Alter IT-Hase mit der ersten QNAP-NAS

  • Corona hat mich und unendlich viele Daten eingesperrt. Dabei fiel mir auf, wie alt meine Datenträger sind und wie voll. Als alter IT'ler hab ich mich eingelesen, recherchiert und meinen Geldbeutel gecheckt. Da wurde es eine QNAP TS-453D mit 4GB und einem extra 4GB-Riegel. Hier erfuhr ich dan als neuer User, dass die Celeron-basierte QNAP entgegen Intels Datenblatt auch mehr als 8GB verträgt.

    Und zu Guter letzt gibt es aktuell ein Riesenrabatt auf die TS-653D (10 EUR billiger als die TS-453D). Also alles wieder eingepackt und zurückgeschickt und nun steht die TS-653D schon zum migrieren hier.

    Ich habe viele Foren, Communities und Webseiten aufgebaut. Ich bin gespannt, wie hier die Mentalität ist... harmonisch, nett oder eher ruppig oder gar grausam? ;) Einen Rüffel hab ich schon bekommen, weil ich einen hersteller verwechselt habe, aber ich habe auch gesehen, dass dr_mike netterweise Formatierungen entfernt hat, die sich per copy&paste in den Beitrag geschlichen haben.


    Lange Rede, kurzer Sinn: Viele Grüße aus Berlin

    Marph

  • Willkommen und schicke Grüße aus Niedersachsen!

    Ich hoffe Du wirst nicht vom Produkt enttäuscht, die Community wird dies auf jeden Fall nicht tun, auch wenn es schonmal etwas rauer werden kann... Eigentlich sind hier alle lieb und harmonisch :evil:

  • Hallo aber wenn du von 4 auf 6 Bays umsteigst ist das quasi umstecken, da sich sonst nix ändert, wenn die Chassi Firmware zuvor angeglichen wird.


    Hast jetzt 8/16 oder gleich 32GB Riegel rein gesteckt?

  • Hallo marph


    Auch von mir ein Willkommen im:qclub:.

    Einen Rüffel hab ich schon bekommen, weil ich einen hersteller verwechselt habe,

    Ein Rüffel würde ich dies jetzt nicht gerade nennen. War nur irritiert, dass hier einer von Äpfel und der andere von Birnen sprach. OK, wenn man Obstsalat will. :)

  • Danke für die nette Begrüßung :)

    Hast jetzt 8/16 oder gleich 32GB Riegel rein gesteckt?

    Crazyhorse Ich hätte gerne den maximalen Ram, aber habe jetzt 2x4GB und der Ressourcenmonitor sagt 3.5GB sind belegt. Es werden auch nur maximal 5 Leute auf der QNAP rumturnen und zu 99% nur ich alleine. Von daher spar ich mir das Geld für den Ram und packe dann lieber später dann mal QNAP QM2-2P-344 und 2 IronWolf 510 NVMe's rein.

    Ich hoffe Du wirst nicht vom Produkt enttäuscht,

    tiermutter Hoffe ich auch, bin gerade am kämpfen, dass die Nutzer nicht die Volume-Namen sehen oder selber ein-/ausblenden können in der FileStation. Bis jetzt keinen Erfolg und ich suche mal hier nach Lösungen im Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von marph ()

  • Die SSDs brauchst du für VMs und DBs, ansonsten spare dir das Geld!


    Ich habe Kingston A2000 hier drin, die haben das Be überlebt und werden wohl auch das D überleben. VMs rennen so richtig gut, auch Win 10 ist so halbwegs nutzbar.

    Dann brauchst aber auch mehr als 8GB Ram, sonst wird es halt Eng wenn man Win schon mal 4GB gibt wird dann gleich wieder am Anschlag gefahren.


    Und wenn es um SSDs und Haltbarkeit angeht, dann ist Crucial oder Samsung gefragt, gerade letzte sind fast untötbar.

    Vor x Jahren wurde mal versucht die reale max Beschreibbarkeit von denen zu ermitteln, die haben bei letzter das 10 oder 100 fache der TBW geschafft, das hat Jahre gedauert die tot zu schreiben.

    Daher finde ich die TBW Angaben und dann die Aufforderung die SSD im NAS zu ersetzen, weil nicht mehr verwendbar ne Frechheit!

    Wie bei den Druckern, die nach x Seiten sagen bin defekt.

    Setzt man dann mit dem Russen Firmware Crack den Counter zurück, kannst wieder x Seiten drucken.


    Eine HD/SSD fliegt dann raus, wenn die defekt ist.

    Bis dahin wird die verwendet oder getauscht weil zu klein. Aber einfach tauschen weil der BWLer sagt, die muss aber jetzt neu, nee Kopf ab mit dem Typen!

    Wir brauchen die gleiche Gesetzeslage wie Frankreich.


    Eine Warnung mit Bestätigung ist ja ok, dann hat der Dau sich ja selber ins Verderben geklickt, wenn dann was passiert ist der Hersteller aus dem Schneider.

    Das ist ok, aber ich will das selbst bestimmten können!


    Glaube bei QNAP geht das, bei Syno fliegen die dann aus dem Cache mode, sorry geht gar nicht!

  • Wie bei den Druckern, die nach x Seiten sagen bin defekt.

    Setzt man dann mit dem Russen Firmware Crack den Counter zurück, kannst wieder x Seiten drucken.

    Hey Crazyhorse ,


    habe ich noch nie was von gehört. Was ist das für ein Crack?


    Und für welche Drucker soll das sein?


    Gruß Markus

  • Ich dachte, dies sei beim Drucken bei den Druckköpfen? Die dann früher getauscht werden müssen, so wegen Erhalt der Druckqualität, zumindest laut Hersteller, bzw für dessen Kasse.

  • Bei dem Crack ging es um einen Counter in einem Epson Drucker, da ist dann angeblich der Schwamm voll oder irgend was anderes was man dem Enduser verkaufen kann.

    Einfach mal nach geplante Obsolescence suchen, da werdet ihr etwas drüber finden.

  • Glaube bei QNAP geht das, bei Syno fliegen die dann aus dem Cache mode

    Jep, ist so. Sobald die Karte ihr TBW erreicht, wird die in DSM gnadenlos deaktivert.

    Hab ich zwar hier noch nicht erlebt, aber im Forum wird dieses Thema heiß diskutiert.