QNAP TS-419P II - KEIN Zugriff auf Dateien über WIN10

  • Firmware noch mal manuell laden und drüber installieren, fehlt hier ggf. etwas?

  • Brauchst du gar nicht.

    Lade Dir einfach die aktuelle Firmware von der QNAP Homepage und installiere diese nochmal.

  • Ja, hier fehlen Teile der Samba-Installation und Samba läuft daher auch nicht.

    FW drüber installieren kann hier Abhilfe bringen. Wenn das auch nicht hilft, dann muss das NAS komplett neu aufgesetzt werden.

  • Einen schönen Guten Morgen an alle, die mir bisher so gut geholfen haben.

    Ich habe noch einmal auf der "QNAP-Plattform" gesucht und "rumgeklickt". Dabei bin ich auf den Button "File Station" gekommen.

    Hier habe ich nun doch die Möglichkeit auf meine Daten zuzugreifen und herunterzuladen.

    Grpßer Mist ist nur, das 1 Platte einen Lesefehler bringt und gerade die wichtigsten Daten nicht zu lesen sind.

    pasted-from-clipboard.png

    pasted-from-clipboard.png

    Im Speichermanager sieht es folgendermaßen aus:

    pasted-from-clipboard.png

    Eine Frage, kann man die Festplatte evtl. noch retten???

    Danke für alle Eure Antworten!

  • Au weia, eben erst gesehen: Du hast ein Raid0 über die ersten 3 HDDs (siehe Screenshot mit cat /proc/mdstat) und md0 ?

    Da kannst Du froh sein, wenn Du retten kannst, was geht.

    Raid0 bietet keinerlei Schutz, bei Ausfall einer HDD sind normalerweise alle Daten weg!


    Gruss


    P.S. Da drängt sich die Frage auf, ob die anderen Probleme (fehlendes SMB / Zugriff) nicht auch damit zusammenhängen. :/

    Einmal editiert, zuletzt von FSC830 ()

  • P.S. Da drängt sich die Frage auf, ob die anderen Probleme (fehlendes SMB / Zugriff) nicht auch damit zusammenhängen. :/

    Ja, war aber allen anderen Ausgaben bisher nicht zu entnehmen - auch nicht dem Systemprotokoll, dass da ein Datenträger nicht mag.

  • Bei der Meldung sollte die alles andere als grün sein, es sei denn es war ein "correctable Error"


    aber was ist ein "fehlerhafter Block-Scan"?

    Plattenoberfläche wird hier auf Fehler geprüft. Dauert sehr lange und falls Fehler vorhanden sind ist das RAID (da 0) kaputt

  • Hallo,

    ich weiss nicht, ob ich mich hier reinhängen kann oder lieber wieder das gleiche Thema aufmachen soll.

    Meine TS-251+ ist seit gestern nach dem Update auf TS-X51_20210406-4.5.2.1630 ebenfalls ohne Win10-Zugriff auf die NAS.


    Micrososft-Netzwerk ist aktiv und die Erweiterten Optionen sind auf smb2.1 und smb3 beschränkt.

    21040 NAS Einstellungen.png


    Der Festplattenstatus ist grün


    Der smb2status ist trotzdem negativ:(

    Code
    [~] # smb2status
    smbd (samba daemon) Version 4.10.18
    smbd (samba daemon) is not running.
    max protocol SMB 3 enabled.


    Das Update habe ich auch schon auf die letzte Version zurückgesetzt, leider mit gleichem Erfolg.

    Danach nochmal manuell mit ent-zippten aktuellen Update.


    Die Win10-Einstellungen habe ich ebenfalls alle geprüft, was aber auch nicht soviel Sinn ergibt, wenn auf der NAS-Seite der smb-Dienst nicht sauber läuft.


    Ich hoffe, ihr habt noch eine zündende Idee!!!


    Vielen Dank schon mal für die vielen Hinweise in diesem Threat


    Chris

  • Ticket bei QNAP schon eröffnet?


    Gruss

  • Wenn es mit der Firmware zusammen hängt.

    Die Version davor mit der es sauber lief laden,

    entpacken und über die GUI installieren.


    Daumendrücken


    Hast du vor dem Update ein Backup der Konfiguration erstellt?

    Das könntest du ggf. nach dem Downgrade dann auch noch einladen wenn das nicht gleich wieder sauber läuft.


    Backup aller Daten ist aber so oder so Pflicht.

  • Vielen Dank für die schnellen Antworten!

    1) Nein ein Ticket bei QNAP habe ich noch nicht gestellt.

    2) X/ Nein, ich mache jetzt leider nur Daten-Backups, das mit der Konfiguration sichern wird jetzt wohl dazukommen.

  • Den niedgristen Samba mal auf 1 ändern.

    Geht der Zugriff von anderen Geräten oder zeigen alle ein ähnliches verhalten?


    In Windows eventuell auch bei den Features mal checken was bei Samba und CIFS eingestellt ist.


    Ist die Heimnetzgruppe die gleiche udn hat der User auch Zugriffsrechte auf die NAS?

  • Wenn der smbd down ist, wird von keinem Gerät SMB Zugriff funktionieren.


    Gibts im Log irgendwelche Fehlermeldungen zu smbd ?