2.3 startet Kodi nicht mehr. Nach Downgrade auf HDS 4.2.2 wieder Alles gut, auch mit dem letzten Kodi-Update.

  • Kodi wird schon seit Jahren* nicht mehr offiziell von QNAP supported, deswegen ja das Mantra "Ein NAS ist kein Player"


    Aber laut User Foren und reddit bringt ein Downgrade von HDS momentan Abhilfe. Ob und wie Kodi angepasst werden kann, müssen die Drittenwickler rausfinden.



    *Ende 2016

  • Kodi wird schon seit Jahren* nicht mehr offiziell von QNAP supported

    Ist ja auch der Grund, warum Kodi nur noch im Club-Respository verfügbar ist...

  • Habe gerade das HD Station Update von 4.2.0 auf 4.2.5 gemacht und bisher mit Matrix ohne Probleme funktioniert selbst die aktuelle 19.4.3 nicht (kein Ton, Bild bleibt immer wieder mal stehen). Gibt es da eine Lösung ?